Forum > Fragen zur Kabbalah

Anfängerkurs

<< < (4/5) > >>

freily:
Schalom lieber ABA,
--- Zitat von: ABA am Do., 01. Juli 2010, 14:28 --- Hätten die damaligen Gelehrten aus dem 14 Jhdt. u.Z. sich eher damit beschäftigt, als die Kabbala mystisch zu kreieren, wären wir der GLAUBENSREALITÄT in unserer Welt, alle einige Schritte weiter !
--- Ende Zitat ---
ich habe den strittigen Punkt etwas fett hinterlegt, die mir aufzeigt, daß Du da einem Gedankenirrwisch aufgessen bist.

Ich kann es Dir sogar logisch erklären und muß da ein bischen ausholen.
Du meinst:
--- Zitat --- .....alle einige Schritte weiter!
--- Ende Zitat ---
und eben genau das halte ich für unmöglich, denn niemand kann einen Schritt weiter sein, als der EWIGE es zuläßt!!!
Zum anderen sagte der EWIGE zu Daniel:Dan 8,14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.
Schon allein aus dem von GOTT festgelegten Zeitrahmen ist es unmöglich, etwas schneller voranzukommen, daß wäre genauso, als hätte der Moses die 40 Jahre Wüstenwanderung auf 35 Jahre verkürzen können!

Die "Sprache der Zweige" die auch das weiße Feuer ist, ist wie ein Baum und der Kabbalist ist darin das Eichhörnchen, daß von Zweig zu Zweig hüpfen kann und die verschiedenen Ebenen des EWIGEN (Sephirot) kommunikativ in Einklang bringen kann.

Was Dich meiner Meinung nach an der ganzen Sache stört, ist die reine technische Variante der Kabbalah und nicht die Wechselseitige Beziehung der Wörter zueinander.

Der Schlüssel, die Kabbalah sowie den Sohar und die Sepher Jezira zu verstehen, liegt in der Torah selbst begründet und deswegen sind diese Bücher einzeln genommen kein Gewinn für den Menschen, aber zusammen erklären sie Dir die Welt des Höchsten und Du kannst den Frieden im Herzen "hören", so wie es der "Jesus" im Joh.8,43 andeutete und seinen "Amtskollegen" sagte.

Liebe Grüße

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom lieber Freily,

--- Zitat von: Freily ---... daß Du da einem Gedankenirrwisch aufgessen bist.

--- Ende Zitat ---
Nein lieber Freily!
Dem Gedankenirrwisch (übrigens ein interessantes Wort) ohne dir zu Nahe zu treten,
bist leider du aufgesessen, denn ...
> du gibst dir ja selbst die Antwort <

--- Zitat ---... das wäre genauso, als hätte der Moses die 40 Jahre Wüstenwanderung auf 35 Jahre verkürzen können!
--- Ende Zitat ---

Das hätte er auch !!!
Unsere Vorväter brauchten nur > SEINEM WORT < gehorchen und Kaleb nachfolgen !
Sie hätten ganz Kanaan ohne Krieg einnehmen können, denn die "Hand GOttes"
wäre ja mit ihnen gewesen !
jedoch ...
Die Folge :
> Kadesch Barnea < lag an ihrem menschlichen Denken und ihrem "Falschglauben" und Mißtrauen !

Und mit deinen Worten weiterzureden:
Der Schlüssel, die Kabbalah sowie den Sohar und die Sepher Jezira zu verstehen,
liegt in der Torah selbst begründet und ...

ergänze ich:
... hat uns fast 1000 Jahre mehr Qual gekostet, als weiter zum Ziel gebracht !

Schabat Schalom ABA

freily:
Schalom lieber ABA
--- Zitat --- author=ABA link=topic=468.msg2272#msg2272 date=1278085974] Nein lieber Freily!
Dem Gedankenirrwisch (übrigens ein interessantes Wort) ohne dir zu Nahe zu treten,
bist leider du aufgesessen, denn ...
> du gibst dir ja selbst die Antwort <
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: freily ---... das wäre genauso, als hätte der Moses die 40 Jahre Wüstenwanderung auf 35 Jahre verkürzen können!
--- Ende Zitat ---
nun solchen Irrlichtern (Irrwische) ist der Mensch prinzipiell ausgeliefert und das begann schon bei Adam und Eva, deswegen kann mir da keiner zu nahe treten, denn wer austeilt, der muß auch einstecken können und da schließe ich mich nicht aus.

--- Zitat von: ABA ---Das hätte er auch !!!
Unsere Vorväter brauchten nur > SEINEM WORT < gehorchen und Kaleb nachfolgen !
Sie hätten ganz Kanaan ohne Krieg einnehmen können, denn die "Hand GOttes"
wäre ja mit ihnen gewesen !
jedoch ...
Die Folge :
> Kadesch Barnea < lag an ihrem menschlichen Denken und ihrem "Falschglauben" und Mißtrauen !

Und mit deinen Worten weiterzureden:
Der Schlüssel, die Kabbalah sowie den Sohar und die Sepher Jezira zu verstehen,
liegt in der Torah selbst begründet und ...
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich etwas anders, denn nicht der Mosche beging den Fehler, sondern seine Späher und die Falschentscheidung lag in dem "demokratischen" Mehrheitsbericht, da dieser 2:10 ausfiel.

Dieser Fehler mußte geschehen, denn das System dieser Welt muß zu einem Abschluß kommen und da gibt es keine zeitliche  Abkürzung, denn sonst müßten wir nach deiner Beurteilung den Salomo verdammen, denn dieser hatte es sogar noch viel eher in der Hand, alles richtig zumachen.
Dieses Fehlverhalten der Menschen ist aber die Grundlage zur Verherrlichung GOTTes, sonst wäre ja SEINE BARMHERZIGKEIT von Dir ad absurdum geführt, oder?

--- Zitat von: ABA ---ergänze ich:
... hat uns fast 1000 Jahre mehr Qual gekostet, als weiter zum Ziel gebracht !
--- Ende Zitat ---
Eben das bezweifle ich, denn die Festsetzung der 2300 Abende und Morgen als Gerichtstage erfolgte schon vor dem Bau des 2.Tempels.
Der ewige JHWH wußte also schon, wie die Menschen reagieren werden und hat dem Daniel die "politische" Statue gezeigt, wo dann SEIN WORT (Stein) in Füße aus Ton und Stahl (Demokratien) einschlägt.

Also konnten auch die Rabbiner so wenig ausrichten, wie Moses seiner Zeit in der Wüste.

Deine Argumente aber gründen auf der Basis, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann hätte....!
Aber Du selbst hast mir mal aufgezeigt, wie widersinnig meine Argumente gegen den Paulus waren, weil auch dieser "NUR" ein Werkzeug des Höchsten war!

WARUM?

Weil wir Menschen seit Adam und EVA verpflichtet sind, unsere Irrlichter (Irrtümer) durch erleben abzustellen, damit ein für allemal ALLE Dinge zur Kenntnis kommen um dann dem FRIEDEN (ein Name GOTTES) den WEG zu bereiten, wie geschrieben steht: Jes. 43,19 Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.

Nicht wir können diesen Weg machen, sondern der EWIGE macht diesen Weg und darin gründet Dein Irrlicht, ohne Dir nahe treten zu wollen, denn ich weiß, Du meinst es ehrlich.

Aber es ist eine "höhere" Erkenntnis erforderlich, als bis dato, davon bin ich überzeugt, denn die "alten" Wege haben sich nicht bewährt!

Deshalb sagte ich auch Eingangs, - ohne die THORAH ist die Kabbalah nutzlos und auch umgekehrt, weil sie sonst die Herzen nicht erreicht, daß ist die eigentliche Botschaft vom Jeschua Ben Joseph gewesen und wollte dies durch Gleichnisse verdeutlichen!

Schabat Schalom

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom und boker tov Freily,

sieh´ doch, du gibst dir immer die richtige Antwort in deinen Beiträgen, und dies bestätigt
dann auch meine Erfahrungen in dem ganzen Auslegungs- und Religionswirrwar !

--- Zitat von: Freili ---Weil wir Menschen seit Adam und EVA verpflichtet sind, unsere Irrlichter (Irrtümer) durch erleben abzustellen,
--- Ende Zitat ---
> Dies kann man allerdings schon von Anfang an durch Gehorsam zu den Anweisungen GOttes vermeiden <

Viele unsere "antiken Chasidim" verschanzten sich in ihrer Gesetzes TORA Auslegung,
ohne der wahren SINN zu verstehen. Sie reinigten voller religiöser Inbrunst ihre Gefäße,
und sahen den eigentlichen Schmutz der Sünde nicht!
(das beobachte ich sogar heute noch, wenn die Schwarzkittel mit Bunsenbrenner die Töpfe koschern;
das löst in der jenseitigen Welt garantiert ein "smilendes" Kopfschütteln aus)

Die Nazarener, schon die aus den Juden, geschweige dann die Heidenchristen,
schufen einen NEUEN jedoch greifbaren Gott und Götzen !!!

Genauso ist es mit der um Jahrhunderte später entstandenen Kabbalah,
sie bringt uns zum Ziel keinen Schritt weiter !

Somit kann auch Michael Drosnin mit seinem Bibel-Code gut etwas beisteuern!

(Es ist ja auch alles aus der TORA)

Summa Summarum :
All diese religiösen und mystischen Pseudowahrheiten hindern uns Menschen zeitlich
das MELECHUT HaSchamejim endgültig zu erreichen!
> Jedoch irgendwann haben wir doch ausgelernt <
(aber leider sind damals außer "Kaleb und Josua" alle in den 40 Jahren ausgestorben und haben das ZIEL Kanaan nicht erreicht !!!)

Schalom ABA

Aisha:
Hallo,

ja ganz im Geiste der griechischen Skeptiker :
GEGEN ALLES SEIN  ;D,
weil es sooo lustig ist.  :D :o

--- Zitat ---Dies kann man allerdings schon von Anfang an durch Gehorsam zu den Anweisungen GOttes vermeiden
--- Ende Zitat ---

Wie wahr ! Und diese Anweisung lautet: Sich in Frieden zu vereinen und nicht sich gegenseitig zu verurteilen.

Hätten sich die Religionen daran gehalten, wäre uns viel erspart geblieben. 

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln