Und ob liebe Aisha, weil Du zwar eine richtige Meinung vertrittst, aber einem Trinitätspriester auf dem Leim gehst, der dann stolz behaptet, daß selbst die "Juden" hier keinen Unterschied sehen.
Was der ABA und ich da ankreiden, ist die falsche Übersetzung des Johanneskapitel 1, weil es zu einem falschen Verständnis führt und nicht "Jesus" zu Fleisch wurde, wie die röm.-griechischen Kirchen das behaupten!Verstehst den Pferdefuß jetzt?
Im übrigen bin ich ganz konform mit deiner Erklärung bezüglich der Information, aber hier geht es um die falsche Übersetzung des griechischen ins Deutsche.
Und hier ist der ABA anderer Meinung als du, oder sehe ich das falsch? Vielleicht könntest du den Unterschied noch einmal erklären? Du schriebst, dass der ABA anderer Meinung sei.
Deshalb kam es im Eveangelium des Jochanan 1,14 zu der Fehlinterpretation:> και ο λογος σαρξ εγενετο < = und das WORT wurde FLEISCH !?Obwohl es eigentlich im "Gesamtsinn" gesehen ...> Die Frohe Botschaft der TORA wurde dem einfachen Volke verkündet < ... heißen müßte!.
Wo steht im Johannes , dass ein "Jesus Fleisch wurde?". In keiner Übersetzung ist das für mich nachlesbar.
ah ja, dann passt es doch: Wir sind uns alle drei einig:)(nur mit dem Deutsch haben wir Probleme )Es gibt doch auch im Deutschen die Redewendung: "Es geht einem in Fleisch und Blut über".
Mir ging es bei diesem Thread hauptsächlich darum, daß1. der "Jesus" kein Gott ist oder war, und2. der Unsinn mit der Fleischwerdung nur eine mißverständliche Auslegung der ev. und kath. Kirchen ist, weil sie keine Ahnung vom jüdischen Kontext haben oder diesen nicht akzeptieren wollen!
Der altgriechische Text des Joana (Johannes) läßt auch deine Deutung von übergehen in Fleisch und Blut zu, aber keineswegs, daß G*TT irgendwann mal Mensch wurde in Fleisch und Blut.
Das hebräische G'ttesverständnis , das der Johannes hatte, lässt ein G'ttesverständnis einer Fleischwerdung nicht zu!!! Weshalb nicht, können wir gesondert besprechen.
Ja bitte, ich möchte endlich verstehen!
Mit der Fleischwerdung steht und fällt der christliche Glaube! Wenn ich die Luther- Übersetzung lese komme ich ins schleudern. Johannes 1 spricht von dem Wort welches GOTT ist, das kann ich noch nachvollziehen, denn das Wort ist das „Gesprochene GOTTES“, also GOTT selbst.
Ja bitte, ich möchte endlich verstehen! Mit der Fleischwerdung steht und fällt der christliche Glaube! Wenn ich die Luther- Übersetzung lese komme ich ins schleudern. Johannes 1 spricht von dem Wort welches GOTT ist, das kann ich noch nachvollziehen, denn das Wort ist das „Gesprochene GOTTES“, also GOTT selbst. Im Vers 14 heißt es dann, dass das Wort Fleisch wurde (damit meinte man Jeschua) und mitten unter ihnen wohnte. Vers 18 wiederum spricht von dem Eingeborenen der GOTT ist. Ein Widerspruch in sich selbst, weil der VATAER nie geboren wurde. Ist alles noch recht verwirrend. Hab ich mal geglaubt! Jetzt bin ich nur noch am schleudern.
Hab ich mal geglaubt! Jetzt bin ich nur noch am schleudern.
Du siehst also, daß der Johannes keineswegs geschrieben hat, "das Wort war bei Gott, denn er bezog sich ausschließlich auf den Beginn der Aufzeichnungen der Lehre! (Meine Meinung).Die Wortwahl traf ich nach der Lehre, die "Jesus" lehrte, nämlich nach der "frohen Botschaft" der Torah!Nur auf der Basis dieser Lehre darf überstzt werden, was die christlichen Griechischexperten der Kirche keineswegs taten, da sie der Lehre "Jesu" nicht mächtig waren, denn als Jude und Rabbi, lehrte Er nur die Torah!Zitat von: Chiara
Da schlage ich vor, wir klären zu allererst, was die Torah ist?
Das altgriechische Wort Logos λογος bedeutet im Deutschen in der 1. Instanz - die Rede!Was die Rede heute im einzelnen ist, kann man hier nachlesen.Auch im alten Griechenland war die Rede eine Folge der Logik, woraus sich das Wort Logos ergab, was Langenscheidt als Darlegung, Darstellung, Besprechung, Erzählung in die 1. Instanz stellte!(Langenscheidt Wörterbuch Seite 274 unten).
Fehlinterpretationen (wie trinitarische Auslegungen) enstehen dort, wo man nicht versteht, was "im Anfang", Wort und G'tt wirklich bedeutet.