Autor Thema: Wen lehrte Jesus?  (Gelesen 12333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Wen lehrte Jesus?
« am: Fr., 11. Juni 2010, 09:53 »
Schalom zusammen,

aus aktuellem Anlass, können wir über folgende Aussagen Jesu sprechen:

Lukas 8

Es fragten ihn aber seine Jünger, was dies Gleichnis bedeute.
10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören.

Markus 4

Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!
10 Und als er allein war, fragten ihn die, die um ihn waren, samt den Zwölfen nach den Gleichnissen.
11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
12 "damit sie sehend sehen und nicht wahrnehmen und hörend hören und nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde".
13 Und er spricht zu ihnen: Begreift ihr dieses Gleichnis nicht? Und wie wollt ihr all die Gleichnisse verstehen?

Matthäus 7: 6

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

was meinte er damit? Weshalb sagte er das?

Aisha

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 828
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Jeschua lehrte nur sein eigenes Volk
« Antwort #1 am: Fr., 11. Juni 2010, 16:15 »
Schalom Aisha,

Zitat von: Aisha
was meinte er damit? Weshalb sagte er das?
Als Erstes , liebe Aisha zu dem >Ausspruch< im sog. "NT", der da immer heißt:
Zitat
> Wer Ohren hat zu hören, der höre! <
Dies sagte immer ein Tora-Lehrer zu seinen Schülern, wenn er zu lehren begann, denn ...
... das schnelle mit-stenographieren (wie aus meiner Zeit) gab es damals noch nicht,
ebenso das Mitlaufenlassen eines Tape-Recorders war noch nicht aktuell.

Die Schüler der Antike behielten alles >sage und schreibe< IM KOPF !
Extrem gut Geschulte z.B. die Tannaim (Tannaiten) als Nachfolger der Sofrim (Schriftgelehrten),
konnten in der damaligen Zeit in den Schulen Hillels  und Schammais, endend mit Juda ha-Nasi,
die TORA sowie sonstige Überlieferungen der Mischna, Tossefta, Baraita und halachischen Midraschim
auswendig zitieren.
Wenn also für die Schüler solch wichtige DINGE zu "notieren" waren, die "gespeichert" werden müssen,
war die Aufforderung ihres Lehrers dazu:
>> Wer Ohren hat zu hören, der höre! <<

und nun zu  ...
Zitat
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und
eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen
damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen
Hier ist eigentlich weder von echten Perlen oder richtigen Säuen die Rede,
sondern von den Heiden !!! im allgemeinen, und ganz besonders von den Römern !!!

Auf diese Gruppen sollte man keine TORA-Auslegung, Weisheitssprüche oder Schriftworte vergeuden!
(Man sieht ja, was das heidnische Nazearenertum daraus gemacht hat ! [z.B. einen NEUEN GOTT kreiert])

Jeschua mahnt seine Schüler damit, ihren Lehr- und Missionsbereich auf die SÜNDER und ABTRÜNNIGEN
innerhalb des jüdischen Volkes zu beschränken und ...

... NICHT auf der Straße der HEIDEN zu gehen !!!

Diese wiederholte Distanzierung von allen Heiden, die Rabbi Jeschua auch HUNDE nennt und des
leeren Geplappers bezichtigt; hält er als abschreckendes Beispiel seinen Schülern vor.
Er stellt sie sogar den damals so verpönten einheimischen ZÖLLNERN gleich.

Deshalb erscheint plötzlich all dies nach seiner Auferstehung in einem seltsamen anderen Licht!
Sein Missionsauftrag > alle Völker zu Jüngern zu machen < weißt auf einmal eine radikale Änderung
der Meinung eines Rabbis und Lehrers nach dem OSTERSONNTAG auf ? ? ?

    שבת שלום אבא
     
Schabat Schalom ABA
_

Chiara

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #2 am: Fr., 11. Juni 2010, 17:05 »
Schalom Aba,

Zitat
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und
eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen
damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen
Hier ist eigentlich weder von echten Perlen oder richtigen Säuen die Rede,
sondern von den Heiden !!! im allgemeinen, und ganz besonders von den Römern !!!

Auf diese Gruppen sollte man keine TORA-Auslegung, Weisheitssprüche oder Schriftworte vergeuden!
(Man sieht ja, was das heidnische Nazearenertum daraus gemacht hat ! [z.B. einen NEUEN GOTT kreiert])

Und jetzt Aba, was ist wenn ein Heide wie ich es bin, die Auslegung der Thora verstehen möchte? Sind wir verloren, weil wir den Hunden gleich gestellt werden?  Es werden Völker nach Jerusalem strömen , damit sind nicht  Juden sondern die Heiden gemeint., oder nicht?

LG Chiara

Chiara

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #3 am: Fr., 11. Juni 2010, 17:11 »
Noch eine Frage an Aba,

hat Jesus seinen Jüngern nicht den Auftrag gegeben, "die Nationen zu Jüngern" zu machen? Was ist mit den anderen Schafen die nicht aus diesem Stall (Israel) sind, wann werden sie eingesammelt werden?

LG Chiara

Chiara

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #4 am: Fr., 11. Juni 2010, 17:38 »

Schalom Aisha

Zitat
ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

was meinte er damit?

Als ich deinen Text hier gelesen habe, dachte ich mir, dass die Heiden ja Hunde genannt werden und somit musste der Herr Jesus auch die Heiden gemeint haben. Es sein denn, Er hat Menschen aus Seinem Volk auch Hunde genannt, was ich aber bezweifle!
 

Zitat
Weshalb sagte er das?

Weil Er wusste wie die Heiden sind und weil Er wusste das sie die Lehre verdrehen werden. Das sehen wir heute auf dieser Erde zu genüge. Du weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist, wenn du die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen siehst.
Ich weiß nicht wirklich warum Er es sagte, ich dachte immer das Er die Menschen aus seinem Volk meinte die den Geboten des VATERS nicht gehorchten! Jetzt muss ich auch hier umdenken, denn die Hunde das sind wir die Heiden. Hört sich nicht so toll an, es macht auch traurig, aber es ist wohl so!

LG Chiara

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 828
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Die Schafe aus den Heiden !
« Antwort #5 am: Sa., 12. Juni 2010, 08:00 »
Schalom Chiara,

nochmals kurz vorweg,
auch wir Juden sehen bekanntlich das Kommen des MESSIASSES sehr unterschiedlich.
Deshalb spreche ich in meinen Beiträgen nicht für das gesamte Judentum, ja noch nicht einmal
für das LIBERALE Judentum dem meine Familie und ich angehören.
Allerdings ist unsere messianische Ansicht sehr fest gegründet, womit andere Diskussionspartner
schon ihre Probleme haben. Besonders auch die aus dem Judentum!

Zu deinen Fragen:
Zitat
Sind wir verloren, weil wir den Hunden gleich gestellt werden?
Verloren sind die Heiden nicht, sie haben ja die Möglichkeit der UMKEHR zu JaHWeH !

Zitat
hat Jesus seinen Jüngern nicht den Auftrag gegeben, "die Nationen zu Jüngern" zu machen?
Was ist mit den anderen Schafen die nicht aus diesem Stall (Israel) sind,
wann werden sie eingesammelt werden?
Rabbi Jeschua BenJosef, sehe ich z.B. nach der Messias-Auslegung der JACHAD (Essener) als den gekommenen
priesterlichen Messias. Jeschua hat die Aufgabe des priesterlichen Messias für das Haus ISRAEL erfüllt.
Er mußte auch erst das Haus ISRAEL wieder lehren, damit die Botschaft des EWIGEN an sein Bundesvolk
durch die TORA und TANACH, so verstanden wird, wie GOtt es geplant hat.
Danach obligt die Aufgabe den Schüler und Nachfolger dieser Lehre und Botschaft, dies auch in alle Welt
zu verbreiten und zur UMKEHR aufzurufen.
EINGESAMMELT werden dann auch nur die, welche der Botschaft von UMKEHR zu JaHWeH nachfolgen, bzw.
nachgefolgt sind!
Wenn so nebenher einige Heiden diese klare Botschaft der TORA verdreht haben und sich einen eigenen Gott schufen,
dann bleibt für diese Heiden das > MELECHUT HaSchameijm < (das Reich der endgültigen GOttesherrschaftt) verschlossen!

Zitat
Weil Er wusste wie die Heiden sind ... die Lehre verdrehen werden.
Das sehen wir heute auf dieser Erde zu genüge.
... weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist ...
... die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen ...
Das wußte GOtt garantiert schon vorher, deshalb lehrte Rabbi Jeschua BenJosef:

>>> Es werden viele kommen und in meinem Namen lehren ......
>>> und ich sage Euch: Folgt ihnen NICHT nach !!!

               
                    

>  klarer geht es wohl nicht !          ::)

שלום אבא

Schalom ABA
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #6 am: Sa., 12. Juni 2010, 11:30 »
Schalom Chiara,

Zitat
ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.
  (Matth.7,6)

was meinte er damit?
"Jesus" redet hier von unserem Geist des Richtens. Also meinte er: Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.

Zitat von: Chiara
Als ich deinen Text hier gelesen habe, dachte ich mir, dass die Heiden ja Hunde genannt werden und somit musste der Herr Jesus auch die Heiden gemeint haben. Es sein denn, Er hat Menschen aus Seinem Volk auch Hunde genannt, was ich aber bezweifle!
 
Weshalb sagte er das?
Er sagte das allgemein zu Menschen, die gerne alles verdrehen um sich wichtig zu fühlen und gescheit, sich also gerne über andere erheben. Er meinte damit auch Genossen aus dem Volk Israel, da machte er keinen Unterschied.
Ein Beispiel: In vielen "christlichen" Foren werden jüdisch Gläubige ausgeschlossen, weil sie meinen diese wären der Antichrist, was eindeutig nicht stimmt.
Solche Menschen mit den "hohen Augen" vergleicht der "Jesus" mit Hunden. Denn sie wenden sich tatsächlich gegen die Juden um sie zu zerfleischen (Antijudaismus).

Zitat von: Chiara
Weil Er wusste wie die Heiden sind und weil Er wusste das sie die Lehre verdrehen werden. Das sehen wir heute auf dieser Erde zur Genüge. Du weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist, wenn du die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen siehst.
Was wirklich das Wort GOTTes ist wissen wir schon, nur glauben können wollen uns viele nicht, weil es einer gewissen Anstrengung bedarf, sich da hindurch zu arbeiten!
Denn auch bei GOTT gilt der Spruch: Ohne Fleiß kein Preis!
Sein Preis ist: Die Erkenntnis der Dinge über das Wort! - Und somit ein anfügen an die "andere Herde" zum Volk Israel. (Wenn Du den ZJ-Ausdruck verwendest, der dem ABA fremd ist)
 
Zitat von: Chiara
Ich weiß nicht wirklich warum Er es sagte, ich dachte immer das Er die Menschen aus seinem Volk meinte die den Geboten des VATERS nicht gehorchten! Jetzt muss ich auch hier umdenken, denn die Hunde das sind wir die Heiden. Hört sich nicht so toll an, es macht auch traurig, aber es ist wohl so!
Umdenken muß jeder von den "Christen", wenn sie dem "Jesus" folgen wollen, denn er lehrte nicht römisch abendländisch, sondern jüdisch morgenländisch.

Die Hunde sind aber nicht nur jene die dem Vater nicht gehorchen, sondern auch Menschen, die aus Jux und Tollerei was Falsches lehren oder eben damit sie Macht ausüben können indem sie vortäuschen, eine höhere Erkenntnis zu haben.
Selbst der ABA oder die Aisha oder auch ich haben keine höhere Erkenntnis, weil die jeder bekommen kann, der sich bemüht, diese zu Erlernen. Denke dabei immer an 1.Mo.26,5!

Oder wurde der Abraham verworfen, weil er das Evangelium und "Jesus" nicht kannte?

Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #7 am: Sa., 12. Juni 2010, 22:11 »
Schalom ABA,

Zitat
Zitat von: Aisha

    was meinte er damit? Weshalb sagte er das?

Zitat von: ABA
Als Erstes , liebe Aisha zu dem >Ausspruch< im sog. "NT", der da immer heißt:
Zitat

    > Wer Ohren hat zu hören, der höre! <

Dies sagte immer ein Tora-Lehrer zu seinen Schülern, wenn er zu lehren begann, denn ...
... das schnelle mit-stenographieren (wie aus meiner Zeit) gab es damals noch nicht,
ebenso das Mitlaufenlassen eines Tape-Recorders war noch nicht aktuell.

Die Schüler der Antike behielten alles >sage und schreibe< IM KOPF !

Danke dir für diese Erklärung!

Ich erlebe das gerade trozt moderner Technik ganz antik mit ;)
Mein Sohn lernt die Torah auswendig. Er ist im Buch Bereschit , es geht jedoch ganz gut voran :)


Zitat
Extrem gut Geschulte z.B. die Tannaim (Tannaiten) als Nachfolger der Sofrim (Schriftgelehrten),
konnten in der damaligen Zeit in den Schulen Hillels  und Schammais, endend mit Juda ha-Nasi,
die TORA sowie sonstige Überlieferungen der Mischna, Tossefta, Baraita und halachischen Midraschim
auswendig zitieren.

Das kann man sich kaum vorstellen.

Zitat
Wenn also für die Schüler solch wichtige DINGE zu "notieren" waren, die "gespeichert" werden müssen,
war die Aufforderung ihres Lehrers dazu:
>> Wer Ohren hat zu hören, der höre! <<

Also etwas ganz Wichtiges sozusagen.

schavua tov

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #8 am: Mo., 14. Juni 2010, 10:05 »
Schalom,

ich verweise hier zu ABAs Beitrag:
Zitat
"nur zum Hause Israel"

(Link zu ABAs Beitrag gesetzt)

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #9 am: Fr., 18. Juni 2010, 10:10 »
Hallo Chiara,

Zitat von: Chiara
Als ich deinen Text hier gelesen habe, dachte ich mir, dass die Heiden ja Hunde genannt werden und somit musste der Herr Jesus auch die Heiden gemeint haben. Es sein denn, Er hat Menschen aus Seinem Volk auch Hunde genannt, was ich aber bezweifle!
 

Zitat

    Weshalb sagte er das?


Weil Er wusste wie die Heiden sind und weil Er wusste das sie die Lehre verdrehen werden. Das sehen wir heute auf dieser Erde zu genüge. Du weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist, wenn du die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen siehst.
Ich weiß nicht wirklich warum Er es sagte, ich dachte immer das Er die Menschen aus seinem Volk meinte die den Geboten des VATERS nicht gehorchten! Jetzt muss ich auch hier umdenken, denn die Hunde das sind wir die Heiden. Hört sich nicht so toll an, es macht auch traurig, aber es ist wohl so!

Liebe Chiara, das kann ich nicht so stehen lassen. Solche Aussagen tun mir von Herzen weh!
Was hier passiert, der falschen Eindruck , der entsteht, ist ein gutes Beispiel, dass man die Bibel nicht "buchstäblich" lesen darf.
Gut, das NT gehört für mich nicht zur Bibel und die Aussagen Jesu sind für mich nur dann verstehbar, wenn ich ein Pendant in der hebräischen Bibel dazu finde.

Dazu kann ich nur Folgendes sagen:
Die hebräische Bibel kennt keine "Heiden", sondern das Volk Israel und Menschen aus den Nationen.
Die hebräische Bibel kennt keine Schwarz-Weiß Denkerei wir die christliche Auslegung. Menschen aus den Nationen sind nicht "verloren".

Menschen nach ihrer Herkunft pauschal als Tiere zu bezeichnen, wäre Rassismus der schlimmsten Art.
Es gibt nur EINEN G'tt und EINE Menschheit.

Bis wir Zeit gefunden haben, diese Bilder (Perlen, Tiere usw. ) zu erklären, bitte ich dich nicht weiter traurig zu sein. Es gibt keinen Rassismus in der Torah, es gibt nur rassistische falsche menschliche Auslegungen.

schabbat schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #10 am: Mi., 30. Juni 2010, 12:59 »
Schalom zusammen,

zur historischen Entwicklung der Praxis, in engem Schülerkreis zu lehren hier

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #11 am: Mo., 05. Juli 2010, 00:13 »
Schalom,

Zitat
Matthäus 7: 6

Jesus sagte: Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

noch immer sehr aktuell !

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #12 am: So., 18. Juli 2010, 12:11 »
Schalom zusammen,

wenn ich  Jesu Worte lese, fällt mir auf, dass er sich ganz vehement gegen eine nur buchstäbliche Auslegung der Torah aussprach.
In seinen Konflikten mit gewissen Schriftgelehrten ging es immer darum.

Aisha 

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #13 am: Do., 19. August 2010, 20:38 »
Schalom Chiara,

es ist schon viel Zeit vergangen, seit wir in diesem Thema geschrieben haben, verzeih bitte, es ist doch zu wichtig, um mit einer Antwort so lange zu warten.

Zitat von: Chiara
was ist wenn ein Heide wie ich es bin, die Auslegung der Thora verstehen möchte? Sind wir verloren, weil wir den Hunden gleich gestellt werden?  Es werden Völker nach Jerusalem strömen , damit sind nicht  Juden sondern die Heiden gemeint., oder nicht?


Erstens Chiara, bist du kein "Heide".
Zweitens kennt die hebräische Bibel die Selektion "Gerettete" /"Verlorene" im christlichen Sinne nicht!!!!!!!!!!!  :)
Drittens , liebe Chiara, stellt die Torah pauschal keine "Gruppen" als irgendwas Negatives dar. Dies widerspricht dem universalen Charakter der Torah vehement und der Liebe G'ttes sowieso.
Wie ist also diese Aussage von Jesus gemeint:

Matthäus 7: 6

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Er redet hier von Menschen, die , wenn sie die universelle Weisheit des Lebens, den Baum des Lebens , zu hören bekommen, zu deinen Feinden werden. Sie greifen dich an, treten dich, verleumden dich, verfolgen dich usw. NUR von solchen sprach er.
Heute würde der Jesus seine Lehre wohl etwas anders formulieren müssen, denn durch das Internet und durch den Buchdruck bringen wir Weisheiten unter die Menschen und stehen ihnen nicht mehr Angesicht zu Angesicht gegenüber.

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #14 am: Di., 12. Oktober 2010, 19:53 »
Schalom Chiara,

Zitat
Weil Er wusste wie die Heiden sind und weil Er wusste das sie die Lehre verdrehen werden. Das sehen wir heute auf dieser Erde zu genüge. Du weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist, wenn du die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen siehst.
Ich weiß nicht wirklich warum Er es sagte, ich dachte immer das Er die Menschen aus seinem Volk meinte die den Geboten des VATERS nicht gehorchten! Jetzt muss ich auch hier umdenken, denn die Hunde das sind wir die Heiden. Hört sich nicht so toll an, es macht auch traurig, aber es ist wohl so!

Jesus meinte mit den "Hunden" weder "die Heiden", noch meinte er "Menschen aus seinem Volk". Die Torah spricht immer in Qualitäten und die können  nur differenziert in einzelnen Menschen zu finden sein. Eine pauschale Bewertung erscheint mir hier geradezu unmöglich.
Selbst in einem einzelnen Menschen finden sich sehr differenzierte Qualitäten. Ein Mensch kann in einem Bereich sehr gute Qualitäten haben, in einem anderen ist er sehr schlecht oder versagt sogar total. Deshalb sprechen wir auch davon, dass der Mensch in mehreren "Welten lebt" (in 10 um genau zu sein). Wir sind alle auf dem Weg und wollen in allen Welten vollkommen sein.

Da es jedoch keiner von uns in allen ist, ist eine Unterscheidung zwischen "Erlösten/Geretteten" auf der einen Seite und "Verlorenen/Verdammten" auf der anderen Seite aus unserer Sicht unmöglich. Dies kennt nur das Christentum.

Am Schluss bleibt zu sagen: Es gibt nur einen G'tt und eine Menschheit. Alles andere ist von Menschen produziert und führt zu nichts.

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal