Schalom petpfeff,
Hesekiel 20 Vers 19
denn ich bin der HERR, euer Gott. Nach meinen Geboten sollt ihr leben, und meine Gesetze sollt ihr halten und danach tun;
Hesekiel 20 Vers 20
und meine Sabbate sollt ihr halten, daß sie ein Zeichen seien zwischen mir und euch, damit ihr wißt, daß ich der HERR, euer Gott bin.
......Hesekiel 20 Vers 24
Weil sie meine Gebote nicht gehalten und meine Gesetze verachtet und meine Sabbate entheiligt hatten und nach den Götzen ihrer Väter sahen.
Hesekiel 20 Vers 25
Darum gab auch ich ihnen Gebote, die nicht gut waren, und Gesetze, durch die sie kein Leben haben konnten,
alles klar, jetzt weiß ich wo Du das Problem siehst.
Der Ergänzung halber muß man aber auch diesen Vers betrachten! UND mit einbeziehen:
Hes.20,11 gab ich ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält. 12 Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie erkannten, dass ich der HERR bin, der sie heiligt. Es war nicht so, daß das VOLK Israel völlig unwissend in eine Gesetzes-Falle tappten, wie mal einer behauptete.
Die Israeliten wurden geschult und zwar vom EWIGEN persönlich! Und das schon seit Adam und Eva!
Es geht um den roten Faden der Ungehorsamkeit gegenüber G*TT.Was Du hier anprangerst sind die Gebote G*TTes für die Nationen, damit der Unterschied zwischen SEINEM VOLK, daß ER selber geschaffen hat und den Heiden (Nichtjuden) die
nicht unter den Bundesgesetzen vom Berg Horeb lagen.
G*TT tat hier nichts anderes, als daß ER die Israeliten eine Zeitlang tun ließ, was sie wollten, denn alle Gesetze sind von G*TT genau genommen, auch die unseeligen, wie Mord und Totschlag.
Was den meisten Menschen unklar ist, ist der Umstand, daß G*TT von den Menschen als SEINE KINDER spricht, die ER erst erziehen muß, damit sie rein (geistig hochwertig) werden!
G*TT erzieht seine Kinder, aber nicht als Despot, sondern als liebender Vater und damit sie den Weg wissen den sie gehen sollen, gab ER ihnen die Gebote!
Leider kann ich es Dir nicht besser erklären, weil mir die Schriftkenntnis bezüglich des Hebräischen fehlen, aber nach der umfassenden Erkenntnis aller Schriftstellen, ist das der Weg.
JEDER ist für sein Handeln selbst verantwortlich, sagt damit der EWIGE aus und da ist keiner, der mit seinem Blut alle Sünden der WELT tilgt, sowas ist griechisch-römische Philosophie und hat mit dem Willen G*TTes garnichts zu tun.
Auch die Offenbarung sagt im Konsens aus, daß der Mensch den Sieg erringen muß, nämlich den Sieg, mit der tiergleichen Seele in Einklang zu kommen und seine Begierden durch Schulung abzustellen!
Hesekiel hat es gut erklärt, wenn man ihm "zuhört" und nicht gleich die eigene Meinung in den Vordergrund schiebt.
Denn auch der "Jesus" sagte:
Matth. 5,19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Mach Dir mal darüber Gedanken, was Jesus wirklich sagte und wie der Paulus das fälschlich interpretierte!
Liebe Grüße