Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Die Zahl 666

<< < (7/23) > >>

ABA זאב ברנובסקי:
שלום כולם
Schalom zusammen,

tricky:

--- Zitat ---... anderen Textquellen: Codex Alexandrinus und Codex Vaticanus diese betreffende Textstelle (Ofb 13,18) lautet. ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---...Oder kommt sie in diesen Textquellen nicht vor? ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---... Ich habe mich bereits nach diesen Textquellen umgesehen, finde aber kein Buch ...
--- Ende Zitat ---
Leider habe ich nur präzisen Zugang zum CODEX SINAITICUS mit dessen "Original Kopie" ich in den 70ern
in St.Katharina arbeiten durfte.

Unterlagen über Codex Alexandrinus der wesentlich jünger (aus dem 5. Jhdt) ist, habe ich nicht zur Hand.
Das sog. NT ist auch nicht lückenlos überliefert, bzw. aufgefunden worden.

Codex-Vaticanus Graecus 1209 ist 1 Hdt vor Alexandrinus entstanden. Hier fehlen jedoch Teile des sog.NTs.
Besonders die >Offenbarung< um die es hier geht. Sie ist/war verschwunden !!!
Sie taucht erst wieder um die Jahrtausend-Wende auf. (in der auch die falsche christl. Zeitrechung erfunden wurde)
Der "Fund" ist dann dem Codex Vaticanus 2066 zugeordnet!

Den Codex Vaticanus 2066 der die komplette Offenbarung Johannes jetzt umfasst, (wie bereits erwähnt X/XI Jhdt.)
hab ich allerdings nicht !
Jedoch ist sie in der >Biblia Sacra (Graeca)< [Nestle/Aland] eingearbeitet.
Es müsse sogar eine on-line Ausgabe geben, sagte mir mal R.K-Flemming.

--- Zitat ---mir fehlen all diese Textquellen zum Nachlesen.
--- Ende Zitat ---
siehe: NESTLE/ALAND Studienbuch
(amtl. offiziele Urschriften Zusammenstellung der >Bibel< = BIBLIA SACRA Hebraica et Graeca)

--- Zitat ---dieses א , ist das ein griechischer Buchstabe?
--- Ende Zitat ---
Antworten:

--- Zitat ---Das  steht meiner Meinung in keinem griechischen Text, aber entgültig kann das nur der ABA klären.
--- Ende Zitat ---
werde ich gleich weiter unten!

--- Zitat --- א ist der hebräische Buchstabe Aleph, also der erste Buchstabe.
Er hat im Hebräischen eine besondere Bedeutung, unter anderen bedeutet er auch die Zahl 1.
--- Ende Zitat ---
diese Antwort(en) ist richtig Freily und ...
... die Bedeutung für biblische-Schriften-Nachweise ist folgende:

Die Grundlagen der Zusammenstellung der christlichen Urschrift für das sog. "NT" sind:
(nur kurz geschildert)

Die griechischen Zeugen:
a) Ständige Zeugen 1. Ordnung
a. 1. alle in Betracht kommenden Papyri ( Kennzchn. (altdt.)P von P1-P95
a. 2. die Majuskeln (gr. Großbuchstaben) von > א < über A-Z (wie gesagt das > א < steht für SINAITICUS)
a. 3. die Minuskelfamilien (gr. Kleinbuchstaben)

b) Ständige Zeugen 2. Ordnung
c) Häufig zitierte Handschriften
d) Gelegentlich zitierte Handschriften

letzlich ist noch wissenswert:
Zu weiteren späteren Zeugen gehören dann noch >die alten Übersetzungen< !
... die latainischen Übersetzungen (Vulgata/Itala/Vestus Latina usw.),
... syrische Übersetzungen ( wie z.B. die Peschitta, Vetus Syta, Syrus Sinaiticus usw. usw.)
... koprische Übersetungen (aus verschiedenen Dialekten) also sahidisch, bohairisch, faijumisch.
... sowie sonstige Übersetzungen wie: Aramenisch, Georgisch, Gotisch,Äthiopisch, Slawisch

Und wie schon richtig verstanden.
Alle diese Schrift-Belege sind gekennzeichnet mit Buchstaben oder Nummern!
(Allein sich da durchzufinden, und dies im Grund-Text der > BIBLIA – SACRA < auseinanderzuhalten,
schafft man nicht gerade an einem Wochenend-Alfa-Beta-Gamma-KURS)

bis dahin erstmal,
denn ABA muss jetzt 3 seiner 5 Kinder in die
Gemeinde zum Religions-Unterricht fahren.

שלום אבא

Schalom ABA

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am Mi., 17. März 2010, 13:35 --- (Allein sich da durch zu finden, und dies im Grund-Text der > BIBLIA – SACRA < auseinanderzuhalten,
schafft man nicht gerade an einem Wochenend-Alfa-Beta-Gamma-KURS).
--- Ende Zitat ---
sehr richtig, aber viele Wochenenden bringen auch etwas und wenn es nur ein etwas besserer Gesamtüberblick ist, gell?  ;)

Jedenfalls danke ich Dir für den interessanten Einblick in deine wissenschaftliche Arbeit, die meine Vermutung bestätigt hat, daß der einfache NT-Glaube in seiner Vielfalt auf Unwissenheit beruht.

Aber zu Beginn der Studien brachte mir der Alpha-Beta-Gamma-Kurs den richtigen Effekt um nicht an der Bande der Widersprüche zu zerschellen und den Glauben als unergründbar abzulegen, denn aus meinen Visionen weiß ich, daß es so etwas wie einen unsichtbaren Bereich gibt, der allgemein als "Himmel" definiert wird.

Meine endgültige Richtung fand ich in einem Kabbalah-Grundkurs den ich weiter studieren werde.

Liebe Grüße

freily:
Schalom zusammen,

welchem Schriftenforscher ist die nachfolgende Stelle in der Bibel nicht bekannt?

Es wurde sehr viel darüber gerechnet und geforscht, weil die ÜBERSETZUNGEN sehr unterschiedlich ausfallen und manche sogar so übersetzten: Offb.13,18 ...Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres.! Was leider falsch übersetzt ist, weil es zu Spekulationen führt, die der "Apostel" Johannes so nicht geschrieben hatte, denn diese Stelle ist verschlüsselt.!

--- Zitat von: GNB ---Das Tier aus der Erde
11 Dann sah ich ein anderes Tier aus der Erde heraufsteigen. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache.
12 Unter den Augen des ersten Tieres übte es dessen ganze Macht aus. Es brachte die Erde und alle ihre Bewohner dazu, das erste Tier mit der verheilten Todeswunde anzubeten.
13 Das zweite Tier tat große Wunder: Vor allen Menschen ließ es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen.
14 Durch die Wunder, die es im Dienst des ersten Tieres tun konnte, täuschte es alle Menschen, die auf der Erde lebten. Es überredete sie, ein Standbild zu errichten zu Ehren des ersten Tieres, das mit dem Schwert tödlich verwundet worden und wieder ins Leben zurückgekehrt war.
15 Das zweite Tier bekam sogar die Macht, das Standbild des ersten Tieres zu beleben, sodass dieses Bild sprechen konnte und dafür sorgte, dass alle getötet wurden, die es nicht anbeteten.
16 Dieses Tier hatte alle Menschen in seiner Gewalt: Hohe und Niedrige, Reiche und Arme, Sklaven und Freie. Sie mussten sich ein Zeichen auf ihre rechte Hand oder ihre Stirn machen.
17 Nur wer dieses Zeichen hatte, konnte kaufen oder verkaufen. Das Zeichen bestand aus dem Namen des ersten Tieres oder der Zahl für diesen Namen.
18 Hier braucht es Weisheit! Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Es ist die Zahl sechshundertsechsundsechzig.
--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit war hier kein Nero, Hitler oder irgend ein anderer Mensch gemeint, denn die Bibel legt sich in sichselbst aus und bedarf keiner Berechnung durch Menschen, die ständig klüger sein wollen, als der liebe GOTT !

Die Lösung steht im Buch Esra 2: 13 die Söhne Adonikam 666; (Lu)

Johannes deklarierte die falsche Religion, die sich damals zu seiner Zeit  als das erste Tier ausbreitete, weil es nur mit Worten die Menschen verführte, aber nur schlechte Taten hatte, mit dem Schlüssel "Adonikam"!

Die Lösung liegt in diesem hebräischen Wort und wer hebräisch kann, der ist im Vorteil und hat die Lösung so vor den Augen.
Nur wer "blind" ist im Geist, der will und kann es nicht sehen! Und verteidigt mit "Zähnen und Klauen" seine kognitive Dissonanz als wundersamen Glauben!

Deshalb lieber ABA, ist auch alles Sinnen und Glauben des Menschen für die Katz, denn was nützt einem das Studieren von Sprachen und Schriften, wenn man nicht bereit ist, die daraus entstehenden Konsequenzen anzuwenden.

Liebe Grüße

Urdingiano:
Lieber ABA,

sollte es sich wirklich so verhalten, dann müsste das Wort

γαρ ανου εστιν    __________    denn unverständlich ist sie

doch in irgendeinem griechischen Lexikon auftauchen.

Es handelt sich hier eindeutig um einen Genitiv, der Nominativ hieße dann anos, aber auch der kommt nirgendwo vor.

Deswegen hörte ich die Interpretation, dass es sich um ein Kürzel für anthropou - eines Menschen - handelt.

Wie ist denn dieses Wort im Sinaiticus als angebliches Nomen Sacrum gekennzeichnet? Kann diese angebliche Kennzeichnung nicht auch bedeuten, dass dieses Wort als Kürzel zu identifizieren ist? Und dass Helmut mit seiner Vermutung eines Nomen Sacrum bloß unrecht hat?

Gruß - Rolf

Fehlerkorrektur

freily:
Schalom Urdingiano,
--- Zitat von: Urdingiano am Fr., 30. Dezember 2011, 07:38 ---
Es handelt sich hier eindeutig um einen Genitiv, der Nominativ hieße dann anos, aber auch der kommt nirgendwo vor.

Deswegen hörte ich die Interpretation, dass es sich um ein Kürzel für anthropou - eines Menschen - handelt.

Wie ist denn dieses Wort im Sinaiticus als angebliches Nomen Sacrum gekennzeichnet? Kann diese angebliche Kennzeichnung nicht auch bedeuten, dass dieses Wort als Kürzel zu identifizieren ist? Und dass Helmut mit seiner Vermutung eines Nomen Sacrum bloß unrecht hat?
--- Ende Zitat ---
sicher hast Du mit deiner Anmerkung zum griechischen Grundtext recht, denn auch ich zerbrach mir den Kopf darüber, ob die Übersetzungen hier korrekt sein können und wir es nur nicht richtig deuten können.

Jedoch gibt es eine Übersetzung, die ich für korrekt erachte und die lautet:
Offb. 13,18 Hier braucht es Weisheit! Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Es ist die Zahl sechshundertsechsundsechzig. (GNB)

Wenn man dies so beachtet, dann müßte eigentlich die Schrift die Antwort selbst geben und ich vertrete die Ansicht, daß der Johannes ebenso Schriftengewandt war wie wir Forscher, und da komme ich nur zu einem Schluß und der steht in:
Esra 2,13 die Söhne Adonikam 666;  Wenn man jetzt weiß, daß Adonikam übersetzt heißt: Der Herr ist aufgestanden bzw. auferstanden, dann läßt sich nur ein Rückschluß eruieren, nämlich die Frage: "Welche Lehre hat sich in all den Jahrtausenden als Tier erwiesen entgegen ihrer eigenen Lehre"?

Glaube mir, ich will hier keine Hasstriaden gegen irgendeine Lehre schüren, aber wir müssen aufgrund der Forschungen endlich mal den Mut haben, auch die richtigen Konsequenzen zu tragen, denn nur wer sich selbst besiegt bzw. den inneren "Schweinehund",  der wird den Sieg davon tragen, daß sagt auch die Offenbarung.

Deshalb halte ich nichts von einem Nomen Sacrum, denn Wikipedia sagt mir dazu folgendes:

Nomina sacra (singular: nomen sacrum) means "sacred names" in Latin, and can be used to refer to traditions of abbreviated writing of several frequently occurring divine names or titles in early Greek language Holy Scripture. Bruce Metzger's book Manuscripts of the Greek Bible lists 15 such expressions from Greek papyri: the Greek counterparts of God, Lord, Jesus, Christ, Son, Spirit, David, cross, Mother, Father, Israel, Savior, Man, Jerusalem, and Heaven. The nomen sacrum for mother did not appear until the 4th century CE, but all other Nomina Sacra have been found in Greek manuscripts from the 1st - 3rd Centuries CE. The contractions were indicated with overlines.
© Dieser Eintrag beinhaltet Material aus Wikipedia und ist lizensiert auf GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln