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Sacharjah 12 - der Durchbohrte !?

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Aisha:
von Aisha am Mo 9. Feb 2009, 11:31
Hallo

Sacharja 12- eine Bibelstelle, die im Christentum Beweis für die Trinität herangezogen wird.

    Die revidierte Elberfelder zu Sach. 12

    Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.
    8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
    9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
    10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

Das wollen wir uns genauer ansehen in der nächsten Zeit.

Wird hier G'tt "durchbohrt?

schalom

Aisha

Aisha:
von Aisha am So 15. Feb 2009, 11:28
Schalom,


Wir haben 4 verschiedene Parteien genannt:

1. Die Zelte Judas , das ist das Haus Davids und die Bewohner Jersusalems
2. Der HERR JHWH , das ist G'tt
3. Die Nationen, die gegen Jerusalem gezogen sind
4. Der Erstgeborene

In der christlichen Übersetzung ist es G’tt der HERR auf den

1. sie blicken
2. den sie durchbohrt haben

und

Der Erstgeborene

1. über den sie wehklagen

Im sogenannten NT steht an der Stelle, wo Jesus hingerichtet wurde und die römischen Soldaten ihn mit einem Speer durchbohrten:

Johannes 19

Denn dies geschah, damit die Schrift erfüllt würde: `Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden.
37 Und wieder sagt eine andere Schrift: `Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben.

Hier ist nun die Frage, WESHALB wird im Johannes diese Stelle aus der hebräischen Bibel nicht richtig zitiert? Dort lesen wir nämlich: Sie werden auf MICH (elaj)sehen.

Wenn der Sprecher in Sacharja G’tt ist und dieser „duchbohrt“ wird (soweit dies überhaupt möglich ist), dann drückt hier Johannes aus, dass er NICHT glaubt, Jesus und G’tt seien identisch, denn er ändert das Zitat sogar.
Außerden drückt Johannes in einem Andern Vers aus, dass für ihn Jesus und G’tt zwei verschiedene Personen sind, die nicht (wie die Trinitarier sagen) GLEICH in der Hierachie sind.


Johannes 14:28 Ich gehe zum Vater, denn der Vater ist Größer als ich.

wir werden weiter sehen, wie wir dieses Rätsel lösen können

Aisha

Aisha:
von ABA am Do 19. Feb 2009, 14:23
                                                                           

--- Zitat --->HIER< der LINK des Original-Beitrages von ABA (Zeev Baranowski) aus:
»Der PROZESS Jeschuas aus jüdischer Sicht«
               
--- Ende Zitat ---


Schalom Aisha,
Deine große Frage ist:

--- Zitat ---> wir werden weiter sehen, wie wir dieses Rätsel lösen können <
--- Ende Zitat ---

Die Basis der Lösung liegt in folgender christlichen Behauptung :
>>> ... AUF DASS DIE SCHRIFT ERFÜLLET WIRD ... <<<
Und damit haben sich die christlichen Exegeten ins eigene Fleisch geschnitten!
Denn wir jüdischen Gelehrten sind nicht gerade die doofsten!
Im Gegenteil, die Meisten von uns haben den Vorteil, dass die biblische Sprache
unsere Muttersprache ist !!!
Der berühmte christliche Spruch:
> Es gibt 333 Stellen im sog. AT die auf Jesus als den Messias hinweisen <
dem stelle ich 334 Stellen entgegen, dass ER es NICHT ist !
(zumindest nicht so wie ihn die Christen gerne sehen)

Christliche Exegeten versuchten schon immer, die hebräischen Schriften
so HINZUBIEGEN, dass es am Ende passen MUSS !
Selbst vor Schummeleien, Fehlübersetzungen und Fälschungen schreckten
sie nicht zurück. Und dies bis in unsere TAGE!
(Siehe Tronsins Bible-Code! Von den WUNDERHEILERN möchte ich gar nicht
erst anfangen zu berichten)

Also zurück zum Thema:     
1
--- Zitat ---... Beweis für die Trinität herangezogen wird ...Liebe Aisha! Nicht alle Christen stehen zur TRINITÄT Es gibt Millionen, die dies vehement ablehnen!
--- Ende Zitat ---

... und da haben sie mal Recht!


--- Zitat von: Aisha ---WESHALB wird im Johannes diese Stelle aus der hebräischen Bibel nicht richtig zitiert?
Dort lesen wir nämlich: Sie werden auf MICH (elaj)sehen.
--- Ende Zitat ---
dazu werde ich teilweise u.aufgf. eingehen, bzw in Teil 2 (evtl morgen)


--- Zitat von: Sach. 12 --- und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben,
--- Ende Zitat ---

BESSER = (jedoch ohne die Berücksichtigung der Metapher s.u.)
Fürbittend werden sie zu mir aufblicken, welchen sie durchstochen haben !
ותחנינים והביטו אלי את אשר דקרו
(we tahanunim wehibitu elaj et ascher dekeru)
LXX sagt: και επιβλεψονται προς με ανθ ων κατωρχησαντο
(kai epiblepsontai pros me anth-on katorchesanto)


--- Zitat von: Joh 19 --- Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben.
οψονται εις ον εξεκεντησαν
    (opsontai eis on exeikentesan)
    : והביטו אליו את אשר דקרו
    Brit HaChdaschah: (wehibitu ELAW et ascher dekeru)
--- Ende Zitat ---


richtige WORTERKLÄRUNG:
Das altgriechische “NT“ Wort: εξεκεντησαν (exeikkentesan) kommt von κεντεω
und bedeutet eigentlich, = anspornen, anstacheln, durchpeitschen, foltern
Das altgriechische “AT“ Wort: κατωρχησαντο (katorchesanto) ist etwas schwieriger, darin steckt nämlich graben, eingraben und verspotten verhöhnen!
Das althebräische Wort aus der Konjugations-Gruppe Pa-al = >[size=12] ד ק ר < (dakar / lidkor) und bedeutet jedoch = > stechen <

SUMMA SUMARUM !!!
Das GRUNDPRINZIP ist: GO“tt kann von niemanden getötet und durchbohrt werden !!!

SONDERN:
Bei Sacharja handelt sich um eine allgemein üblich althebräische-Redewendung: (Metapher)
... wenn man durch ein Ereignis schwer getroffen (bzw. betroffen) ist, sagt man:
>> Es gab mir ein STICH ins Herz << [size=12]> אשר דקר לבי <

DESHALB sollte man Sacharja 12 übersetzen mit:
(obwohl GO’tt nur sinnbildlich ein Herz hat)
(ebenfalls ist der GEIST hier keine Person die man ausgießt, sondern eine gotteswirksame KRAFT)

[size=12]Ich werde meinen Geist der Gnade über das Haus David und Jerusalem ausgießen, sie werden Fürbitte tun, was sie mir angetan haben (denn: sie gaben mir ein Stich ins Herz) und sie werden klagen und bitterlich (über diese ihre Sünden) weinen, genauso wie man bitterlich über den Verlust seines Erstgeborenen weint!

שלום אבא
Schalom ABA

[Korr.von ABA = ein LINK wurde zugeteilt]
Korr.von freily = Schreibfehlerkorrektur

Aisha:
von ABA am Sa 21. Feb 2009, 14:27
שלום כולם
Schalom zusammen,

dann schauen wir uns den DURCHBOHRTEN mal weiterhin an !
(im Übrigen müssten wir dazu auch noch die Stelle berücksichtigen, bei der “IHM“
kein Bein zerbrochen wird [aber dies gäbe ein eigener Beitrag])

Nach dem Motto:
>> … auf dass die SCHRIFT erfüllet wird ... <<
(zumindest wird solange mit Gewalt an IHR gebogen, bis sie dorthin passt
wo sie sowieso nicht hin gehört)
Alleine von der Logik her ist es unglaubhaft, dass all die noch so unterschiedlichen
Mitbürger eines Volkes irgend einen Mitbürger, einen Mitjuden,
der aufgrund einer römischen Verurteilung, an einem römischen Pfahl (oder Kreuz) hängend,
> und das auch noch wegen Majestätsbeleidigung der römischen KAISERS < ,
verspottet, verflucht und “gar durchbohrt“ hätten !!!
(Anm.:-“durchbohrt” haben ihn ja, wenn man nach den christlichen
Schriften geht, die RÖMER !) – oder wie sehe ich das ???

Sacharja 12,10-12
wird durch Johannes 19,38 vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen,
doch es dürfte nicht verkehrt sein, sie jetzt mal wieder an ihren ORT zurückzustellen!
(dabei sollten wir die Talmudstellen SUKKA 52a bzw. auch 52b nicht unber. lassen)

Der Anblick des Durchbohrten – wer er auch sein mag – wird in Jerusalem allgemeine
Trauer und Klage auslösen. Kein Geschlecht oder Haus wird davon unberührt bleiben.
Dass diese Weissagung sich im Tod Jesu wahrhaftig erfüllt habe, soll durch die Tatsache
erwiesen werden, dass seine Seite “durchbohrt“ wurde.
Das Empfinden eines allgemeinen Kummers hat zweifellos bestanden, und es steht
kaum in Frage, dass Klage und Trauer über Jeschuas Tod in ganz Jerusalem verbreitet war.

Doch der christliche Redakteur des Johannesevangeliums war sich nicht bewusst, dass die
Weissagung eines tiefen, universalen Kummers sich im Zusammenhang mit dem Tod
Jeschuas auch ohne jedes “Durchbohren“ erfüllte !

Zum Abschluss müssen wir uns auch immer wieder ins Bewusstsein rufen,
dass ein solches schweres Todes-Schicksal auch noch Aber-Tausende von anderen
in dieser Zeit getroffen hat !!!

שלום אבא
Schalom ABA
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν
Höre Israel JHWH unser G*tt ist ein einiges Wesen

Aisha:
von Aisha am Di 24. Feb 2009, 11:42

Schalom,


   
--- Zitat ---ABA schrieb: Bei Sacharja handelt sich um eine allgemein üblich althebräische-Redewendung:
    ... wenn man durch ein Ereignis schwer getroffen (bzw. betroffen) ist, sagt man:
    >> Es gab mir ein STICH ins Herz << > אשר דקר לבי <

    DESHALB sollte man Sacharja 12 übersetzen mit:
    (obwohl GO’tt nur sinnbildlich ein Herz hat)


--- Ende Zitat ---

hier ein Beispiel in der Bibel , in dem das Wort דקר dakar für emotionale Verletzung verwendet wird:


    Sprüche 12 : 18

    Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung.



schalom

Aisha

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