Forum > Schriftenerklärungen
Johannes 1,1 - logos -"das Wort"
Chiara:
--- Zitat von: Eye am Sa., 17. Juli 2010, 18:29 ---
Kannst Du mir sagen, wie und womit "das ganze Volk" Gott gedient hatte, in der Zeit nach dem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Tod, und sich somit als "Sohn "erwiesen hätte?
Gruß vom Martin
--- Ende Zitat ---
Hallo Eye,
mein Sohn wird immer mein Sohn bleiben auch wenn er mir den Gehorsam verweigert. GOTT ist da nicht anders, ich denke an den Schrifttext aus Sprüche 2 . GOTT sagt nicht, dass der Angesprochene nicht mehr sein Sohn sein wird, wenn er seinen Rat in den Wind schießt und eigene Wege geht. Im Gegenteil, er zeigt seinem Sohn wie er ihn züchtigen wird - kann man im ganzen AT nachlesen - und somit durch Züchtigung auf den rechten Weg bringen wird!
LG Chiara
Deria:
--- Zitat von: Eye am Sa., 17. Juli 2010, 18:29 ---Kannst Du mir sagen, wie und womit "das ganze Volk" Gott gedient hatte, in der Zeit nach dem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Tod, und sich somit als "Sohn "erwiesen hätte?
--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstehe, muss sich das Volk Gottes nicht als "Sohn" erweisen, weil Gott hat es auserwählt. Gott hat Israel als seinen Erstgeborenen erwählt.
Als ein Beispiel führe ich 5. Mose 7, 6ff an.
Und Gott hat "seinen Sohn" in Zucht genommen, wenn er ungehorsam war.
--- Zitat ---2.Mose 4;22+23 "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel - und ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient!"
--- Ende Zitat ---
Das Volk war angehalten "so zu tun, wie der EWIGE geboten" hatte. Taten sie nicht so, wurden sie von Gott bestraft.
Ich kann dir nicht sagen, inwiefern sich Israel als "Sohn" erwiesen hat. Die Sohnschaft ging von Gott aus und braucht kein "Erweisen".
LG Deria
freily:
Schalom Deria und Chiara,
--- Zitat von: Deria am Sa., 17. Juli 2010, 19:39 --- Ich kann dir nicht sagen, inwiefern sich Israel als "Sohn" erwiesen hat. Die Sohnschaft ging von Gott aus und braucht kein "Erweisen".
--- Ende Zitat ---
richtig erkannt.
Israel mußte nur nach dem Vertrag (Bund) leben, den sie mit GOTT am Berg Horeb schlossen.
GOTT erwählte Abraham als Samen und über Isaak und Jakob (Israel) "züchtete" ER sich SEINEN SOHN selbst heran.
Israel wird im Joh.1 ab den Vers 1, als der Erstling bezeichnet, der zuerst die Darlegung von GOTTes Wort persönlich bekam über Moses.
Ich werde die Übersetzung demnächst separat stellen, damit der Text nicht durch die Diskussion zerpflückt wird.
Liebe Grüße
freily:
Hallo Martin,
--- Zitat von: Eye am Sa., 17. Juli 2010, 14:56 --- 2.Mose 4;22+23 "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel - und ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient!"
ja, mit dieser Schriftstelle hast Du nachgewiesen, wen Gott selbst als Seinen Sohn betrachtet und akzeptiert. Aber was ich Dir sagte widerspricht dieser Schriftstelle in keinster Weise. :)
(....--gekürzt--....) Das gesamte Volk? Offensichtlich auch nicht, denn die Mehrzahl des Volkes das auszog hat Ihm nicht gedient und starb deshalb in der Wildnis. (Josua 5;4)
Nun, sag Du mir wer dieser Sohn ist, der dem EWIGEN dient?
--- Ende Zitat ---
die Chiara und die Deria haben es Dir schon aufgeschlüsselt.
Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn.
Heute sind damit die Juden + Gläubige an JHWH, als Israel gemeint.
Das ist heute mit dem "SOHN" gemeint.
Aber Du darfst dich jetzt da nicht an eine einzige Schriftstelle klammern sondern mußt die Gesamtheit der Schrift betrachten inkl. der Bildersprache, nur so kannst Du den Plan GOTTes erkennen!
Liebe Grüße
Eye:
<<<Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn.>>>
Hallo freily,
nun ich glaube es anders. Ich glaube "der Sohn" ist "das Wirken des EWIGEN in Raum und Zeit", d.h. es sind diejenigen welche das Wesen Gottes ausleben. Vom gesamten Volk, das aus Ägypten auszog, blieben nur zwei übrig, die das Wesen Gottes gänzlich auslebten, nämlich Josua und Kaleb.
4.Mose 27;18: Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn;[/]
4.Mose 14;24: Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, in das er gekommen ist, und seine Nachkommen sollen es einnehmen
4.Mose 32;11+12: Wahrlich, diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren an und darüber, sollen das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob zu geben geschworen habe, weil sie mir nicht treu nachgefolgt sind, ausgenommen Kaleb, der Sohn Jefunnes, des Kenasiters, und Josua, der Sohn Nuns; denn sie sind dem HERRN treu nachgefolgt.
Gruß vom Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln