Autor Thema: Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash  (Gelesen 17714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #15 am: So., 08. November 2009, 17:01 »
Hallo Aviel,

Zitat von: Aviel
das kann ja nicht klappen weil unsere Lehre anders ist, und wir den Tanja nehmen,zur Auslegung,und ansonsten nehme ich für mich Plaut, wenn er auch Liberal  ist.

Nein Aviel, da habe ich gerade eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Da wir keinen eigenen Rabbi haben und daher immer wieder verschiedene vorbeikommen   ;), konnte ich von mehreren lernen, die wirklich nicht alle denselben Hintergrund haben.
Die Torahlehre unterscheidet sich in ihrem Wesen nicht. Das ist für mich das tolle am Judentum.

Zusätzlich habe ich mich durch Literatur von 2 Jahrtausenden gelesen.
Es ist egal: Rabbi Akiba, Schimon bar Jochai, Abulafia, Mosche de Leon, Gikatilla., Maimonides, der ARI, Chaim Vital, Mosche Chaim Luzzato,
der Baal Schem Tov, Rav Kook, Baal Ha Sulam, .....
eine Kette der Überlieferung in harmonischer EINHEIT.

Das Buch Tanja kenne ich, es sagt dasselbe wie die anderen auch.  :)

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #16 am: So., 08. November 2009, 17:18 »
Nein Aviel, da habe ich gerade eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Da wir keinen eigenen Rabbi haben und daher immer wieder verschiedene vorbeikommen   ;), konnte ich von mehreren lernen, die wirklich nicht alle denselben Hintergrund haben.
Die Torahlehre unterscheidet sich in ihrem Wesen nicht. Das ist für mich das tolle am Judentum.

Zusätzlich habe ich mich durch Literatur von 2 Jahrtausenden gelesen.
Es ist egal: Rabbi Akiba, Schimon bar Jochai, Abulafia, Mosche de Leon, Gikatilla., Maimonides, der ARI, Chaim Vital, Mosche Chaim Luzzato,
der Baal Schem Tov, Rav Kook, Baal Ha Sulam, .....
eine Kette der Überlieferung in harmonischer EINHEIT.

Das Buch Tanja kenne ich, es sagt dasselbe wie die anderen auch.  :)
Hallo ihr Beiden,

ja dieses Buch habe ich auch lesen dürfen und es bestärkte mich in meiner Entscheidung Jüdisch zu werden.

Im übrigen bin ich beim Lesen der Literaturen, der von der Aisha aufgeführten Kabbalisten zu dem selben Ergebnis gekommen wie sie, trotz des anderen Hintergrund oder vielleicht gerade deswegen, denn deren HArmonie in der Lehre haben mich angenehm berührt.

Schalom
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #17 am: So., 08. November 2009, 17:25 »
Schalom Aviel,
Nun ich denke Leute die genau meinen die bibel zu verstehen habe ich auch schon oft getroffen,das behauptet auch jeder mit Felsenfester überzeugung von sich,aber für mich versteht nicht einer die Bibel der Geistige Klettergrüste bauen kann ....
weißt Du, hier breche ich ab mit der Diskussion, denn ich sehe keinen Sinn mehr darin.

Du willst das Gute nicht sehen und redest ständig davon.

Und bevor Du über geistige Klettergerüste philosophierst, solltest Du mal anfangen darüber nachzudenken, zuwas es solche Gerüste gibt, die die Weisen von Israel benutzen um uns die Schrift zu erklären.

Liebe Grüße
OFF TOPIC
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #18 am: Mo., 09. November 2009, 21:37 »
Hallo,

Zitat von: Freily
An Aviel: Und bevor Du über geistige Klettergerüste philosophierst, solltest Du mal anfangen darüber nachzudenken, zuwas es solche Gerüste gibt, die die Weisen von Israel benutzen um uns die Schrift zu erklären.

o , jetzt habe ich zwar versäumt, wo dieses Zitat steht, aber jaaa , das ist ein sehr gekonter Schlag von scheinbar naiver Seite.  ;D
Freily , den Hinhack auf die sulam haben wir verstanden, nicht?  ;)

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #19 am: Di., 10. November 2009, 00:39 »
Schalom Feuerchen  :D,
o , jetzt habe ich zwar versäumt, wo dieses Zitat steht, aber jaaa , das ist ein sehr gekonter Schlag von scheinbar naiver Seite.  ;D
Freily , den Hinhack auf die sulam haben wir verstanden, nicht?  ;)
ja ich weiß, aber manchmal kocht in mir die Seele, wenn man mir dermaßen schräg kommt, dann kocht das kirchliche Gift in mir hoch.

Wir bemühen uns so sehr um Verständigung zwischen den Religionen, daß es mir in der Seele einfach giftet, wenn dann jemand auf naives Gedankengut anspielt, so als könne ich nichts dazu lernen, weil ich "nur" Gojim bin.

Ich bin jedoch der Meinung, daß nur der EWIGE entscheiden kann, wer zum Volk dazu gehört und wer nicht.
Menschen aus Fleisch und Blut haben das nicht zu Entscheiden,
weil es die ureigenste Sache G*TTes ist.
Und da ist es egal, von welcher Nation oder Volk man abstammt.
Du weißt das liebe Aisha und ich auch mittlerweile, aber wie sagen wir es den anderen, wenn dauernd diejenigen Querschießen, die es eigentlich besser wissen müßten als ich?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
« Antwort #20 am: Sa., 05. Juni 2010, 10:52 »
Schalom Aisha,
Der Freily ist einer der besserungswilligsten Menschen, die ich kennengelernt habe. Noch mehr, er hat das Gesamtziel vor Augen und stellt es über seine sensiblen Fleckchen.
Danke für diese deine Ansicht. Es tut einem in der Seele gut, wenn man das Gesamtziel des Einzelnen sieht und nicht nur die zerkratzte Oberfläche!

Ja es stimmt, mit mir kann man Streiten bis in den Malchut vom Malchut, aber ich bin selten jemanden Böse deswegen oder trage es ihm ständig nach, nur weil man die Welt mit anderen Augen sieht.
Der EWIGE hat sich dabei bestimmt etwas gedacht uns mit verschiedenen Ansichten auszustatten, denn nur auf diesem Weg läßt sich erkennen, wer zur Barmherzigkeit neigt und wer ständig nur den Streit als Zeitauffüller sucht!

Deshalb Danke!

Liebe Grüße und
Schabbat Schalom

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal