Autor Thema: Wen lehrte Jesus?  (Gelesen 12270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #15 am: Mo., 01. November 2010, 10:48 »
Schalom Chiara,
Schalom Aisha,
Weil Er wusste wie die Heiden sind und weil Er wusste das sie die Lehre verdrehen werden. Das sehen wir heute auf dieser Erde zu genüge. Du weißt schon nicht mehr was wirklich das Wort GOTTES ist, wenn du die vielen Gruppierungen mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Christen siehst.
Zitat von: Chiara
Ich weiß nicht wirklich warum Er es sagte, ich dachte immer das Er die Menschen aus seinem Volk meinte die den Geboten des VATERS nicht gehorchten! Jetzt muss ich auch hier umdenken, denn die Hunde das sind wir die Heiden. Hört sich nicht so toll an, es macht auch traurig, aber es ist wohl so!
Zitat von: Aisha
Jesus meinte mit den "Hunden" weder "die Heiden", noch meinte er "Menschen aus seinem Volk". Die Torah spricht immer in Qualitäten und die können  nur differenziert in einzelnen Menschen zu finden sein. Eine pauschale Bewertung erscheint mir hier geradezu unmöglich.
Weil genau diese pauschale Beurteilung der Anfang vom falschen Denken ist.
Es fehlt dabei die Mühe zu seinem Nächsten, die eine richtig gelebte Nächstenliebe in sich trägt.
Zitat von: Aisha
Selbst in einem einzelnen Menschen finden sich sehr differenzierte Qualitäten. Ein Mensch kann in einem Bereich sehr gute Qualitäten haben, in einem anderen ist er sehr schlecht oder versagt sogar total. Deshalb sprechen wir auch davon, dass der Mensch in mehreren "Welten lebt" (in 10 um genau zu sein). Wir sind alle auf dem Weg und wollen in allen Welten vollkommen sein.
Das Streben zur geistigen Vollkommenheit beinhaltet sehr viele Irrungen und Schmerzen vor denen keiner gefeit ist, auch wir nicht.
Zitat
Da es jedoch keiner von uns in allen ist, ist eine Unterscheidung zwischen "Erlösten/Geretteten" auf der einen Seite und "Verlorenen/Verdammten" auf der anderen Seite aus unserer Sicht unmöglich. Dies kennt nur das Christentum.
Auch der Islam ist von dieser christlichen Auslegung durchdrungen.
Im Prinzip kann man sagen, daß alles Fanatische ein Irrweg ist.
Zitat von: Aisha
Am Schluss bleibt zu sagen: Es gibt nur einen G'tt und eine Menschheit. Alles andere ist von Menschen produziert und führt zu nichts.
Da ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Wen lehrte Jesus?
« Antwort #16 am: Mo., 08. November 2010, 19:28 »
Hallo Chiara und Freily,

in der Bibel lesen wir, dass es zur Zeit der Propheten üblich war, dass sich die Propheten Schüler nahmen und diese lehrten. Natürlich wandten sie sich immer wieder an das ganze Volk und sie hinterließen uns Schriften, trotzdem sammelten sie einen engeren Schülerkreis um sich.

Zur Zeit des 2. Tempels, als die Zeit der Propheten vorbei war, wurde diese Praxis weitergeführt. Leider auch deshalb, weil die Lehre missbraucht wurde.
Jesus folgte hier also einer langen Tradition.

Aisha

 

Powered by EzPortal