Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Die Zahl 666
lopileppe:
Schalom euch,
nach durchstöbern des www kam ich auf ein Papyrus 115 , in dem statt 666 eine 616 steht.
Grund meines suchens war eine beiläufige Erwähnung besagter 616 früher mal und ich erinnerte mich nur dran das gehört zu haben.
In wiefern ist diese Änderung relevant?
ABA זאב ברנובסקי:
Ich sehe schon, das mit der Schälsick und den Scheuklappen hat keiner verstanden!
(es ist ja auch keiner aus Kölle unter uns) ;D
Doch vielleicht versteht ihr das mit dem ...
>... auf dem Schlauch stehen ...< eher. ???
Zum dritten mal !!!
… die Frage war:
--- Zitat ---Was IST medial die stärkste Waffe des "ANTICHRISTEN" (heutzutage)
--- Ende Zitat ---
(Auslegungen zur "Endzeit" zum "Antichristen" zur "666" sind in diesem Falle nicht relevant) :-\
!? -da gab es ja auch noch die Auslegungs-Sache mit dem "falschen Propheten"- !?
und auch nochmal:
wenn ich mal etwas in " " setze,
dann meine ich das auch ungefähr nur so »»
freily:
Schalom Aba,
oh das mit dem Schäl Sick habe ich schon verstanden, wird ja in Wikipedia publiziert, da ich in den jungen Jahren (17) bei der Polizeischule in Köln war. ;)
Die Stärkste Waffe des Antichristen ist das Internet und die Drohnen dazu. Warum fragst Du?
Und da nun mal die Christen keine Gesalbten sind, obwohl sie sich gerne so sehen, sind sie auch der Antichrist, logo oder?
Es reicht doch meines Erachtens aus, daß sie das 2. Tier sind laut der Angaben des Jochanan.
Shomer:
Schalom Aba
Mir scheint, dass du dich im Eingangsposting Anno 2009 in eine mentale Sackgasse begeben hast. Ich schaue mal im Textus Receptus nach und was finde ich?
--- Zitat ---Offb. 13:18 Griech. NT ῟Ωδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου· ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστί· καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ χξς᾿.
--- Ende Zitat ---
Drei aufeinander folgende Diagammas bzw. End-Sigmas (ς-ς-ς), entsprechend drei aufeinander folgenden Waws fehlen hier. Hier erscheinen ausdrücklich die drei Buchstaben für 600-χ, 60-ξ und 6-ς, was etwas völlig anderes ist. So bald du diese drei Zahlen auf Hebräisch schreibst, wird auch dir der Unterschied aufgehen, vermute ich mal.
Hallo lopileppe
In einem mir vorliegenden Buch finde ich zu 616, dass es sich dabei um einen Schreibfehler in einer griechischen Handschrift gehandelt haben muss. In diesem Fall hätte der Skriptor statt χξς > χις geschrieben, was dann so auch wohl weiter abgeschrieben wurde. Dadurch, dass in anderen Abschriften weiter χξς erscheint, gibt es zwei verschiedene Überlieferungen; die 666 ist jedoch vorherrschend. Bekanntlich gab es die Buchdruckerkunst seinerzeit noch nicht, und so waren die einzigen Kopien, die es gab, halt handschriftliche Abschriften - mit reichlich Fehlerpotential. Es kam nicht nur zu Schreibfehlern, sondern man machte sich das Abschreiben auch für die Einflussnahme mit anderen heidnischen Gedanken zunutze. Bei Torah-Abschriften kennt man dieses Phänomen ebenfalls, weshalb sie strikten Kontrollmechanismen unterliegen, damit eben dies nicht passiert.
Gruß Shomer
freily:
Danke Shomer,
da hast Du mir die Arbeit abgenommen, ich wollte gerade in den Codex Sinaiticus schauen, aber der Textus Receptus könnte das auch richtig wieder gegeben haben.
Codex Sinaiticus Joh. 13,
18
ματοϲ αυτου ωδε η ϲοφια εϲτιν ο εχων ουϲ ψηφι ϲατω τον αριθμο του θηριου αριθμοϲ γαρ ανου εϲτιν εξακοϲιαι εξηκο
Offb. 13:18 Griech. NT ῟Ωδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου· ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστί· καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ χξς᾿.
Und dann glaube ich, das der ABA doch recht hat mit der unverständlichen Zahl. :o
Denn der Textus Receptus wurde 1550 von der katholischen Kirche neu heraus gebracht und deren Lehren sind dort eingeflossen.
Tja, die Schlange des Irrtums kann noch immer zubeißen, das Mistvieh. >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln