Autor Thema: Meinungsmache?  (Gelesen 15483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deria

  • Gast
Antw:Meinungsmache?
« Antwort #15 am: Di., 15. Juni 2010, 12:02 »
Ich bin grad erschüttert! Aber im wahrsten Sinne! Egal......

Aber eines bin ich auch mehr als überzeugt. Hier her gehört dieser Thread nicht!

Noch etwas wollte ich sagen: Es ist immer sehr, sehr Schlecht unter Emotionswogen Handlungen zu setzen. Das geschah hier eben! Leider auch öffentlich, weil die Differenz in die Öffentlichkeit gezerrt wurde.

Deria

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Meinungsmache?
« Antwort #16 am: Di., 15. Juni 2010, 12:26 »
Schalom Deria,

Ich bin grad erschüttert! Aber im wahrsten Sinne! Egal......

Aber eines bin ich auch mehr als überzeugt. Hier her gehört dieser Thread nicht!

Noch etwas wollte ich sagen: Es ist immer sehr, sehr Schlecht unter Emotionswogen Handlungen zu setzen. Das geschah hier eben! Leider auch öffentlich, weil die Differenz in die Öffentlichkeit gezerrt wurde.
da muß ich Dir Recht geben!
Deshalb habe ich alles ins Colloseum geschoben.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Meinungsmache?
« Antwort #17 am: Mi., 16. Juni 2010, 11:16 »
Schalom zusammen,

es freut mich sehr, dass ihr euch ausgesprochen habt. :)

Zitat
Zitat von: freily

    Weil weder die Aisha, noch der ABA oder ich die Ambitionen haben eine neue Gemeinde zugründen, sondern ähnlich wie ich, nur auf- bzw. erklären wollen.


Tricky: frag nochmal bei ABA und Aisha nach, bevor du sie hier so zitierst. Wenn sie das selbst von sich sagen, dann ok, aber so direkt das Gefühl missioniert zu werden, das kommt mir nur bei dir. Ich spreche von meinem Gefühl!


Hmm, für mich ist es total schwer darauf etwas zu sagen. Weshalb? Weil mein ganzer Hintergrund total anders ist. Bei euren Beiträge schwingt sehr viel an Vergangenheit mit, die ich nicht teile. Deshalb ist es für mich sehr schwer, mich da hineinzufühlen.
Alleine das Wort "Aufklärer" wird von einigen wegen ihrer Erfahrungen als negativ empfunden , von anderen wieder nicht. Umso wichtiger ist es über diese verschiedenen Verständnisse zu reden.

Mein Beweggrund im Forum zu schreiben ist,  über G'tt  und seine Lehre ( Torah) zu reden . 
Ich finde es durchaus spannend Gelerntes einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Irgendwas zu widerlegen oder meine Ansichten zu verteidigen, liegt mir sehr fern.
Ihr kennt mich alle nur virtuell. Jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass es mir sehr leicht fällt mit Andersdenkenden friedlich zusammen zu sein. Dafür spricht, dass meine engsten Freunde , die mir gerade jetzt in einer sehr schwierigen Lebensphase zur Seite stehen, keine Juden sind.

Wo ich persönlich keine Kontakte wünsche, weder virtuell noch im realen Leben, sind religiöse Fanatiker, ganz unabhängig welcher Religion.
Hier liegt meine Erfahrung, dass bei diesen Menschen jede Menschlichkeit aufgehört hat. Sie stellen irgendwelche Dogmen , Gebote etc. über die Liebe und das darf nicht sein.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich auf der Basis der Liebe mit Menschen ganz verschiedener Herkunft , Denkweise oder Religion DIE Basis schlechthin finde. Die Torah ist für mich genau das und nichts anderes.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Meinungsmache?
« Antwort #18 am: Mi., 16. Juni 2010, 11:26 »
Hallo ,

Zitat von: Deria
Darüber steht geschrieben: "Wie Er barmherzig ist..." - das heißt:  Genauso wie all Seine Handlungen nur darauf ausgerichtet sind, zu geben und dem Nächsten Gutes zu bringen, und keineswegs auf den eigenen Nutzen (denn es mangelt Ihm an nichts, was er ergänzen müsste, und es gibt niemanden, von dem Er empfangen könnte), so sollen auch alle unsere Handlungen zu dem Zweck sein, zu geben und dem Nächsten Nutzen zu bringen. Und darin werden wir unsere Eigenschaften den Eigenschaften des Schöpfers angleichen, was eben spirituelle Verschmelzung  (Dwekut) ist.


Schönes Zitat, ich liebe es. :)

Es gehört in den Anfängerkurs, weil es DIE Grundlage schlechthin ist.
Man muss bedenken, heute werden diese Dinge weltweit online gelehrt. Früher wurde ein Schüler erst vom Rabbi zu höheren Lehren zugelassen, wenn seine Beziehung zum Schöpfer und seine Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen sehr gut waren. Da dies also die Basis ist, kann man es nicht oft genug erwähnen. :)

schalom

Aisha

Deria

  • Gast
Antw:Meinungsmache?
« Antwort #19 am: Do., 17. Juni 2010, 08:47 »

Schönes Zitat, ich liebe es. :)

Es gehört in den Anfängerkurs, weil es DIE Grundlage schlechthin ist.

Das stimmt! Ich habe das Zitat auch aus dem Anfängerkurs!

Wird schon so sein, dass ich den Sinn nicht ganz erfasse. Dennoch gefällt er mir, weil ich glaube, den Grundtenor doch verstanden zu haben!  :)

Zitat
Man muss bedenken, heute werden diese Dinge weltweit online gelehrt. Früher wurde ein Schüler erst vom Rabbi zu höheren Lehren zugelassen, wenn seine Beziehung zum Schöpfer und seine Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen sehr gut waren. Da dies also die Basis ist, kann man es nicht oft genug erwähnen. :)

Dazu weitere Fragen im Thread "Fragen zur Kabbalah"

Liebe Grüße

Deria

 

Powered by EzPortal