Autor Thema: Esoterik  (Gelesen 3539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Esoterik
« am: Di., 09. März 2010, 20:58 »
Liebe Mitglieder,

eins der häufigsten Themen auf die ich angesprochen werde auf der Straße, ist die Esotherik.

In einem Esoterikforum behauptete mal ein Mitglied dort, unser Forum sei zu Esoterisch, weshalb es sich hier nicht anmeldete.

Schmunzelnd machte ich mich mal auf die Suche, was dieser Begriff eigentlich bedeutet, da er ja von eben diesen Leuten oft mißbräuchlich verwendet wird !!!

Zum Thema:
Zitat
Esoterik (von altgriechisch   „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Im Rahmen der „Esoterikwelle“ wird der Begriff seit den späten 1970er Jahren darüber hinaus in sehr freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.

Im Sinne dieser Definition meinte der/die Schreiber/in wohl die jüdische Kabbalah, weil eben sehr viele Menschen sich Begriffe aneignen deren Sinn sie oft nicht verstehen und deshalb mißdeuten.

Diesem Thema möchte ich mich wissenschaftlich nähern und stelle hier die Frage, ob daran Interesse besteht?

Liebe Grüße

P.s.: Dieser Beitrag beinhaltet Material aus Wikipedia® und ist lizensiert auf GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
freily©

tricky

  • Gast
Antw:Esoterik
« Antwort #1 am: Mi., 10. März 2010, 18:28 »
Shalom freily!

Super Thema. Sehr interessant und vor allem allgegenwärtig.

Aber sehr schwer zu umreißen. Was ist Esoterik? Ich vermute, dass wenn man 10 Esoteriker fragt, was Esoterik ist, bekommt man mindestens 11 Antworten :-).

Würde mich gerne beteiligen an dem Thema. Ich warte...

viele Grüße

Tricky

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Esoterik
« Antwort #2 am: Mi., 10. März 2010, 23:34 »
Schalom tricky,
Super Thema. Sehr interessant und vor allem allgegenwärtig.

Aber sehr schwer zu umreißen. Was ist Esoterik? Ich vermute, dass wenn man 10 Esoteriker fragt, was Esoterik ist, bekommt man mindestens 11 Antworten :-).

Würde mich gerne beteiligen an dem Thema. Ich warte...
Nun, dann sage ich Dir meine Einstellung zur Esoterik, die ein Teil der Kabbalah ist.
Die Aisha wollte uns einführen in diese Welten (Olamim), aber wir waren noch nicht so weit.

Zitat von: freily
Esoterik ist: Ein den inneren Kern des Menschen betreffenden spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, daß auf den „höheren“, „absoluten“ Wissens strebenden Erkenntnisweg abzielt.
Es ist dabei das Ziel, sich dem supraintelligentem Geist des Universums zu nähern, das allgemein als GOTT definiert wurde.

Dabei haben religiöse Werte nur eine untergeordnete Bedeutung, obwohl diese nicht völlig außer acht gelassen werden.

Abraham hatte diesen Weg neu definiert und Mose dazu die Gebote erhalten. Aber wie halt so vieles im menschlichen Dasein, ging vieles verloren und das will ich versuchen zu ermitteln.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
freily©

 

Powered by EzPortal