Autor Thema: 613 MIZWOT > 248 Gebote - 365 Verbote <  (Gelesen 5794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
613 MIZWOT > 248 Gebote - 365 Verbote <
« am: Di., 23. März 2010, 17:24 »
Schalom Freily, wie letzhin angeklungen, bringen die Kinder wieder ab- und zu etwas ins ARCHIV !
Die 613 MIZWOT - (Tarjag Mizwot) -  תרי´ג מצות
d.h. 365  שס´ה (schessah) VERBOTE ! und 248  רמ´ח (remach) GEBOTE !

             Für meinen lieben Forums-Freund > ROLF < (Kirchenhistoriker und Pfarrer i.R.) 
Bei unserem Mini-Garten-Forumstreffen im letzten Jahr habe ich euch (Mauerblümchen, IMA, Justus und Rolf) nebst allen Familienmitgliedern versprochen, die berühmten 613 MIZWOT des Judentums in dt. aufzulisten! Online hatten wir dies ja nur in Hebräisch und Englisch gefunden. Ich habe es aber jetzt zusammengestellt.

Zuerst allerdings kurz Geschichte und Einführung.
Gehen wir am besten zu einer alten, bereits auf die tanna-itische Zeit zurückgehenden Tradition. Es war der bekannte Ausspruch des Haggadisten Simlai (3. Jhdt. u.Z.) der die große Zahl der biblischen Gebote auf einen kürzeren religiös-ethischen Ausdruck brachte:
>> 613 GEBOTE sind Mosch Rabejnu durch die TORA geoffenbart worden ! <<
Das sind >> 365 Verbote; gleich der Anzahl der Tage des Sonnenjahres -
- sowie - >> 248 Gebote, gleich der Anzahl der Glieder des menschlichen Körpers (Makkot. 23b)

Für die hebräischen Zahlen/Buchstabenwerte wurde ein neues Kurzwort (Akronym) > נוטריון < gebildet.
613 nennen wir > תרי´ג < [Tarjag] !
365 nennen wir > שס´ה < [Schessah] !
248 nennen wir > רמ´ח < [Remach] !

Eine spezielle Aufstellung der 613 Ge- und Verbote aus der mischnisch talmudischen Zeit ist uns leider nicht überliefert. Es war zuerst Schimon Kahira im 8.Jhdt. u.Z. , der eine solche Aufstellung in seinem Werk >Halachot Gdolot< aufzeichnete.
Seinem Beispiel folgten Sa-adja und Gabirol sowie verschiedene synagogale Dichter in ihren As-harot. Erst MAIMONIDES verwarf in seinem Buch >Sefer HaMizwot< diese Methode seiner Vorgänger. Er stellte 14 Leitsätze auf, die er in SEINER Aufzählung zugrunde legte! Jedoch auch dies wurde z.B. von Moses BenJakob aus Coucy und Isaak BenJosef von Corbeil (13.Jhdt.) nicht gerade unkritisch hingenommen.

Deshalb sollten wir uns, bevor ich zur Auflistung komme, einen AUSSPRUCH zu Herzen nehmen :
(Makkot 23b - 24a)
Als ihn Rabbi Simlai vortrug sagte er:
613 Gebote wurden Mosche überliefert
... David kam und brachte sie auf elf...
... Jesaja kam und verringerte sie auf sechs ...
... Micha kam und brachte sie auf drei ...
... Wieder kam Jesaja und brachte sie auf zwei ...
... Amos kam und brachte sie auf eins ...
... Aber es ist Habakuk, der kam und sie alle auf die GRUNDLAGE von EINEM stellte ...

es ist nämlich gesagt: 

- denn der Gerechte wird leben durch seinen Glauben -
besser: (in Verbindung von [Pescher] Habakuk-Kommentar der JACHAD siehe 1QpHab ab Kolumne 7)
> Was den Gerechten anbetrifft: durch die TREUE zu IHM (GOtt) kann man das Leben finden ! <

oder ganz einfach:
> BEWÄHRUNG erlangt man durch Vertrauen zu GOtt <

Leider haben die meisten christlichen Dogmatiker alles unter der GESETZLICHEIT des Judentums abgefertigt! Dies ist jedoch vollkommen falsch. Man sollte doch wissen, dass das Hebräische einen wirklich sehr reichen Wortschatz hat. Aus diesem Grunde werde ich die HAUPT-BEDEUTUNGEN der so peinlich aufgeführten jüdischen GESCHTZLICHKEIT der MIZWOT erst einmal erklären!

Hier die Haupt-Begriffe aus dem TANACH !
> מצוה < [mizwa] = "göttliches" Gebot !
(so nennt man hauptsächlich die jüdischen religiösen Forderungen und Pflichten des TANACH !)
neben anderen sinnverwandten Ausdrücken gibt es dann noch u.a. :
> תורה < [torah] = Weisung , Lehre
> חק < [chok] = Satzung
> משפט < [mischpat] = Recht
> עדות < [edut] = Zeugnis
> פיקודים < [pikudim] = Verordnungen
> דבר < [dawar] = Anliegen / Grundaussagen
> אמרה < [imrah] = Aussprüche
> משמרת < [mischmarut] = Anordnung(en)

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי


Im Anhang folgt jetzt das - INHALTSVERZEICHNIS - der 613 MIZWOT !
Zugleich die >> Verlinkung << zu denn einzelnen Themenbereichen der Ge- und Verbote !!!
F A Q

(Fragen/Antworten/Beiträge) können >> HIER << gepostet werden  !!!
_

 

Powered by EzPortal