Forum > Gegen Judenmissionierung
Müssen Juden missioniert werden?
tricky:
Hallo susanna!
Jeder Frage sein Thema. Erst mal würde ich an deiner Stelle in den betreffenden Subforen mal schauen, ob es schon ein Thema gibt auf das deine Frage passt. Zum Sabbat habe ich schon ein Thema eröffnet, im Subforum Christen (alle Gruppierungen), zu den anderen Fragen müsstest du schauen, ob es wo dazu passt, oder ob du ein neues Thema eröffnest. Wenn mehrere Themen zum gleichen Thema eröffnet werden, dann kann man das ja dann auch zusammenfassen.
Interessant, bei Hagalil wollte ich mich schon zwei Mal anmelden (einmal vor 7 od 8 Jahren, einmal vor ca. 2 Jahren) und ich wurde beide Male abgelehnt. Habe bis heute nicht erfahren warum, obwohl ich nachgefragt habe. Vielleicht habe ich auch bei der Regisitrierung irgendwas falsch gemacht...keine Ahnung.
viele Grüße
Tricky
freily:
Schalom ihr Beiden,
--- Zitat von: Aisha am Di., 14. Juli 2009, 18:47 --- Das Judentum ist eine Schriftenreligion, was nicht schriftgemäß ist wird nicht angenommen.
--- Ende Zitat ---
richtig, denn der Weg G*TTes steht im Tanach festgeschrieben. Für Jüdische gibt es kein überlebtes altes "Gesetz", denn G*TT selbst spricht von den Geboten:
5.Mo 4,40 und sollst halten seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete; so wird's dir und deinen Kindern nach dir wohlgehen und dein Leben lange währen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt für immer.
Selbst die Psalmisten sahen die Gebote nicht anders und schrioeben: Ps 119,112 Ich neige mein Herz, zu tun deine Gebote immer und ewiglich.
Wenn also etwas nicht nieder geschrieben wurde von den Weisen der Schrift, dann hatte das menschliche Denken keine Bedeutung!
Heute ist dies ganz anders?
Ich meine NEIN, denn was wir immer auch Denken mögen, erstens kommt es anders,
und zweitens, als man denkt!
Und so ist es auch mit dem Messias/Maschiach der im Hesekiel 34,22-24; Jer. 30,7-9;Hosea 3,5 und Jesaja 55,3-4 einen ganz anderen Namen hat, als von den Christen angesagt.
Nur wenn man die Christen fragt, warum sie diese Schriftstellen übergehen, dann bekommt man keine oder nur eine ausweichende Antwort. Denn sie übersehen eins: 2.Mo. 31, 16 Darum sollen die Israeliten den Sabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten als ewigen Bund.
Wenn also der Paulus meinte zu seiner Zeit sei die Ewigkeit schon abgelaufen, so ist daß sein Irrtum, aber nicht der Unsere!
Denn die Juden haben bereits einen ewigen Bund, sofern sie sich an die Gebote halten. Die Christen haben nur die Hoffnung, daß sie als Fremdvolk angenommen werden, sofern sie die Juden als das Volk G*TTes anerkennen.
Für mich bilden alle Schriftstellen einen Kreis; mit einer Ausnahme, und daß sind die Interpolationen.
Liebe Grüße
Aisha:
Hallo Susanna,
--- Zitat ---sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?
ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.
da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?
--- Ende Zitat ---
Über Israel kann man im Unterforum: "Der Nahe Osten" diskutieren.
Bezüglich Ivrith - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung hebräischer Begriffe in der Bibel. Bitte um Verständnis, dass wir hier nicht die Zeit haben, einen Sprachkurs anzubieten oder laufend irgendwelche grammatikalischen Fragen zu beantworten.
Nach jüdischen Auslegungen ist Nachfrage im Unterforum "Judentum" erwünscht. Höhere jüdische Auslegungen im Unterforum "Kabbalah".
Mir ist es wichtig, dass wir nicht zum Vermischen anfangen. Bitte keine christlichen Themen im Forum "Judentum".
schalom
Aisha
susanna:
--- Zitat von: Aisha am Di., 29. September 2009, 19:32 ---Hallo Susanna,
--- Zitat ---sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?
ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.
da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?
--- Ende Zitat ---
Über Israel kann man im Unterforum: "Der Nahe Osten" diskutieren.
Bezüglich Ivrith - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung hebräischer Begriffe in der Bibel. Bitte um Verständnis, dass wir hier nicht die Zeit haben, einen Sprachkurs anzubieten oder laufend irgendwelche grammatikalischen Fragen zu beantworten.
Nach jüdischen Auslegungen ist Nachfrage im Unterforum "Judentum" erwünscht. Höhere jüdische Auslegungen im Unterforum "Kabbalah".
Mir ist es wichtig, dass wir nicht zum Vermischen anfangen. Bitte keine christlichen Themen im Forum "Judentum".
schalom
Aisha
--- Ende Zitat ---
liebe aisha, danke für deinen tip, wo ich was finden kann.
ich kann dich beruhigen, was meine person angeht. werdet ihr keine fragen zur hebräischen grammatik bekommen. ich habe hier auch nicht erwartet einen sprachkurs zu bekommen.
warum ??? ich habe eine privaten lehrer, er ist israeli, und ich denke, es gäbe keinen besseren lehrer für mich als ihn.
warum ich nach ivrith gefragt habe, war genau der grund, den du genannt hast, warum es diesen thread gibt.
hattest du den den eindruck, dass ich eines der beiden (sprachkurs, nachhilfe in grammatik) erwarten würde ?
sollte ich mich mal im forum verirrt haben, dann bin ich natürlich für jeden hinweis dankbar, wenn man mich auf das richtige plätzchen verweist.
liebe grüße susanna
ABA:
שלום שושנה וברכה
Auch ich möchte mich den Grüßen für dich Schoschana anschließen,
und dir GOttes reichen Segen hier wünschen!
> Mit NOFF jaffe (Skylineblick) aus aus meinem Studierzimmer! (allerdings schon 35 Jahre her) <
שלום אבא
PS:
vielleicht solten wir einen Begrüßungs-Thread eröffnen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln