Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Bileam, ein Prophet Gottes?
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Fr., 15. Januar 2010, 10:24 --- beim Nachsinnen über Bileam kam mir folgender Gedanke:
Das allumfassende Gebot, das die ganze Torah erfüllt
Du wirst JHWH deinen G'tt lieben mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst
Bileam liebte JHWH nicht, den er wollte G'tt unter seine Macht bringen, sprich manipulieren (dies nennt man Zauberei).
Wie schlimm, wird nun jeder von uns sofort denken.
Aber denken wir einmal nach! Wie oft tun wir dasselbe und es ist uns vielleicht nicht einmal bewusst?
Der Bileam schlummert in jedem von uns, mit G'ttes Hilfe können wir ihn überwinden :)
--- Ende Zitat ---
ja liebes Feuerchen wie recht Du hast!
Du hast mir geholfen den in mir unbewußt schlummerten Stachel zu erkennen, so daß ich mich korrigieren darf/kann.
Zunächst dachte ich, daß es auch mit dem Gehorsam was zu tun hat, denn so wurde es mir in Israel nahe gebracht.
Aber jetzt ist dieses Thema logisch nachvollziehbar und stimmig.
Danke für deine Mühe.
Liebe Grüße
Aisha:
Schalom Freily,
--- Zitat von: Freily ---Zunächst dachte ich, daß es auch mit dem Gehorsam was zu tun hat, denn so wurde es mir in Israel nahe gebracht.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das Dasselbe oder besser gesagt, es ist eine Folge davon. Wenn man JHWH liebt und seinen Nächsten, akzeptiert man, dass es EINE Macht (G'tt heißt auf hebräisch "Macht/Mächtiger") über einem gibt. Wenn es aber eine Macht über meinem EGO gibt, dann gehorche ich. Genau damit hatte Bileam offensichtlich ein Problem. Er wollte G'tt unter seine Macht bekommen! Und nicht nur IHN , sondern auch sein Volk.
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 17. Januar 2010, 11:25 ---Für mich ist das Dasselbe oder besser gesagt, es ist eine Folge davon.
--- Ende Zitat ---
ahja, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Den Gehorsam verstehe ich auch als Folge bzw. Frucht der Liebe zu dem Mächtigen.
Danke für die Erklärung, sie hat mir geholfen.
Liebe Grüße
tricky:
Schalom Aisha!
--- Zitat von: Aisha ---Du wirst JHWH deinen G'tt lieben mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst
--- Ende Zitat ---
Darüber haben wir in der Sabbatschule am Sabbat (oder war es schon letzte Woche?) nachgedacht. Kleiner Exkurs dazu bezüglich Verständnis. Der Mensch besteht aus 3 Teilen. Körper, Seele, Geist. Werden diese drei Elemente hier erwähnt? Wie seht ihr das:
Körper = Kraft
Seele = Gefühle
Herzen = Geist bzw. Verstand
--- Zitat von: Aisha ---die Geschichte Bileams ist eine Warnung an uns alle.
Bileam liebte seinen Nächsten nicht, den er wollte das Volk Israel verfluchen, sprich ihnen Böses tun.
Bileam liebte JHWH nicht, den er wollte G'tt unter seine Macht bringen, sprich manipulieren (dies nennt man Zauberei).
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist für mich: Warum redet Gott mit so einem? Warum wird er überhaupt als Prophet gesehen? Wenn er ein Prophet ist, warum verbietet Gott ihm nicht eindeutig, dass er so einen Schwachsinn macht?
Der Typ war so offensichtlich daneben, dass mir da viel Verständnis fehlt.
--- Zitat von: Aisha ---Für mich ist das Dasselbe oder besser gesagt, es ist eine Folge davon. Wenn man JHWH liebt und seinen Nächsten, akzeptiert man, dass es EINE Macht (G'tt heißt auf hebräisch "Macht/Mächtiger") über einem gibt. Wenn es aber eine Macht über meinem EGO gibt, dann gehorche ich. Genau damit hatte Bileam offensichtlich ein Problem. Er wollte G'tt unter seine Macht bekommen! Und nicht nur IHN , sondern auch sein Volk.
--- Ende Zitat ---
Hier bin ich nur teilweise der gleichen Meinung. Der erste Teil mit Gott und der EINEN Macht, da bin ich ganz dabei. Aber bei Bileam war es nicht so, dass er das Volk unter seine Macht bekommen wollte. Es ging ihm primär um den Lohn, um seine Beute. Alles andere war zweitranging. Gott hat er in Geißelhaft genommen und das Volk, was kümmert ihn das Volk? Es war ihm schlichtweg egal, hauptsache er bekommt seinen "Propheten"lohn.
Das ist generell das Problem bei Habgier. Man vergisst das drumherum. Man vernachlässigt das menschliche, die Beziehungen, das Wertvolle im Leben.
viele Grüße
Tricky
Aisha:
Schalom Tricky,
--- Zitat von: Tricky ---Die Frage ist für mich: Warum redet Gott mit so einem?
Warum wird er überhaupt als Prophet gesehen?
Wenn er ein Prophet ist, warum verbietet Gott ihm nicht eindeutig, dass er so einen Schwachsinn macht?
Der Typ war so offensichtlich daneben, dass mir da viel Verständnis fehlt.
--- Ende Zitat ---
Du kennst sicherlich den Vers aus der Bibel, dass G'ttes Wege und G'ttes Gedanken höher sind als unsere (?)
Wir messen G'tt mit unserer beschränkten Sicht. Das ist ein großer Fehler.
Wir würden mit so einem nicht reden...
und nicht nur mit so einem, sondern die meisten Menschen (besonders die religiösen ) lassen sich nicht einmal herab, mit Menschen anderer Glaubensansichten zu reden.
Jesus lebte vor, dass es anders auch geht. Er redete mit Verbrechern, Zöllnern, Huren, Ungläubigen, religiösen Fanatikern.....Keiner war ihm zu unwürdig.
Wir würden mit Gewalt über so einen Menschen zu herrschen versuchen und ihm gleich in die Schranken weisen.
G'tt aber ist die Liebe!
Ich denke, das erklärt alles :)
Aisha
PS: ein Prophet war er deshalb, weil ein anderer in dieser Form gar keine Verbindung zur geistigen Welt aufnehmen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln