Autor Thema: Aus der Sabbatschule: 2. Quartal 2010 - Integrität anhand der Versuchung Jesu  (Gelesen 4825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
Schalom zusammen!

Heute hatten wir in der Sabbatschule wieder ein superinteressantes Thema. Integrität. Wir haben über Josef (Begebenheit mit der Frau des Potifar), über Daniel (kurz vor der Löwengrube), über David (als sein Herz bebte, weil er den Rockzipfel von Saul abgeschnitten hat) und auch über Jesus gesprochen. Diesen letzten und seine 3 Versuchungen in der Wüste möchte ich hier mal zum Thema machen. Voerst mal der Text:

Mt. 4/1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 4/2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. 4/3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brote werden. 4/4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: `Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.

4/5 Darauf nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels 4/6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: `Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt. 4/7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.

4/8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 4/9 und spricht zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. 4/10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

4/11 Dann verläßt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.


Parallel dazu aus Markus:

4/1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt 4/2 und von dem Teufel versucht. Und er aß in jenen Tagen nichts; und als sie zu Ende waren, hungerte ihn. 4/3 Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, daß er Brot werde. 4/4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: `Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort Gottes.

4/5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 4/6 Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie. 4/7 Wenn du nun vor mir anbeten willst, soll das alles dein sein. 4/8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

4/9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich von hier hinab; 4/10 denn es steht geschrieben: `Er wird seinen Engeln über dir befehlen, daß sie dich bewahren; 4/11 und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt. 4/12 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. 4/13 Und als der Teufel jede Versuchung vollendet hatte, wich er für eine Zeit von ihm.



Diese Begebenheit möchte ich gerne mit euch besprechen, weil sie teilweise auch zu einem anderen Themenkreis gehört, den wir hier besprochen haben über die Person Jesus. Was sagen uns die Versuchungen des (ich nenne ihn jetzt mal neutral) VERSUCHERS über die Person Jesus? Über das Wesen des Versuchers, Teufels, Verführers usw. möchte ich hier nicht sprechen. Wir haben das schon in ein paar anderen Themen besprochen.

Ein paar Fragen bezüglich der Versuchungen Jesu an euch:

Warum spricht der Versucher Jesus mit den Worten "Wenn du der Sohn Gottes bist..." an?

Welche dieser Versuchungen wären für euch persönlich genauso Versuchungen wie für Jesus?

Welche der Versuchungen ist eurer Ansicht nach die stärkste/schlimmste Versuchung?

Was sagt ihr zum Aufbau der Versuchungen. Zuerst das Essen, leibliches Wohl, ... ähnlich der Versuchung im Garten Eden? Dann ein Bibeltext, der nicht vollständig wiedergegeben wird, und zuletzt ein offener Aufruf zum Gesetzesbruch. Macht diese Reihenfolge Sinn in euren Augen?

viele Grüße

Tricky

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 828
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Prüfen - Testen - Erfahrung - Versuch
« Antwort #1 am: So., 06. Juni 2010, 08:29 »
שלום טריקי
Schalom Tricky,
um zu deinem interessanten Thema Stellung zu nehmen, möchte ich vorwiegend den
Begriff >>> VERSUCHUNG <<< unter die Lupe nehmen.

πειρασμος  kommt aus dem Stamm πειραζω und bedeutet im Großen und Ganzen,
prüfen – testen – ausprobieren – Versuch - Erfahrung

Das Wort VERSUCHUNG, das man aus dem Deutschen heranzieht, wäre zwar auch
soweit korrekt, wird jedoch in der Deutung total missverstanden !

wie z.B. im christlichen AWEINU (Vaterunser) wo es heißt:
και μη εισενεγκης ημας εις πειρασμον  -und führe uns nicht hinein in Versuchung-

das griechische πειρασμος  /  πειραζω ...
steht in der positiven Bedeutung, das Gute und Richtige ans Licht zu bringen.
GOtt selbst kann nicht zum Bösen versuchen wie es richtig in den christlichen Schriften,
z.B. bei Jak 1,13 definiert wird.

Deshalb sollte man schon zum besseren Verständnis der gesamten VERUSCHUNG, die du aufführst,
lieber Tricky, den Teil des >Vaterunsers< richtigstellen und verständlicher übersetzen mit:

... und lass uns nicht in der Versuchung unterliegen ...
(wenn man schon das Wort Versuchen benutzen will)

Die Bedeutung des Wortes πειρασμος  /  (πειραζω) [peirasmos], Prüfung , Versuchung
hängt allein von dem ab, der >versucht< !!!
Kommt πειρασμος [peirasmos] von GOtt, so ist es eine Prüfung für den/diejenigen,
dem es auferlegt ist, und niemals ein Stolperstein, damit der Geprüfte fallen soll !!!
(Gal 4,14; Hebr 3,8)
Kommt es von dem christlichen Satan, dann soll der Mensch zu Fall gebracht werden !!!
(Mt 6,13; 26,41; Mk 14,38; Lk 4,13; 8,13; 11,4; 22,28. 40. 46)
An manchen Stellen kommt πειρασμος [peirasmos] zwar nicht direkt von GOtt und
soll auch von GOtt her nicht zum Fall führen, ist aber von GOtt zugelassen und geht letztlich
von diesem Satan aus, der den Menschen damit zu Fall bringen will !!!
(Taten/Apg 20,19; 1Kor 10,13; Jak 1,2.12; 1Petr 1,6; 4,12)

  שלום אבא

 Schalom ABA
_

tricky

  • Gast
Schalom ABA!

Wie immer, lieber ABA, zeigen deine Worterklärungen eine neue (oder sogar andere) Dimension der Bibeltexte auf. Danke dir dafür!

Ich habe die Worte aus dem Vaterunser nach der Elberfelder Übersetzung:

6/13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.

so verstanden:

-) Und führe uns nicht in der Versuchung, sondern errette uns vor dem Bösen
oder:
-) Führe uns nicht, wenn wir in der Versuchung sind.

Das bedeutet für mich, dass die Worte des Vaterunsers Gott dazu aufrufen sollen, dass wir die Versuchung erkennen, dass er uns aufmerksam macht, wenn wir in die Versuchung geraten, damit wir die Versuchung (oder von mir aus die Prüfung) verstehen und meistern. Natürlich mit seiner Hilfe.

Ich habe es nie so verstanden, dass die Bitte lautet: "Führe uns nicht in die Versuchung hinein". Das wäre aus meiner theologischen Sicht nicht der Wille Gottes.


Ich denke, dass diese meine Ansicht genau mit deinem Fazit:

Zitat
... und lass uns nicht in der Versuchung unterliegen ...
(wenn man schon das Wort Versuchen benutzen will)

übereinstimmt.


Da sind wir uns also ziemlich einig. Freut mich. Jetzt zu den Versuchungen Jesu :-)

viele Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht allen

Tricky

 

Powered by EzPortal