Forum > Schriftenerklärungen
Johannes 1,1 - logos -"das Wort"
Eye:
<<<Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn. Heute sind damit die Juden + Gläubige an JHWH, als Israel gemeint.>>>
Hallo freily,
also, das Volk, das damals aus Ägypten auszog, waren doch direkte Nachkommen von Jakob, Blutsverwandte sozusagen. Wenn diese genetische Abstammung ausreichte, dass sie, als Gesamtheit den erstgeborenen Sohn darstellen, warum dann heute nicht mehr? Weshalb sollen es heute nur noch die Juden sein, die genetisch von Juda, dem 4. Sohn von Jakob, abstammen? Was haben die genetischen Nachkommen der anderen elf Söhne Jakobs getan, dass sie heute nicht mehr dazu gezählt werden? Und wann, durch welchen Anlass, und wie wurden Deiner Meinung nach plötzlich Gläubige an JHWH hinzugefügt?
Gruß vom Martin
Eye:
<<<Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn. Heute sind damit die Juden + Gläubige an JHWH, als Israel gemeint.>>>
...und wie gesagt, freily, ich glaube es anders. Gott ändert sich nicht. Zu allen Zeiten wirkt er auf dieselbe Weise. Deshalb gilt damals wie heute und für alle Zeit: Das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit ist der "Sohn" (oder der "Logos"!). Durch dieses Wirken Gottes wurden und werden alle Dinge erschaffen!
Wer auch immer sich dem EWIGEN hingibt und den EWIGEN durch sich wirken lässt (in Raum und Zeit) wird dadurch zum Sohn, ob das Du (freily) bist oder Chiara oder Aisha oder wer auch immer. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person. Möge Gott mir Gnade schenken und mich erkennen lassen, wenn ER durch euch zu mir spricht.
Gruß vom Martin
freily:
Schau Martin,
--- Zitat von: Eye am So., 18. Juli 2010, 15:15 --- ...und wie gesagt, freily, ich glaube es anders. Gott ändert sich nicht. Zu allen Zeiten wirkt er auf dieselbe Weise. Deshalb gilt damals wie heute und für alle Zeit: Das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit ist der "Sohn" (oder der "Logos"!)....
--- Ende Zitat ---
Du bestätigst einerseits meine Worte um sie im nächsten Moment widerlegen zu wollen mit Argumenten, die deine eigene Meinung torpedieren.
Ich habe Dir dein Basis-Argument mal blau und fett hinterlegt, die ich auch für Richtig erachte.
Dann aber weichst Du auf kirchliche Argumente aus und bringst das Wort LOGOS (= die Rede, Darlegung) ins Spiel, als SOHN !!!
Das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit ist der Ruach, das oft falsch mit "Geist" übersetzt wird, aber in Wirklichkeit "der schöpferische Hauch Gottes" ist, also die wirksame Kraft!
Der SOHN wurde von GOTT nur herangezogen über Abraham und Sara, damit der Weg für die Erlösung bereitet werden kann, so wie es im Jes. 57,14 steht.
Daß Israel das Ziel verfehlte ein Volk von Priestern und ein heiliges Volk zu sein, wie es der EWIGE in 2.Mo 19,6 gebot, daß ist ein anderes Thema, spielt aber hier mit herein.
Also kann der SOHN nicht das Wirken in Raum und Zeit sein, sonst hätten wir zwei Götter !!!
--- Zitat ---Wer auch immer sich dem EWIGEN hingibt und den EWIGEN durch sich wirken lässt (in Raum und Zeit) wird dadurch zum Sohn, ob das Du (freily) bist oder Chiara oder Aisha oder wer auch immer. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person. Möge Gott mir Gnade schenken und mich erkennen lassen, wenn ER durch euch zu mir spricht.
--- Ende Zitat ---
Nun, diese deine Ansicht kann ich insoweit mittragen, aber nicht vollends, da Ähnliches auch da geschrieben wurde: Jes 66,21 Und ich will auch aus ihnen Priester und Leviten nehmen, spricht der HERR.
Liebe Grüße
freily:
Hallo Eye,
--- Zitat von: Eye am So., 18. Juli 2010, 14:56 --- also, das Volk, das damals aus Ägypten auszog, waren doch direkte Nachkommen von Jakob, Blutsverwandte sozusagen. Wenn diese genetische Abstammung ausreichte, dass sie, als Gesamtheit den erstgeborenen Sohn darstellen, warum dann heute nicht mehr? Weshalb sollen es heute nur noch die Juden sein, die genetisch von Juda, dem 4. Sohn von Jakob, abstammen? Was haben die genetischen Nachkommen der anderen elf Söhne Jakobs getan, dass sie heute nicht mehr dazu gezählt werden? Und wann, durch welchen Anlass, und wie wurden Deiner Meinung nach plötzlich Gläubige an JHWH hinzugefügt?
--- Ende Zitat ---
wieso presst Du den offensichtlichen Zeitsprung von damals zu heute in ein einziges Argument?
Damals waren es 12 Stämme und viel fremdes Volk!
Heute sind nur noch 2 Stämme übrig, nämlich Juda und Levi (Cohen's)! und wiederum viel fremdes Volk, oder?
Daß die übrigen 10 Stämme in der Disapora "verloren" gingen (nicht wirklich) liegt daran, daß sehr viele ihre Abstammung nicht mehr nachweisen können und vom Fremdvolk assimiliert wurden, nur GOTT weiß, wer zu SEINEM SOHN gehört.
Liebe Grüße
freily:
Hallo Eye,
--- Zitat von: Eye am So., 18. Juli 2010, 14:35 ---
<<<Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn.>>>
Hallo freily,
nun ich glaube es anders. Ich glaube "der Sohn" ist "das Wirken des EWIGEN in Raum und Zeit", d.h. es sind diejenigen welche das Wesen Gottes ausleben. Vom gesamten Volk, das aus Ägypten auszog, blieben nur zwei übrig, die das Wesen Gottes gänzlich auslebten, nämlich Josua und Kaleb.
4.Mose 27;18: Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn;[/]
4.Mose 14;24: Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, in das er gekommen ist, und seine Nachkommen sollen es einnehmen
4.Mose 32;11+12: Wahrlich, diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren an und darüber, sollen das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob zu geben geschworen habe, weil sie mir nicht treu nachgefolgt sind, ausgenommen Kaleb, der Sohn Jefunnes, des Kenasiters, und Josua, der Sohn Nuns; denn sie sind dem HERRN treu nachgefolgt.
--- Ende Zitat ---
Hier verwechselst Du aufgrund der schlechten Übersetzung die Geist-Erkenntnis mit der wirksamen Kraft (Ruach, Hauch).
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln