Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Die Zahl 666

<< < (2/23) > >>

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am Fr., 27. März 2009, 20:53 ---Ich persönlich tendiere dazu:
Der Prophet meinte wirklich die hebräischen Buchstaben > ו ו ו  <
und sah darin (den schon damaligen) Zahlenwert von 6 6 6 !

und er sah auch darin das > w w w < für das heutige INTERNET !

--- Ende Zitat ---
Da aber der Hitler mit der Zahl 666 gemeint ist, bin ich da ganz anderer Meinung, denn seine Buchstaben ergeben 666, wenn A=100 gesetzt wird nach der heutigen anglo-englischen Weltsprache.  ;D

Liebe Grüße

[Dazu muß ich heute sagen (07.2015), daß diese Auslegung von meiner Tochter kam, die ich persönlich ablehnte, weil die Zahl 666 keine Einzelperson anspricht, sondern nur deren Namen benutzt wird.]

freily:
Schalom liebe Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 29. März 2009, 19:04 ---Schalom Aba,

danke für deine gute Erklärung. Ich hatte dasselbe Problem, konnte mit dem Wort romiit nichts anfangen. Im Gegensatz zu dir ist aber meinen Hebräischkenntnissen nicht zu trauen  :D
--- Ende Zitat ---
Bei dem Wort "romiit" ist mir gerade eingefallen, daß die solche Menschen meinen die noch als "Römer" fungieren, aber keine sind.
Damit ist das römische Reich deutscher Nation gemeint, als die "Romiiten".
Dazu würde meine nicht ganz ernst gemeinte Theorie des Namens Hitler passen, wenn man das A=100 setzt und das heutige anglo-amerikanische Alphabet durch nummeriert als Weltsprache.

H = 107
I  = 108
T = 119
L = 111
E = 104
R = 117
------------
 =   666

Wie das aber zustande kommt diese Rechnerei weiß ich inzwischen nicht mehr, weil es mich nur am Rande interessierte.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Aba,

das ist eine komplexere Angelegenheit und ich brauche dazu etwas Zeit. Muss mir überlegen, ob es möglich ist, diese ganzen Zusammenhänge forengerecht mitzuteilen.

Aisha

Aisha:
Schalom Aba,

bevor ich näher auf die "6" und ihre Bedeutung eingehen werde,
möchte ich auf einen bereits bestehenden Teil im Forum hinweisen.
Hier geht es um Jesus , der sich von der "6" zur "7" bewegt.

Symbolik der 6 und der 7

Zitat von Aisha :

Diese Symbolik betrifft, Zeit, Raum und Geist.

Ein weiteres Detail: Er geht nun von Beth-Fage dem Haus der Feigen nach Jeruschalem zum Haus G'ttes.
Hier finden wir neben der bereits besprochenen Raum-Symbolik eine Zeitsymbolik:

In der jüdischen  Auslegung (der Kabbalah) sind die 6 Tage der Woche, die jeweils in Paaren (einer gegenüber dem anderen) verstanden werden, Symbol für die materielle Welt.
Der Schabbat (Sabbat), der 7 Tag - steht für sich allein, Symbol für die EINHEIT , Symbol für Frieden, Symbol für die kommende Welt (olam ha ba) und noch viel mehr.

Nach der Torah sollten die Israeliten am Schabbat ihren Wohnort nicht verlassen

2 Mose 16,29 - 30:

"Seht, weil der Ewige euch den Sabbat gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage; ein jeder bleibe an seiner Stelle, niemand verlasse seinen Ort am siebenten Tag"

Die erlaubte Entfernung wurde von den Weisen mit 2000 Ellen festgelegt.
Wieder haben wir die 2 (das Beth) als Symbolik!

Und weil es keine Zufälle gibt  war die Schabbatgrenze zur Zeit Jesu für Jerusalem im Osten genau Beth-Fage!
(dies lesen wir im Talmud)

Wir sehen also genau: Er bewegt sich auch zeitlich von der Grenze zu den Dingen dieser Welt , das ist Beth-Fage, in die kommende Welt, symbolisiert durch Jeruschalem und den Tempel.

Zitat Ende

nach diesem Schema erfolgen in der Tanach viele Erzählungen wie der Auszug aus Ägypten.

Die "6" tritt immer dann in der Struktur der Worte auf, wenn eine Zeit zu Ende geht, weil die Entwicklungskräfte dieser Welt (das System der Schlange) ihren Höhepunkt erreicht haben:

siehe Sintflut,
siehe Babylon,
siehe Auszug aus Ägypten

Mit der Hilfe G'ttes werden wir das hier zeigen können.

schalom

Aisha

Aisha:
Schalom,

drei Begriffe werden in der hebräischen Bibel mit der Zahl 6 in Zusammenhang gebracht:

Die Schlange

Babylon

Ägypten

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln