Forum > Gegen Judenmissionierung
Sacharjah 12 - der Durchbohrte !?
tricky:
Schalom Aisha!
schade drum :-( . Du hast mich sehr missverstanden.
Nur zur Klarstellung noch ein paar Worte:
--- Zitat von: Aisha ---Es wäre noch in Ordnung , wenn man aus Unwissenheit Fehler macht und demütig Leute fragt, die es wissen, aber nein, was du hier versuchst ist, uns (den ABA und mich) als Lügner darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Ich will niemanden als Lügner darstellen.
--- Zitat von: Aisha ---Ich hatte bereits davor gemeinsam mit ABA und Freily auf Sprüche 12,18 hingewiesen, so wäre die Frage hinfällig gewesen.
--- Ende Zitat ---
Die einzige, die auf Spr. 12,18 hingewiesen hat warst du. ABA hat allgemein gesprochen, das aber nicht mit einem konkreten Text begründet. Deshalb ja meine Frage nach einer Textquelle. Der Ausgang dieser Diskussion war eine Frage an ABA. Hätte ABA Spr. 12,18 angeführt hätte ich bereits an ihn die Frage nach der Bedeutung von madqerah gestellt. Ich denke auch, dass man diese Frage ganz ruhig beantworten kann, denn eine Behauptung wie diese:
--- Zitat von: ABA ---Bei Sacharja handelt sich um eine allgemein üblich althebräische-Redewendung: (Metapher)
--- Ende Zitat ---
wird sich ja auch begründen lassen. Rein sachlich. Ich konnte nicht wissen, dass die Elberfelder Studienbibel hier ein ganz anderes Wort zeigt. Und zwar im Grundtext, nicht in der dt. Übersetzung (gut, in der auch, aber wenn im Grundtext ein anderes Wort steht, dann ist es auch logisch, dass man in der Übersetzung ein anderes Wort verwendet).
Auch freily hat nicht auf Spr. 12,18 hingewiesen. Diese Begründung kam von dir allein:
--- Zitat von: Aisha ---Sprüche 12 : 18
Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung.
sticht (dakar) = dasselbe Wort wie in Sacharijah 12
--- Ende Zitat ---
Und als ich daqar dort nicht fand habe ich nachgefragt.
--- Zitat von: Aisha ---NIEMAND von uns hat behauptet, dass das der Wortstamm dkr nicht auch für physische Verletztungen gebraucht wird. Deshalb war unklar, worauf du überhaupt hinauswillst, wenn du uns Bibelstellen aufzählst (also ob wir die nicht kennen würden), wo das Wort für phyische Verletzungen verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch nicht behauptet, dass ihr den Wortstamm dkr nicht auch für physische Verletzungen gebraucht habt.
Mir schien es aber angebracht, die Wortbedeutung, die in den meisten Fällen mit diesem Wort einhergeht...ich sage es jetzt mal so... "kompletter" darzustellen. Und dazu gehören die Bibelstellen, die das Wort daqar (so wie es in Sach. 12,10 gebraucht wird) genau so zitieren. Diese fand ich in meinem Buch, das ich oben angegeben habe.
--- Zitat von: Aisha ---Weshalb du das nicht und nicht akzeptieren willst, ist eine reiner Manipulationsversuch.
--- Ende Zitat ---
Wie wir alle wissen braucht die Wahrheit die Lüge nicht zu fürchten, richtig? Deshalb bitte ich auch hier ohne Unterstellungen auszukommen.
--- Zitat ---diese Erklärung des Wortes gilt auch für Sprüche 12 , wo dieses Wort verwendet wird, was uns jemand, der nicht einmal hebräisch lesen kann, umdrehen möchte.
--- Ende Zitat ---
Auch hier wieder. Bitte ohne Unterstellung. Ich will kein Wort umdehen. Ich möchte verstehen.
--- Zitat von: Aisha ---Wenn dies zuviel ist, frage deine adventistischen Theologen , denen du Vertrauen schenkst und höre auf uns hier Scheinfragen zustellen, um uns dann als Trotteln hinzustellen.
--- Ende Zitat ---
Ich lege wert auf die Feststellung, dass ich hier niemanden als Trottel hinstellen will und werde!
Da ich keinen Streit verursachen will, werde ich zu dem Thema nichts mehr schreiben. Meine Zusammenfassungen der einzelnen Argumente habe ich in meiner Antwort # 15 dargestellt.
Es tut mir leid, wenn meine Worte Verletzungen ausgelöst haben, es ist keine Absicht.
Spr. 15,1 Eine sanfte Antwort wendet Grimm ab, aber ein kränkendes Wort erregt Zorn.
viele Grüße
Tricky
P.S. Vielleicht besuche ich hier mal die Synagoge und befrage dort jemanden. Man sollte sich immer mehrere Ansichten einholen.
Aisha:
--- Zitat ---Wie wir alle wissen braucht die Wahrheit die Lüge nicht zu fürchten, richtig? Deshalb bitte ich auch hier ohne Unterstellungen auszukommen.
--- Ende Zitat ---
Deine Unkenntnis drei Buchstaben lesen zu können, als Wahrheit zu deklarieren, die wir fürchten....,
diese Unterstellung ist schon amüsant :D :D
Deria:
--- Zitat von: Aisha am Do., 05. August 2010, 22:23 ---Deine Unkenntnis drei Buchstaben lesen zu können, als Wahrheit zu deklarieren, die wir fürchten....,
diese Unterstellung ist schon amüsant :D :D
--- Ende Zitat ---
Hallo liebe Aisha,
ich glaube nicht, dass es bei der Trickyaussage um das lesen oder verstehen von drei Buchstaben geht. Es geht, wie mir scheint, um die Unterstellung eines Manipulationsversuches von Seiten Tricky. Das ist nicht amüsant, das ist traurig, dass auch hier mit Beschuldigungen so umgeworfen wird. Das ist so mein Empfinden, nachdem ich das alles hier gelesen habe.
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Do., 05. August 2010, 08:20 ---Ich habe kein Problem damit, wenn man ein Werk ablehnt oder dem nicht glaubt. Ich wollte halt selbst studieren, was es mit dem Wort "durchbohren" auf sich hat. Dass ich dabei auf ein rein physisch gemeintes Wort stoße, das jedesmal, wenn davon die Rede ist, also immer, auf etwas treffe, das reale Verletzungen oder den Tod nach sich zieht (Mose Beispiel oder Saul), das konnte ich ja nicht wissen. Schade, dass der ABA nicht mitliest, seine Meinung hätte mich dazu sehr interessiert.
--- Ende Zitat ---
wer selbst studiert, wie ich auch, der muß zuerst lernen seine dogmatischen Scheuklappen abzulegen, daß das sehr hart und seelisch schmerzhaft ist, habe ich selbst erlebt.
Mein Glück war, daß ich aufgrund meiner Neugierde und technischer Ausbildung griechisch lesen konnte, so war es mir vergönnt, einige für mich wichtige Schlüsselstellen selbst zu übersetzen und habe dazu ehrlicher halber die jüdische Sichtweise zugrunde gelegt.
Christliche Übersetzer nehmen jedoch die Sichtweise Rom's als Fundament und kreierten somit eine neue Religion.
Diese neue Religion willst Du mit allen Mitteln hochhalten, weil Du der Ansicht bist (Rückschluß aus meinem Selbsterlebten), daß kann doch nicht möglich sein, daß die Menschheit 2000 Jahre lang getäuscht wurde.
Doch es ist schon war! Nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mitteln", wurden schon immer Menschen verführt und in die Irre geleitet, selbst die Auserwählten von GOTTes Gnaden, die Juden.
Der Lohn dafür war die Verachtung der Menschheit, die in den Begriff "die Juden" als abfällige Beurteilung bei den Christen Einzug hielt, obwohl sich die Christen zum "Jesus" bekennen und die Nächstenliebe vorgeben hochzuhalten, so tut der Klerus der Christen alles, um diese Diskriminierung hochzuhalten und mit unlauteren Mitteln diese zu Bekämpfen.
Das ich besser informiert bin, als es hier den Anschein hat, ist Dir zum Verhängnis geworden, weil Selbstudium im Rückschluß nur eins bedeuten kann, dem Studium die Konsequnz zu bringen, sich ändern zu wollen und nicht das Falsche noch mit hochstudierten psychologischen Fragen kitten zu wollen.
Gut war für mich, daß Du deine Schriftbeweise vorgelegt hast, denn daraus erkannte ich, daß Du kein einfacher Adventist sein kannst, denn die haben nicht diese Lehrbücher!
Ich will nicht abstreiten, daß Du ehrlich bemüht bist die Wahrheit zu finden, jedoch kann man die Wahrheit nicht zwingen sich zu öffnen, wenn man selbst nicht bereit ist, ihr Vertrauen entgegen zu bringen.
"Jesus" hat nie einen dreieinigen Gott gelehrt, sondern den EINZIGEN GOTT, der für Ihn exisatierte und den er liebevoll ABBA nannte.
Daß die Philosophie der Menschheit dies verdrehte, liegt in der Natur der Menschen, denn sie richten ihr Vertrauen immer nach Personen aus, von denen sie annehmen, daß sie vertrauenswürdig sind.
Deine Reaktion auf den masoretischen Text von mir, war für uns hier eine Offenbarung, denn Du hast sofort die Elberfelder Texte verteidigt und als glaubwürdig versucht diese uns zu suggerieren.
Ich kann Dir neben den ABA bestätigen, daß alle deutschen Texte, wie auch die Englischen, durch die Bank durch, der römisch-griechischen Gedankenwelt entsprangen und dort hatte eine dreieinige Gottheit sehr wohl Sinn, weil das einem Familiensinn nahe kommt, aber es widerspricht dem ersten Gebot des jüdischen GOTTes!
Wegen dieser Ba:al-Lehre verloren die Israeliten ihre Heimat und wurden zum Gespött der Welt, die Bibel ist voll dieser Hinweise und Du weißt instinktiv, daß ich Recht habe.
Aber um dies zu Respektieren, müßtest Du erst eins begreifen, der EWIGE durchschaut dich ums millionenfache mehr, als das die Aisha und ich je könnten.
--- Zitat ---Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Ansichten. Lassen wir es einfach so stehen, ok?
--- Ende Zitat ---
Unterschiedlich Ansichten sind kein Problem, denn man braucht Zeit um sich selbst zu erkunden, jedoch das Falsche verteidigen, trägt eine andere Handschrift.
Liebe Grüße
freily:
Schalom Deria,
--- Zitat von: Deria am Do., 05. August 2010, 23:38 --- ich glaube nicht, dass es bei der Trickyaussage um das lesen oder verstehen von drei Buchstaben geht. Es geht, wie mir scheint, um die Unterstellung eines Manipulationsversuches von Seiten Tricky. Das ist nicht amüsant, das ist traurig, dass auch hier mit Beschuldigungen so umgeworfen wird. Das ist so mein Empfinden, nachdem ich das alles hier gelesen habe.
--- Ende Zitat ---
wie Du aus meinen Vorposting erkennen kannst, wissen wir gut bescheid über suggestive Manipulationen.
Das Du das jetzt anders siehst, als ich oder die Aisha ehrt dich in gewisserweise, denn Du willst das Gebot der Nächstenliebe ehrlich hochhalten, wie ich auch.
Aber dazu gehört auch, daß man bei manchen Dingen hart durchgreifen muß und ich habe nicht die jüdischen Experten hierher eingeladen, daß sie sich mit Scheinfragen um die jüdische Schreibart verprellen lassen müssen.
Du kannst mir glauben, daß ich hier keinen was ans Zeug flicken will, aber auch noch so handfeste Beweise wurden hier als unglaubwürdig hingestellt, stattdessen werden Texte als glaubwürdig tituliert, obwohl wir die christlich motivierten Übersetzer schon als unzuverlässig enttarnt hatten.
Jüdische Schriftstücke kann und darf man nicht als ehrlicher Mensch, mit römischen Denkmustern verquicken und dann kirchenlike eine Interpolation anfügen oder Wörter entsprechend umdeuten, nur um eine Lehre zu erhalten, die der Wurzel widerspricht.
So verfahren aber alle christlichen Gemeinden, egal wie die sich schimpfen mögen, sie haben nicht die Wurzel, die "Jesus" einst darlegte.
Also sei uns deshalb nicht böse, wenn wir gewollten oder ungewollten Manipulationen widersprechen.
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln