Forum > Messianisches

Warum Schabbat und nicht Sonntag?

(1/3) > >>

freily:
Liebe Leser,

hier wird erklärt, warum Christen im Irrtum den Sonntag feiern, obwohl dieser Tag von den Römern dem Sonnengott Sol geweiht war.

Wie es zu dieser Götzenverehrung kam, die nicht von der Bibel getragen wird, könnt ihr selber nachlesen.

Liebe Grüße

freily:
Der Sonntag - das Machtzeichen einer Kirche
Es konnte nur Satan wirkliches Interesse haben, das liebevolle Zeichen des Schöpfers, den Sabbat, entweder völlig falsch zu interpretieren oder es überhaupt abzuschaffen. Für das eine waren die Pharisäer schließlich willige Werkzeuge, obwohl sie keine schlechte Absicht hatten. Für das zweite ließen sich zu allen Zeiten Menschen einspannen, die man allgemein als "Heiden" bezeichnete. Doch der Höhepunkt der Entstellung göttlicher Macht fand sich im mittelalterlichen geistlichen Rom.
In der Auseinandersetzung mit dem Protestantismus verwies die römische Kirche immer wieder auf ihre Macht und ihr Zeichen, den Sonntag, der ihre Macht demonstrierte!


--- Zitat ---Die katholische Kirche gibt unumwunden zu, das Sabbatgebot aufgehoben zu haben. Sie beruft sich auf ihre Vollmacht, die ihr aber nie gegeben wurde. Viele  Lehren der heutigen katholischen Kirche beruhen nicht auf dem biblischen Wort, sondern sie stehen im Gegensatz zu ihm. Für den katholischen Klerus mit dem Papst an der Spitze, ist dies kein Problem. Sie hätten das Recht von Gott bekommen. Aber auch für diesen Anspruch gibt es kein biblisches Wort.
--- Ende Zitat ---
(Auszug aus der vorher genannten Quelle).

petpfeff:
Zum Schabbat:

-Am Schabbat Gott ehren?
-Am Schabbat für Gottes Schöpfung im Dienst Gottes  dazusein?

In Johannes 15, 10
sagt Jesus „Ich halte meines Vaters Gebote“. In der Bibel finden wir auch, dass Jesus am Sabbat zur Kirche ging. „Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf und wollte lesen.“ (Lukas 4, 16)

 ???
Die Pharisäer wiesen Jesus am Sabbat zurecht:
"Der Synagogenvorsteher aber war empört darüber, daß Jesus am Sabbat heilte, und er ergriff das Wort und sprach zu der Volksmenge: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an diesen kommt und laßt euch heilen, und nicht am Sabbattag!"
 (Lukas 13, 14)
auch Lukas 6, 7 spricht davon.
Die Schriftgelehrten hatten kein Problem mit Heilungen an anderen Tagen, ausser am Sabbat, an dem keine Arbeit getan werden sollte.

tricky:
Shalom petpfeff!

Die Regelungen und die Zusatzvorschriften, die die Pharisäer zum biblischen Text hinzufügten waren nicht immer im Sinne des Gesetzgebers. Das stellte Jesus klar.

Jesus zeigte die göttliche Seite der Gnade und Liebe, die dem Gesetz entspricht und somit ausgleichende Komponenten darstellen.

Jesus übertrat niemals den Sabbat, aber seine Liebe konnte nicht anders als auch am Sabbat zu heilen. Im Sinne des Kranken:

Mk 2/27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;


viele Grüße

Tricky

petpfeff:
Danke für die Antwort
und nun
-Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen-
und wie ist das mit den sechs Tagen arbeiten und am siebten Tag ruhn?
Wieso dann ausgerechnet am Samstag`?
Astronomische Komponente ist die da auch dabei?
Oder geht es allein um die Sicherstellung der mosaischen Gesetze und Regelungen?
Gesetze von denen Gott in Mose selbst sagt das er Gesetze gegeben hat, die nicht gut waren, weil das Volk nicht gut ist. Ein Volk das IHM viel Mühe macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln