Forum > Ein wenig Hebräisch?

Hebräisch-Ursprache der Bibel

(1/2) > >>

Aisha:
Hallo,

bevor wir loslegen , hier eine Übersicht über die Buchstaben:


Aisha:
Liebe Studierende,

was ich hier mache ist ein Versuch. Ich werde hier nach dem System von Gikatilla anhand der Sprache der Zweige die hebräischen Begriffe mit ihren Beziehungen von unten nach oben durcharbeiten. Schritt für Schritt. Ich werde mich dabei vollständig an Gikatilla halten und eventuelle eigene Kommentare kennzeichen.

Kabbalahstudenten kennen das System der Welten schon, für andere eine kurze Erklärung:

von Unten nach Oben bedeutet wie auf einer Leiter stufenweise von dieser Welt in die höchste, wo G'tt ist hochsteigen. Der Gikatilla tut dies von Unten nach Oben, andere Kabbalisten wie ARI oder Baal HaSulam gehen in ihrer Lehre von Oben nach Unten vor.
Der Gikatilla verwendet die Bildersprache der Torah, der ARI verwendet aus verschiedenen Gründen eine andere Sprache, doch ist es dasselbe. Der ARI hat seine Lehre vollkommen auf das System von Gikatilla aufgebaut.

Für Studenten , die die Torah nicht kennen, ist das System von Baal HaSulam sicherlich besser zu verstehen. Deshalb richtet sich diese Abhandlung hier vor allem an Torahleser bzw. Torahkenner ("5 Bücher Mose").

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, weil auf diese Art die hebräischen Begriffe, Beziehungen, inklusive hebräisches Denken gesamt erfasst werden kann.
Anfangs wird das sehr fremdartig erscheinen und erst nach einigen Schritten, wird es sich enthüllen und die Gesamtheit erkannt werden können.

viel Spaß beim Lesen (für etwaige Fragen können wir ein Nebenthema eröffnen)

schalom

Aisha


Fragen bitte hier stellen! - freily -

Aisha:
Aus Gikatilla "Sha'are Orah" (Gates of Light)

Das erste Tor

Die 10.Sphäre


ADoNaJ אדני   


Der 1. der Heiligen Namen G’ttes. Ohne diesen Namen gibt es keinen Weg den Palast des Königs zu betreten.

Stellen sie sich vor, G’tt der König wohnt in einem Palast, in dem es viele Räume gibt. Jeder Raum birgt unermessliche Schätze. Der eine Gold, der andere Silber, Holz, Lebensmittel usw.
Ohne Schlüssel kann man den Palast nicht betreten und man kann nicht an das gelangen, das der König für seine Untertanen bereitet hat.

AdoNaJ ist der Schlüssel für das 1. Tor, der unterste Level von G’ttes Namen.


Aisha:
Schalom

nun können wir das erste Wort lesen

אדני

Wir geben hier das Wort in der Transkripition so wieder ADoNaJ

Dabei sind die groß geschriebenen Buchstaben ADNJ diejenigen , die wir in der Hebräischen Schrift vorfinden. Die klein geschriebenen o und a sieht man im Hebräischen nicht, weil Selbstlaute dort nicht geschrieben werden. Hebräisch zu lesen ist wirklich sehr einfach :D
Aber bitte nicht vergessen, wir lesen von rechts nach links.

Noch eine wichtige Bemerkung: Wir geben hier die Worte so wieder wie sie im Bibeltext stehen. Dieses ADoNaJ mit dem wir hier beginnen, darf nicht verwechselt werden mit der Aussprache Adonaj (Herr) für das geschriebene JHWH (das sogenannte Tetragrammatom ).

Aisha

Aisha:
Die Gebete beginnen mit AdoNaJ s’fatai tiftach – adonaj öffne meine Lippen.

Psalm 51: 17

AdoNaJ, tu meine Lippen auf,
dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.

Dieses Gebet stammt von König David, nachdem er Blutschuld auf sich geladen hat.
Er wendet sich an den Namen ADoNaJ, da dieser mit ZeDeK (Gerechtigkeit) in unmittelbarer Beziehung steht. Dazu später.

Gikatilla gibt hier nur den einen Vers an und ich füge nun den ganzen Psalm hinzu, um den Kontext zu zeigen:


Psalm 51

12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz,
und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht,
und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
14 Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe,
und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
15 Ich will die Übertreter deine Wege lehren,
dass sich die Sünder zu dir bekehren.
16 Errette mich von Blutschuld, /
Gott, der du mein Gott und Heiland bist,
dass meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme.
17 Herr (AdoNaJ), tu meine Lippen auf,
dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.
18 Denn Schlachtopfer willst du nicht, /
ich wollte sie dir sonst geben,
und Brandopfer gefallen dir nicht.
19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist,
ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
20 Tu wohl an Zion nach deiner Gnade,
baue die Mauern zu Jerusalem.

Gikatilla schreibt weiter:

Durch den Namen AdoNaJ tritt man ein und verlässt den Namen JHWH. Er [der Name ADoNaJ] ist der Palast, in dem der König wohnt.

1.Mose 2:10

Ein Fluss geht aus von Eden , den Garten zu bewässern, und er teilt sich in vier Zweige.

Die vier Zweige sind die 4 Teile der SCHeCHINaH, die AdoNaJ untergeordnet sind.
AdoNaJ erhält die ganze Macht des Namens JHWH.



AdoNaJ ist das Wasserbecken – erhält Wasser aus dem Fluss und gibt es weiter den Garten zu bewässern.

BRaCHaH das heißt Segen


ברכה

Liest man BRaiCHAH , bedeutet es Wasserbecken oder Pool. Hier erkennnen wir die Verbindung/Anologie zwischen Segen und Wasserbecken: Wie Wasser strömt das Gute von G’tt in unsere Welt und sammelt sich wie in einem Pool.

Diese ברכה Segen gab G’tt dem Abraham

1. Mose 12:2:

„.du wirst eine BraCHah sein“.

Abraham bekam nicht nur BRraCHaH, sondern er IST eine BRaCHaH , ein Segen.


Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln