Autor Thema: Wochenabschnitt_Korach  (Gelesen 2355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aisha

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 740
Wochenabschnitt_Korach
« am: Sa., 12. Juni 2010, 21:50 »
Schalom,

über das habe ich diesen Schabbat nachgedacht.
Wie ging Moscheh mit Anschuldigungen um, die nicht der Wahrheit entsprachen? Wie reagierte er, der in der Torah als der "demütigste Mann auf Erden" bezeichnet wird?
Was war der Unterschied zwischen ihm und mir?
Sehr gute Gedanken!


http://www.chabadgermany.com/library/article_cdo/aid/934216/jewish/Alles-persnlich-nehmen.htm

schalom

Aisha

Offline Aisha

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 740
Antw:Wochenabschnitt_Korach
« Antwort #1 am: Sa., 12. Juni 2010, 21:54 »
Schalom,

über das habe ich auch nachgedacht diesem Schabbat: Was ist der Unterschied zwischen Wohltätigkeit und Zedaka?
Größer könnte der Unterschied der Sichtweise zwischen unserer vom Neoliberalismus geprägten Kultur und der Torah gar nicht sein.
Wem gehören alle Güter der Welt?
Ist es unser Verdienst, wenn wir reich sind?
Ist der Arme zu verachten?

http://www.chabadgermany.com/library/article_cdo/aid/465778/jewish/Der-Mythos-der-Wohlttigkeit.htm

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal