Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Die Zahl 666
tricky:
Schalom Freily!
Die Bedeutung des Wortes Sterne kann vieles sein. Das Argument mit Josef und den Söhnen ist das passendste, aus meiner Sicht.
Jedoch wie du selbst mal sagtest, gibt's die anderen "Sterne" gar nicht mehr. Da ging es um die Abstammung des Paulus. Ist nicht meine Meinung, aber du sagtest damals, dass es nur mehr Juden gibt, also Nachkommen, und deshalb der Paulus kein Jude ist. Egal. Da waren wir ohnehin nicht auf einem grünen Zweig, argumentationsmäßig.
Ich denke generell, dass bei den Sternen aus dem Zusammenhang die Bedeutung erkannt werden kann. Ich kann bei dem Buch der Offenbarung keinen direkten Zusammenhang von Sterne = Söhne (bzw. Volk) Israel herstellen.
Beispiel hier:
1/20 [Was] das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter [betrifft]: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.
Hier sind die Sterne dann doch die Engel, und auch die Gemeinden! Die Frage wäre, welche Gemeinden? jüdische Gemeinden? christliche Gemeinden?
Insgesamt verstehe ich nicht ganz, warum jemand, der eine andere Vorstellung von Jesus hat als der Johannes, der die Offenbarung geschrieben hat, das Buch Offenbarung lesen und verstehen will. Kein Vorwurf, ich versteh's nur nicht.
1/1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er [sie] durch seinen Engel sandte, hat er [sie] seinem Knecht Johannes kundgetan, 1/2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.
Der Glaube Jesu, das Zeugnis Jesu, das wäre interessant, was das war/ist? Aber ich schweife hier ab...
viele Grüße
Tricky
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 15. Februar 2010, 15:52 --- Die Bedeutung des Wortes Sterne kann vieles sein. Das Argument mit Josef und den Söhnen ist das passendste, aus meiner Sicht.
--- Ende Zitat ---
Dann baue auf diesem "Verständnis" weiter auf.
--- Zitat ---Jedoch wie du selbst mal sagtest, gibt's die anderen "Sterne" gar nicht mehr. Da ging es um die Abstammung des Paulus. Ist nicht meine Meinung, aber du sagtest damals, dass es nur mehr Juden gibt, also Nachkommen, und deshalb der Paulus kein Jude ist.
--- Ende Zitat ---
Nun diesen Punkt hat mir der ABA und die Aisha widerlegt, also muß ich mich damit abfinden, mal nicht Recht zu haben. ;D
Aber im Prinzip stimmen sie mit mir überein, daß es nur noch die Stämme Juda's und Levi gibt, die allgemein als Juden definiert werden!
--- Zitat ---Ich denke generell, dass bei den Sternen aus dem Zusammenhang die Bedeutung erkannt werden kann. Ich kann bei dem Buch der Offenbarung keinen direkten Zusammenhang von Sterne = Söhne (bzw. Volk) Israel herstellen.
Beispiel hier:
--- Ende Zitat ---
Die Beispiele klammere ich mal aus, da ich davon ausgehe, daß wir beide die Schrift gut genug kennen. Bei uns geht es eigentlich nur um Nuancen.
--- Zitat ---Hier sind die Sterne dann doch die Engel, und auch die Gemeinden! Die Frage wäre, welche Gemeinden? jüdische Gemeinden? christliche Gemeinden?
--- Ende Zitat ---
Nein, die sieben Geister G*TTes ist eine Metapher für den überdimensionalen Geist G*TTes, denn die Zahl sieben drückt im jüdischen die göttliche Vollkommenheit aus, so viel ich verstanden habe.
--- Zitat ---Insgesamt verstehe ich nicht ganz, warum jemand, der eine andere Vorstellung von Jesus hat als der Johannes, der die Offenbarung geschrieben hat, das Buch Offenbarung lesen und verstehen will. Kein Vorwurf, ich versteh's nur nicht.
--- Ende Zitat ---
Da muß ich jetzt schon nachfragen, warum Du meinst ich hätte vom "Jesus" ein anderes Verstzändnis, als der Johannes.
--- Zitat von: deutsche Übs. ---1/1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er [sie] durch seinen Engel sandte, hat er [sie] seinem Knecht Johannes kundgetan, 1/2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.
--- Ende Zitat ---
Eben genau diese Übersetzung in der Art ist kirchlich getüncht und hat mit dem Verständnis des Johannes nichts zu tun.
--- Zitat von: griechisch Urtext ---1 Enthüllung Jesu Christi, welche GOTT ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was zur rechten Zeit geschehen muß; durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knecht Johannes gezeigt...
--- Ende Zitat ---
Ohne religiöse Verfärbung steht es richtig übersetzt so in den griechischen Grundtexten, woran ich zZ. arbeite, aber noch einige Recherchen machen möchte. Die Fertigstellung wird vmtl. noch 2 Jahre in Anspruch nehmen.
Jedenfalls steht nicht im griechischen Grundtext, daß der "Jesus" seinen Engel sandte. !!! Daß ist nämlich eine kirchliche Interpolation um zu "beweisen", daß der "Jesus" die Allmacht G*TTes hätte.
Dagegen verwehre ich mich jedoch!
Jeschuah war ein Prophet, ja, aber er ist kein Gott!
Liebe Grüße
ABA זאב ברנובסקי:
Eingangs ein Nachtrag von ABA:
--- Zitat ---Ende Mai 2010 machte mich User Helmut darauf aufmerksam, dass wir bei der Übersetzung ein im Original gekennzeichnetes >Nomen sacrum< nicht berücksichtigt haben! Dieser Einwand ist korrekt und wurde von mir übersehen!
Das original altgriechische Wort ανου bedeutet zwar unverständlich, ist aber im Codex als >Nomen sacrum< gekennzeichnet!
Dies mag wohl sein, dass wir dies seinerzeit frei mit ...
... > ine für Menschen unverständliche Zahl< übersetzten ! Jedoch ist ein Einwand dagegen berechtigt!
In Kürze werde ich deshalb das >WARUM< noch abklären !
Schalom ABA
--- Ende Zitat ---
שלום כולם
Schalom zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Nachfrage.
Und wir wollen uns wie gewünscht, mit dem schon fast ganz vergessenen Beitrag beschäftigen!
Vorab nur die Zwischen-INFO über andere Diskussionen dieses Themas, welches ich seinerzeit
von hier für das > messianische Forum < weitergegeben habe.
Doch nun zu der ZAHL des TIERES, die dann fehlerhaft mit > dies ist die Zahl eines Menschen <
übersetzt wurde !
--- Zitat von: Freily und Tricky ---... Dabei ist die Zahl ja die Zahl eines Menschen ...
... denn es ist eines Menschen Zahl ...
... HITLER mit der Zahl 666, denn es die Zahl eines Menschen ...
--- Ende Zitat ---
(abgesehn davon, dass diese menschliche Zahl 666 noch zu andern 47 Anti-Christen passt, also von NERO bis OBAMA ist da alles vertreten) 8)
gehen wir jetzt an das EINGEMACHTE; den ursprünglichen Urtext !!!!!!
Allein der Grundtext des Verses 18 für christliche Übersetzungen resultiert aus mind. 8 verschiedenen
Papyries und Texüberlieferungen aus >erst< dem 6.-13. Jhdt n.Z.)
Also sehen wir uns lieber die älteste zusammenhängde Version an:
ich zitiere und notiere KODEX SINAITICUS (4.Jhdt u.Z.) aus (Seite)Folio 330 Αποκ 13,4 / 14,9
die betreffende Stelle Offb. 13,18
(wer nun altgriechisch kann, muss sich jetzt in die Majuskel des betr. Jhdts. versetzen, da ich technisch jetzt in Minuskel schreibe)
--- Zitat von: αποκ -folio 330- ---.............. ωδε __________ ............ hier
η σοφια εστιν ο ___ die Weisheit ist(nötig) der
εχων ους ψηφι ________ habende verstehen aus-
σατω τον αριθμ _______ rechne die ziffer
του θηριου αριθμος __ des tieres zahl
γαρ ανου εστιν __________ denn unverständlich ist sie
εξακοσιαι εξηκο_____ sechshundert sechs-
τα εξ ________________ zig sechs
--- Ende Zitat ---
In modernes Deutsch sollte man übersetzen:
Hier ist wirklich Weisheit notwendig!
Nur wer klaren Verstand hat, kann die Ziffern des Tieres deuten;
denn die Zahlenwerte sind menschlich unverständlich !!!
6 6 6
Keinesfalls darf der älteste christliche Urtext damit übersetzt werden, dass es sich um eine
>ZAHL eines MENSCHEN< oder eine >menschliche Zahl< handelt !
denn:
erst Jahrhunderte später haben die christlichen Schreiber folgenden Text interpoliert:
--- Zitat von: von NESTLE/ALAND --->> αριθμος γαρ ανθρωπου εστιν και αριθμος αυτου <<
- denn die Zahl eines Menschen ist sie und seine Zahl ist -
--- Ende Zitat ---
Dank unseres lieben Konstantin Tischendorf aus den Jahren 1844, 1853 und 1859 wissen wir heute,
dass dies vom christlichen Urtext der Schrift > א < falsch ist
sondern es muss heißen: (modern gesagt):
> eine für Menschen unverständliche Zahl <
שלום אבא
Schalom ABA
PS:
Sollte jemand Interesse haben, diese Textstellen im ORIGINAL Kodex nachzulesen, (es ist nämlich bildlich digitalisiert)
so wird es euch einer meiner Kinder posten, wie man Internet-technisch dies bewerkstelligt.
freily:
Schalom zusammen,
--- Zitat ---Zitat von: Aisha am 25-01-2010, 11:08:38
drei Begriffe werden in der hebräischen Bibel mit der Zahl 6 in Zusammenhang gebracht:
Die Schlange
Babylon
Ägypten
--- Ende Zitat ---
Deshalb sagte ich ja, daß ich deswegen den Hitler favorisiere, weil er als Einziger 1/3 der Sterne (Juden) vom "Himmel" fegte.
Dabei gehe ich jetzt nicht nach den hebräischen Buchstaben, sondern nach den lateinischen und nach dem Kriterium das oben die Aisha schon mal ansagte.
Aber trotz allem verstehe ich jetzt, warum alles Rechnen nicht zusammen paßt, weil es eigentlich in der Sprache der Zweige geschrieben wurde und somit einer höheren Auslegung bedarf.
Liebe Grüße
ABA זאב ברנובסקי:
שלום פריילי
Schalom freily,
du bemerkst richtig:
--- Zitat von: freily ---Aber trotz allem verstehe ich jetzt, warum alles Rechnen nicht zusammen paßt,
weil es eigentlich in der Sprache der Zweige geschrieben wurde und somit einer höheren Auslegung bedarf.
--- Ende Zitat ---
Die Lösung ist ganz einfach. (siehe meine Postings in diesem Thread)
Du findest sie a) in der richtigen Übersetzung !
weil nämlich b) es sich nicht um eine "menschen" Zahl handelt !
denn c) ist nämlich ein "antichristliches" System !
denn wie schon immer von mir gesagt:
--- Zitat von: ABA ---Schalom zusammen,
Wo ist des Rätsels Lösung ?
ו
Obiger hebräischer Buchstabe ist ein ......... ? und hat einen Zahlenwert von : .......... ?
Und stellen wir nunmal folgendes zusammen:
ו + ו + ו =
und das bedeutet ... ... ... . (und im Zahlenwert) = ... ... ... !
bereits schon in der Antike nachzulesen bei = Αποκαλυψις Ιωαννου [13,18] חזון יוחמן
--- Ende Zitat ---
ERGO:
--- Zitat von: ABA ---Ich persönlich tendiere dazu:
Der Prophet meinte wirklich die hebräischen Buchstaben > ו ו ו <
und sah darin (den schon damaligen) Zahlenwert von 6 6 6 !
und er sah auch darin das > w w w < für das heutige INTERNET !
(Bemerkung: vielleicht stammt sogar mein Uralt-Laptop aus dieser Zeit) ;D
denn für mich ist das Internet die ANTI-Messias-Stufe >Defkon hellROT< ???
--- Ende Zitat ---
שלום אבא
Schalom ABA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln