Forum > Fragen zur Kabbalah

Anfängerkurs

(1/5) > >>

Deria:
Liebe Aisha,


--- Zitat von: Aisha am Mi., 16. Juni 2010, 11:26 ---Man muss bedenken, heute werden diese Dinge weltweit online gelehrt. Früher wurde ein Schüler erst vom Rabbi zu höheren Lehren zugelassen, wenn seine Beziehung zum Schöpfer und seine Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen sehr gut waren. Da dies also die Basis ist, kann man es nicht oft genug erwähnen. :)

--- Ende Zitat ---
Mich würde interessieren, WAS diese "Grundlehren" sind, die man kennen sollte, um zu den "höreren Lehren" zugelassen zu werden.

Was sind die "höheren Lehren"? Besser gefragt: Wo beginnen sie? Kann das grob umrissen erklärt werden, oder wäre das zu kompliziert?

Der Anfängerkurs ist im Internet eigentlich der gleiche, wie real im Lernzentrum.

freily:
Schalom Deria,
--- Zitat von: Deria am Do., 17. Juni 2010, 08:58 ---
--- Zitat von: Aisha am Mi., 16. Juni 2010, 11:26 --- Man muss bedenken, heute werden diese Dinge weltweit online gelehrt. Früher wurde ein Schüler erst vom Rabbi zu höheren Lehren zugelassen, wenn seine Beziehung zum Schöpfer und seine Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen sehr gut waren. Da dies also die Basis ist, kann man es nicht oft genug erwähnen. :)

--- Ende Zitat ---
Mich würde interessieren, WAS diese "Grundlehren" sind, die man kennen sollte, um zu den "höreren Lehren" zugelassen zu werden.

Was sind die "höheren Lehren"? Besser gefragt: Wo beginnen sie? Kann das grob umrissen erklärt werden, oder wäre das zu kompliziert?

Der Anfängerkurs ist im Internet eigentlich der gleiche, wie real im Lernzentrum.

--- Ende Zitat ---
unabhängig zur Aisha werde ich Dir einige Dinge nahe legen, nicht um Dich zu belehren, sondern um grundsätzliches vorher abzuklären, weil das Internet neben guten Beispielen, auch viel Schlechtes beinhaltet.

Wenn man etwas googelt, dann kommt man auf Seiten, die vor der Kabbalah warnen mit Slogans die ähnlich sind: Kabbalah ist eine Sekte, keine Religion!

Solche berufen sich auf die Schauspieler, die mit roten Bändern um das Handgelenk rumliefen, weil sie meinten damit ihren persönlichen Erfolg steigern zu können.
So ein egoistischer Grundsatz ist natürlich kein Thema für die Kabbalah, der "Sprache der Zweige" wie sie der Jeschua Ben Joseph benutzte.

Deshalb rate ich jeden, unabhängig von seiner Religions- oder Glaubensansichten, lest zuerst ruhig und ohne Interpretationsgedanken die Bücher Moses bis hin zum Maleachi und die Apokryphen, damit ihr das Fundament erkennt, um was es bei der Kabbalah geht, erkennen könnt!

Solche Warner oder Aufklärer, die die Kabbalah weder kennen noch verstehen, warnen aus Unkenntnis, weil es eben bei Menschen so ist, daß was sie nicht kennen, zunächst mies gemacht wird oder weil andere etwas mißbräuchlich anwenden.
Die Kabbalah ist keine Lehre!
Sie ist eine technische Hilfe um die höhere geistigen Dimensionen der alten Propheten besser verstehen zu können und um die Spiritualität des Menschen anzuheben.
So habe ich das bis jetzt verstanden!

Die Warnungen hier sind also ein Nonsens, weil das Studium einiger Journalisten keine Garantie dafür sind, daß sie es auch verstehen, über was sie hier schreiben. Sie sehen nur den mehr oder weniger äußeren Aspekt einiger Schauspieler und meinen schon, daß Fundament zu kennen.

Das Wort Kabbalah ist sehr jung im Verhältnis zur Bibel und heißt soviel wie: Richtiges Empfangen!

Früher, in der Zeit Christi hieß sie : Die Geheime-Lehre, soviel ich weiß, aber ob diese Info jetzt stimmt, sorry - konnte sie nicht recherchieren!

Aus der Bibel jedoch erkenne ich, das sie der "Jesus" gekannt haben muß, weil er sie bei seinen Berichten anwandte.
Außerdem erkannte ich auch Anhaltspunkte bei den Beiträgen vom ABA, als er über den Judas referierte. Denn nach meiner Ansicht erkannte der Jünger Judas Iskariot als einziger die Bedeutung dieser Lehre von "Jesus", die nur in höheren Rabbikreisen gelehrt wurde! Nur in diesem Zusammenhang ist es zu verstehen, warum der Judas kein Verräter war!
Und nur in diesem Zusammenhang sind einige Aussagen "Jesu" richtig zuverstehen und nicht, wie später einzelne Aposteln dies glaubten verstanden zu haben.

Daß ist der eigentliche Knackpunkt zwischen den Juden und Christen.

Diese höhere Sprache!
Der Einstieg in die Techik dieser Sprache ist zwar hier zu finden, aber ohne ausreichende Kenntnisse der alten Schriften ein sinnloses Unterfangen.
Und die Kabbalah in allen Einzelheiten hier zu erklären, wäre wirklich zu kompliziert, weil die menschliche Seele hier vor GOTT steht und mitwachsen muß.
So etwas kann keiner mit der Technik erklären, da ist der Wille und die Einstellung zur Wahrheit entscheidend, und das kann nur der Höchste entscheiden und nicht ein Priester oder Lehrer, denn wir können nur die Auswirkung sehen.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom ,

   
--- Zitat von: Aisha ---Man muss bedenken, heute werden diese Dinge weltweit online gelehrt. Früher wurde ein Schüler erst vom Rabbi zu höheren Lehren zugelassen, wenn seine Beziehung zum Schöpfer und seine Handlungen gegenüber seinen Mitmenschen sehr gut waren. Da dies also die Basis ist, kann man es nicht oft genug erwähnen.
--- Ende Zitat ---
:)

Frage von Deria dazu:


--- Zitat von: Deria ---Mich würde interessieren, WAS diese "Grundlehren" sind, die man kennen sollte, um zu den "höreren Lehren" zugelassen zu werden.

Was sind die "höheren Lehren"? Besser gefragt: Wo beginnen sie? Kann das grob umrissen erklärt werden, oder wäre das zu kompliziert?
--- Ende Zitat ---

Beginnen wir Schritt für Schritt:

Die Kabbalah ist die Torah ! (Erklärung folgt)

Was kommt vor der Torah?

Derech Eretz

Dazu eine Erklärung:



--- Zitat ---Es stellt sich dabei eine Frage. Wenn es das Wichtigste ist, das Thoraleben mit den 613 Gesetzen zu leben, warum beginnt die Thora mit der Schöpfung, dem Garten Eden, den Geschichten von Adam, Noah, Abraham etc.? So interessant diese Passagen auch sind - aber ist denn die Thora ein Geschichtsbuch?
Macht es wirklich etwas aus, ob wir wissen was in früheren Zeiten geschah? Wenn die 613 Gesetze so wichtig sind, warum zählt die Thora sie nicht einfach nacheinander auf (so etwa wie die zehn Gebote)? Mit anderen Worten, was ist der Zweck des Buchs Bereschit (Genesis) und dessen Geschichten als ein Teil der Thora?


Derech Erez kommt vor Torah

Mein Mentor, Rabbi Michoel Ber Weissmandl, s.a., stellte dazu folgenden Gedanken dar. Unsere Weisen lehren "Derech Erez kommt vor Thora". Rabbi Weissmandl erklärte dies so: Wenn man keinen Derech Erez hat (wir übersetzen dies normalerweise mit "respektvollem Benehmen"), kann man keine Thora haben, unabhängig davon wie viel Kenntnisse von Büchern jemand hat. Wenn jemand in der Tat keinen Derech Erez hat, dann wird er wahrscheinlich die Thora für negative, destruktive Zwecke brauchen.

Rabbi Weissmandl fragte darauf: "Wenn Derech Erez eine Voraussetzung für Thora ist, woher erhalten wir diesen dann? Wer lehrte uns, damit anzufangen?" Seine Antwort war, "Unsere Erzväter lehrten uns die Bedeutung von Derech Erez."

Deshalb ist Genesis das erste Buch der Thora, auch bekannt als die Thora unserer Erzväter, der Originaltrakt Derech Erez (es gibt einen ganzen Trakt im Talmud, der die Bedeutung von Derech Erez erläutert). Das Buch Genesis hat relativ wenig Gesetze, denn das primäre Ziel ist es, uns zu helfen unsere grundlegende Thorapersönlichkeit zu erlangen. Im zweiten Buch der Thora (Exodus) fangen wir erst an, die Mehrheit der Gesetze zu lernen. Die Thora der Väter (die Thora, die uns Derech Erez lehrt) kommt daher vor der Thora von Moses (die Thora mit den 613 Gesetzen), denn Derech Erez ist eine Voraussetzung für Thora.

Sich selber kennen

Was genau ist Derech Erez? Derech Erez (wörtlich "der Weg des Landes") wird am besten mit "Respekt" übersetzt, denn es bezieht sich auf mehr als nur Höflichkeit, Anstand, Manieren oder Techniken, um Freunde zu gewinnen oder Leute zu beeinflussen. Derech Erez bedeutet Würde, andere mit Würde behandeln und, sogar noch wichtiger, sich selbst mit Würde zu behandeln. Die Suche nach Respekt beginnt zu Hause und deshalb ist Selbstrespekt der Kern von Derech Erez.

Selbstrespekt ist das Wissen, wer wir sind. Wir sind eine Schöpfung von G"tt, er schuf uns in seinem Ebenbild. Wenn wir wirklich verstehen, dass wir im g"ttlichen Ebenbild erschaffen wurden, können wir uns dann versagen, uns selbst mit Würde zu behandeln? Können wir es versäumen, andere mit Würde zu behandeln?
Stellen Sie sich einen unbezahlbaren Schatz vor, der in einem großen Safe eingeschlossen ist und einen Code bestehend aus einer Million Zahlen für die Öffnung benötigt. Stellen Sie sich vor, dass Sie 999.999 Zahlen korrekt wissen und nur eine einzige Zahl falsch haben. Diese eine falsche Zahl verhindert, dass Sie diesen Safe öffnen können. Jede einzelne Person ist ebenfalls eine kritische Zahl im g"ttlichen Schema. Jeder Mensch wurde für einen speziellen spezifischen Zweck erschaffen; jeder hat eine spezielle und einzigartige Funktion zu erfüllen, um diesen großen Schatz erschließen und die Welt erlösen zu können. Wenn eine Person in ihrer Aufgabe versagt, bleibt der ganze Schatz verschlossen. So lehrte uns auch Hillel: "Wenn ich nicht mache, was ich machen sollte, wer wird mich ersetzen?"
Wenn Sie dies wissen, wie können Sie Ihren Nächsten nicht gerne haben? Um so mehr, wie können Sie sich selbst nicht gerne haben? Rabbi Akiva sagte: "Liebe deinen Nächsten so wie dich, dies ist eine große Regel in der Thora."
Sie können Ihren Nächsten nicht wirklich gerne haben, wenn Sie nicht wissen, was es bedeutet, sich selbst zu lieben.

Das Erste, das man sich merken soll, ist, sich selbst zu respektieren. Wer wirklichen Respekt vor sich selbst hat, wird niemals einen anderen Menschen klein machen. Andere klein machen bedeutet, dass man seinen eigenen Selbstwert noch nicht entdeckt hat. Man hat noch nicht verstanden, dass man im göttlichen Ebenbild erschaffen wurde.
--- Ende Zitat ---

Aisha

quote-Schrift vergrößert

Deria:
Danke Aisha,

das sind sehr feine Gedanken!

Wenn ich mir genauer überlege, ist Respekt eine ganz wichtige Eigenschaft. Denn ohne Selbstrespekt ist auch die Selbstliebe nicht wirklich möglich.
Einen Menschen, den ich nicht mal Respekt zollen kann, kann ich noch weniger Lieben. Das betrifft auch die eigene Person.


--- Zitat ---....Höflichkeit, Anstand, Manieren oder Techniken, um Freunde zu gewinnen oder Leute zu beeinflussen....
--- Ende Zitat ---

Das sind Eigenschaften, die man auch nur vorgeben kann, ohne von Herzen kommend. Respekt kann man nicht vorgeben oder spielen. Respektvolles Benehmen hat man, dann kann man es auch leben. Oder man hat es eben nicht.

LG Deria

freily:
Schalom ihr Lieben,


--- Zitat ---Das Erste, das man sich merken soll, ist, sich selbst zu respektieren. Wer wirklichen Respekt vor sich selbst hat, wird niemals einen anderen Menschen klein machen. Andere klein machen bedeutet, dass man seinen eigenen Selbstwert noch nicht entdeckt hat. Man hat noch nicht verstanden, dass man im göttlichen Ebenbild erschaffen wurde.
--- Ende Zitat ---
Und genau da verwechseln viele die egoistische Eigenliebe mit dem altruistischen Selbstrespekt und können dadurch nicht über manche Dinge stehen!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln