Autor Thema: jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen  (Gelesen 6352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« am: Sa., 24. April 2010, 18:09 »
Schalom zusammen!

Hier der Link zur jüdischen Radiosendung (immer Freitag Nachmittags), die man auch als Podcast herunterladen und nachhören kann:

http://www.br-online.de/bayern2/schalom/index.xml

Wußtet ihr, dass man die Sabbatkerzen 18 Minuten vor dem Shabbat entzündet? Ich nicht...

viele Grüße

Tricky

Deria

  • Gast
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #1 am: So., 25. April 2010, 03:00 »
Schalom zusammen!

Hier der Link zur jüdischen Radiosendung (immer Freitag Nachmittags), die man auch als Podcast herunterladen und nachhören kann:

http://www.br-online.de/bayern2/schalom/index.xml

Wußtet ihr, dass man die Sabbatkerzen 18 Minuten vor dem Shabbat entzündet? Ich nicht...

viele Grüße

Tricky
Warum gerade 18 Minuten vor Sonnenuntergang weiß ich nicht. Der Grund aber warum vor dem Sabbat ist - wenn ich richtig im Sinn habe - der, dass Licht anzünden eine Entheiligung des Sabbats darstellt.

Liebe Grüße

Deria

tricky

  • Gast
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #2 am: So., 25. April 2010, 09:07 »
Ja, zumindest in einer dieser Radiosendung wurde das erklärt. Sie nehmen sich dort jede Woche einen Aspekt des jüdischen Lebens in Deutschland vor und stelle das dann als Beitrag in die Radiosendung. Eine nette Abwechslung. Das mit den Schabbes Kerzen ist die Sendung vom 9.4.

viele Grüße

Tricky


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #3 am: So., 25. April 2010, 10:58 »
Schalom tricky,
Wußtet ihr, dass man die Sabbatkerzen 18 Minuten vor dem Shabbat entzündet? Ich nicht...
danke für den Link, den wußte selbst ich nicht.

Bezüglich der Kerzen, wer keine Uhr hat der entzündet die Kerzen spätestens, wenn der erste Stern am Himmel aufleuchtet.
Später ist es untersagt, Feuer zu machen, was man ja bei Kerzen tun muß.

Das mit den 18 Minuten ist vmtl. eine Empfehlung des Rabbinat's.


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Deria

  • Gast
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #4 am: So., 25. April 2010, 15:51 »
Bezüglich der Kerzen, wer keine Uhr hat der entzündet die Kerzen spätestens, wenn der erste Stern am Himmel aufleuchtet.
Das scheint mir fast schon zu Spät! Denn wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind, beginnt doch der Sabbat. Ich habe das beobachtet. Es kommt äußerst selten bis gar nicht vor, dass ich nur einen Stern am Himmel sehe.

Zitat
Später ist es untersagt, Feuer zu machen, was man ja bei Kerzen tun muß.
Stimmt! Und deshalb scheint mir das auch schon relativ spät, wenn ein Stern am Himmel ist.

Ganz dumme Frage: Was ist, wenn es bewölkt ist? Manchmal ist es ja so, dass man Mond uns Sterne schon sieht, obwohl die Sonnen erst am Untergehen ist. Wie genau ist das mit der Zeit zum Sabbatbeginn?

Zitat
Das mit den 18 Minuten ist vmtl. eine Empfehlung des Rabbinat's.
Das ist auch erst möglich, seit der Sonnenungergang oder der Mondaufgang so genau berechnet werden kann, oder?

Liebe Grüße

Deria

Aisha

  • Gast
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #5 am: Di., 27. April 2010, 12:25 »
Hallo ,

danke für den Link , kannte ich noch nicht.

Zitat
Das scheint mir fast schon zu Spät! Denn wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind, beginnt doch der Sabbat. Ich habe das beobachtet. Es kommt äußerst selten bis gar nicht vor, dass ich nur einen Stern am Himmel sehe.

Nein, da habt ihr was verwechselt. Das mit den Sternen ist beim Schabbat-Ausgang wichtig und nicht beim Beginn.
Genaueres Nachzulesen gibt es ganz bestimmt bei Hagalil.

Grüße

Aisha

Deria

  • Gast
Antw:jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen
« Antwort #6 am: Di., 27. April 2010, 14:07 »
Nein, da habt ihr was verwechselt. Das mit den Sternen ist beim Schabbat-Ausgang wichtig und nicht beim Beginn.
Genaueres Nachzulesen gibt es ganz bestimmt bei Hagalil.

Liebe Aisha,

nach langem Suchen bei Hagalil bin ich dann doch noch Fündig geworden. Allerdings wird das hier so beschrieben:

Zitat
Schabbateingang und -ausgang: Der Schabbat beginnt mit dem Einbruch der Dunkelheit am Freitagabend, "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind" und endet nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend, ebenfalls "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind". Der Schabbateingang wird mit dem  Zünden der Schabbatkerzen und dem Kiddusch gefeiert, der Schabbatausgang mit der Hawdalah, einem Segen zum Abschied vom Schabbat und für eine gute Woche.

Hier der Link:

http://www.israel-information.net/glossar/

Liebe Grüße

Deria

 

Powered by EzPortal