Forum > Gegen Judenmissionierung
Müssen Juden missioniert werden?
tricky:
Schalom ABA!
Jetzt nagelst du mich fest. Und ich dachte schon ich könnte mit meiner Antwort einer genaueren Frage ausweichen.
--- Zitat ---ABA schreibt:
Wichtiger wäre die Ansicht, dass das gesamte sog. (also fälschlich genannte) >NT<
nicht als das >unfehlbare Wort GOttes< angesehen werden sollte!
Du schreibst dazu:
Ich hoffe, lieber Aba, dass ich, trotzdem ich es derzeit tue, also das AT+NT als Wort Gottes...
unfehlbar ist wieder ein wenig zu absolut...anerkenne),
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Damit ich es richtig verstehe, jetzt eine Frage von mir:
Bist du der Ansicht, dass die Bibel das > unfehlbare WORT GOttes < ist ? ? ?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt ein wenig aushole. Das ist alles ein bisschen gar sehr philosophisch für mich. Also...
Es steht für mich fest, dass Gott, der Schöpfer aller Dinge, der seine Geschöpfe liebt, obwohl sie ihn sehr enttäuscht haben, UNFEHLBAR IST. Bei Gott gibt es keinen Fehler! Er ist somit auch vollkommen.
Was mache ich aber jetzt mit dem Wort Gottes? Zuerst einmal sehe ich Gottes Wort als seinen Liebesbrief an uns. Er möchte uns dadurch wieder zu ihm ziehen. Jedoch hat, wie wir alle wissen nicht Gott selbst sein Wort geschrieben. Er hat es aufschreiben lassen, aber er ist nicht der Wort-für-Wort Autor. Da Gott sich also der Menschen bedient hat, die sein Wort aufschreiben, hat sich eine potentielle Fehlerquelle eingeschlichen. Menschen sind nun mal nicht fehlerlos, sie sind nicht perfekt und daher kommt durch den menschlichen Aspekt und das menschliche Moment eine mögliche Fehlerquelle hinzu. Das reicht von Abschreibfehler über mutwillige Veränderung bis zu unabsichtlichen Dingen, die passieren, wenn Menschen etwas in die Hand bekommen.
Und damit sind wir beim Kern angelangt. Die Bibel ist das EINZIGE Wort Gottes. Ich habe nichts anderes. Und Gott hat darauf geschaut, dass ich durch sein Wort Gottes die für mein Leben und Überleben wichtigen Dinge verstehe und kennenlerne. Er wacht über sein Wort, über Jahrhunderte hinweg. Die Gesamtheit der Bibel gibt mir die Möglichkeit Gott in seinem Wesen zu sehen und erfahren.
Wo jetzt das Problem auftritt sind die Details. Etwas UNFEHLBARES müsste ja in jedem Detail auch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit darstellen. Wenn es jetzt aber einen Autor der Bibel gibt, der SEINE Sicht (er hat oftmals nicht mehr als seine Sicht, er ist ja nur ein Mensch) aufgeschrieben hat, ist das dann Wahrheit? Ist es vollkommen? Ich weiß es schlichtweg nicht. Weil ICH schließlich kein Augenzeuge bin. Nur wenn ich dabei gewesen wäre könnte ich beurteilen, ob das, was da steht auch stimmt.
Was, wenn Gott eine Wahrheit den Menschen unbedingt mitteilen will. Eine wichtige Lehre oder eine wichtige Erfahrungsgeschichte eines Menschen? Und es wird diese Begebenheit in der Bibel aufgeschrieben. Nur ist die Wahrheit vielleicht nur ein kleiner Teil des ganzen und das Drumherum ist halt der Vollständigkeit halber mit dabei.
Zusammenfassung:
Zuerst mal müsste man ganz genau definieren was mit "unfehlbar" eigentlich gemeint ist? Was verstehe ich unter unfehlbar, was verstehst du, ABA, unter unfehlbar? Die Bibel ist sicher nicht Wort für Wort von Gott diktiert und wenn jemand einen Abschreibfehler macht, dann kommt die lange Hand mit der Rute vom Himmel und klopft dem Schreiber auf die Finger. So stelle ich mir das nicht vor.
Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht. Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
viele Worte, hoffentlich auch ein bisschen Sinn ::). Ist meine Position zu dem Thema Bibel = unfehlbares Wort Gottes jetzt klarer oder weniger klar?
Tricky
ABA:
Schalom Tricky
--- Zitat ---Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt ein wenig aushole.
--- Ende Zitat ---
Das war jedoch sehr gut so! ;)
In deinen Ausführungen sind wir so gut wie einer Meinung. 8)
--- Zitat ---Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.
Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher
nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
--- Ende Zitat ---
Genau:
> und dafür hat GOtt seine Lehrer gegeben
> und sie mit der wirksamen Kraft seines Geistes ausgerüstet
--- Zitat ---Ist meine Position zu dem Thema Bibel = unfehlbares Wort Gottes jetzt klarer oder weniger klar
--- Ende Zitat ---
> EINWANDFREI < !!!
Schalom ABA
freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am Mo., 04. Mai 2009, 14:29 ---
--- Zitat von: tricky ---Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.
Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher
nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
--- Ende Zitat ---
Genau:
> und dafür hat GOtt seine Lehrer gegeben
> und sie mit der wirksamen Kraft seines Geistes ausgerüstet
--- Ende Zitat ---
Und genau deinen letzten Satz beansprucht die römische Kirche für sich, lieber ABA, daß sie von G*TT beauftragt und befähigt sind, und mit der Kraft des heiligen Geistes ausgerüstet, die Schrift erklären.
Der ewige G*TT wacht nach meiner Auffassung des Tanachs, nur über sein gesprochenes Wort und die Gebote, nicht jedoch über die Schriften der Menschen.
Wenn man also eine Auslegung niederschreibt, dann ist es eine Apogryphe und kein Wort G*TTes.
Deshalb ist weder der Tanach noch das NT heilig, sondern nur die Worte, die G*TT mit dem Finger in die Steintafeln schrieb, auf allen vier Seiten!
Jetzt meine Frage an Dich ABA, habe ich das falsch aufgenommen?
Liebe Grüße
Aisha:
Schalom Freily,
--- Zitat ---Der ewige G*TT wacht nach meiner Auffassung des Tanachs, nur über sein gesprochenes Wort und die Gebote, nicht jedoch über die Schriften der Menschen.
Wenn man also eine Auslegung niederschreibt, dann ist es eine Apogryphe und kein Wort G*TTes.
Deshalb ist weder der Tanach noch das NT heilig, sondern nur die Worte, die G*TT mit dem Finger in die Steintafeln schrieb, auf allen vier Seiten!
--- Ende Zitat ---
Es stimmt, dass die einzigen Worte, die G'tt selbst schrieb, die Worte auf den Steintafeln waren.
Trotzdem ist aus jüdisch orthodoxer Sicht der gesamte Tanach G'ttes Wort und somit heilig.
Dies sollte man allerdings nicht "glauben", sondern erfahren und damit wissen. Das Judentum ist keine Religion, die von den Menschen bedingungslosen Glauben verlangt.
Obwohl die hebräische Bibel historische Ereignisse beschreibt, bringt es nicht viel auf dieser Stufe stehenzubleiben. Denn Geschichten schreiben kann jeder Mensch. Was sollte daran heilig sein? Erst durch das Eindringen in den verborgenen Teil der Schriften, wird die Heiligkeit nach und nach enthüllt, mit G'ttes Hilfe. Dann weiß man, dass Menschen dies nicht geschrieben haben können.
schalom
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Do., 21. Mai 2009, 10:59 ---
Dies sollte man allerdings nicht "glauben", sondern erfahren und damit wissen. Das Judentum ist keine Religion, die von den Menschen bedingungslosen Glauben verlangt.
--- Ende Zitat ---
Du hast es auf den Punkt gebracht, der jüdische Glaube gründet auf Wissen durch Erfahren und damit auf dem Fels der G*TT JHWH ist.
IHM ist keiner gleich und Jesus hat IHN bestätigt. Daß seine Worte oft in der hohen Sprache der Zweige gesprochen wurden, hast Du des öfteren inhaltreich geschildert und nachgewiesen.
Deshalb ist es für mich ein Unding, wenn Lippenbekenner eines Namens die Meinung vertreten, ihren Gott nach Jerusalem tragen zu müssen, wo wir doch wissen, daß ein jüdischer Rabbi aus der Schule Hillels nichts anderes lehren konnte, als die Nächstenliebe.
Näheres über den Lehrstil dieses großen Rabbiner kann man hier nachlesen.!
Die Christen werden nur davon abgehalten, die wirkliche Lehre erkennen zu dürfen.!
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln