Autor Thema: die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?  (Gelesen 7918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« am: Do., 01. Juli 2010, 18:10 »
Der Chasid

In der biblischen Sprache bezeichnet der Begriff Chasid einen Menschen, dem man stets vertrauen kann, einen der nicht betrügt und übervorteilt, der barmherzig mit den Mitmenschen verfährt. Ein solcher biblischer Chasid zeichnet sich durch ein besonderes G’ttesvertrauen aus.

Die Gemeinde der Chasidim sind die Getreuen G’ttes, die sich zum G’tteslob im Tempel versammeln.

Ein wesentlich anderes Bild findet man im 2. Jh. VOR der Zeitrechnung in der Phase der seleukidischen Religionsverfolgungen. Zu dieser Zeit begegnet uns eine Gruppe von Menschen, in den griechischen Texten „Asidaioi“ (Chasidim) genannt, die im passiven Widerstand, später auch im aktiven gemeinsam mit den makkabäischen Kämpfern, sich dem seleukidischen Religionsverbot widersetzten.

In der späteren talmudischen Literatur begegenet man wieder einzelnen Chasidim und Kreisen, die nicht als klar umrissene Bewegung oder gar politische Bewegung erscheinen. Schon die Mischna weiß von den früheren Frommen – Chasidim rischonim – die als Einzelne oder unorganisierte Gruppen durch ihre besondere fromme Lebensweise auffielen.

Im Umgang mit ihren Mitmenschen fielen diese Chasidim auf, dass sie auf eigene Rechtsansprüche , etwas ihnen zustehende Geldzahlungen oder sonstige Entschädigungen , verzichteten, die ihnen eigentlich zustanden, genauso wie dies die neutestamentliche Bergpredigt fordert.

(Quelle : Jüdisches Denken, Grözinger, S. 697)

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #1 am: Fr., 02. Juli 2010, 17:51 »
Schalom Aisha,

Zitat von: Aisha
Die Gemeinde der Chasidim sind die Getreuen G’ttes, die sich zum G’tteslob im Tempel versammeln.
Die FROMMEN Chasidim
(die natürlich auch in mehrere Gruppen einzuteilen sind, genau wie die 7 Gruppen der PERUSCHIM)
waren so FROMM und "Gesetzestreu" , dass sie lieber einen Überfallenen im Graben verrecken ließen,
als ihm zu helfen um das Leben zu retten.

achso:
(es bestand ja die Möglichkeit, dass der Notleidende doch schon tot war,
... und dann ? ? ? ? ? ?
... ja dann ...
... dann hätte sich ja unser lieber CHASID an einem Toten verunreinigt  ...
... und sein > G’tteslob im Tempel < wäre im Eimer !
)

Das eine nennt man heute >unterlassene Hilfeleistung<
die TORA regelte dies jedoch immer unter >Nächstenliebe<
(und dies müssten alle Gruppen der Chasidim doch wissen)

Deshalb war der >heidnische Schomron< "barmherziger" als der jüdische "Chasid" !!!

Schabat Schalom ABA

(Quelle: lt. Freily -ABA´s Gedankenirrwisch-:D
_

Aisha

  • Gast
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #2 am: So., 04. Juli 2010, 09:19 »
Hallo,

Zitat von: ABA
(die natürlich auch in mehrere Gruppen einzuteilen sind, genau wie die 7 Gruppen der PERUSCHIM)
waren so FROMM und "Gesetzestreu" , dass sie lieber einen Überfallenen im Graben verrecken ließen,
als ihm zu helfen um das Leben zu retten.

achso:
(es bestand ja die Möglichkeit, dass der Notleidende doch schon tot war,
... und dann ? ? ? ? ? ?
... ja dann ...
... dann hätte sich ja unser lieber CHASID an einem Toten verunreinigt  ...
... und sein > G’tteslob im Tempel < wäre im Eimer ! )

Das eine nennt man heute >unterlassene Hilfeleistung<
die TORA regelte dies jedoch immer unter >Nächstenliebe<
(und dies müssten alle Gruppen der Chasidim doch wissen)



Zitat von: ABA
(Quelle: lt. Freily -ABA´s Gedankenirrwisch-)  :D

Das mag zwar recht lustig  sein, doch von einem

Wiissenschaftler
http://www.religioncity.de/index.php?topic=150.0

erwarte ich mir eine seriöse Quellenangabe.
Gerade wenn es darum geht, Menschen derart pauschal zu verurteilen.
In einschlägigen Sektenforen ist das usus hier nicht. Der Freily und ich , wir wollen ein Forum mit Niveau.

Meine Quelle ist diese

Quelle : Jüdisches Denken, Grözinger, S. 697)

Grözingers Forschungsergebnisse dürfen natürlich auf wissenschaftlichen Niveau diskutiert werden :)

Aisha

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #3 am: So., 04. Juli 2010, 13:35 »
Schalom Aisha,

Zitat
... natürlich auf wissenschaftlichen Niveau diskutiert ...
Wenn das Wort SIEBEN nicht von dem Wort SCHWUR unterschieden, bzw. verbessert werden kann ...
... kann auch keinesfalls von einem >wissenschaftlichen NIVEAU< gesprochen werden!

WIR bezeichnen so etwas ganz einfach mit > ZICKENALARM <      !          ;)


_

Aisha

  • Gast
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #4 am: Mo., 05. Juli 2010, 00:10 »
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn das Wort SIEBEN nicht von dem Wort SCHWUR unterschieden, bzw. verbessert werden kann ...
... kann auch keinesfalls von einem >wissenschaftlichen NIVEAU< gesprochen werden!

Das Wort Schwur kann sehr wohl von der SIEBEN unterschieden werden, nur hast du es noch nicht kapiert WIE!
Übrigens stammt diese Lehre von Männern  ;D

Zitat
WIR bezeichnen so etwas ganz einfach mit > ZICKENALARM < 

 :) ;)
Ja doch, es bringt viel Ruhm Bücher GEGEN jemanden zu schreiben. Wie wäre es damit?
GEGEN die Juden, GEGEN die Christen, GEGEN die Kabbalisten, GEGEN die Frauen! ;D ;D ;D

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #5 am: Mo., 05. Juli 2010, 09:04 »
Schalom zusammen!

^^ und dieses schalom schreibe ich nicht nur, sondern MEINE es auch


Ich melde mich von meiner (aufs passive Mitlesen beschränkten) Forenauszeit kurz mit einer Frage zu diesem Thema zurück:

Was haben Christen (in deren Unterforum dieses Thema eröffnet wurde) mit diesen innerjüdischen Streitigkeiten zu tun?

viele Grüße

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #6 am: Mo., 05. Juli 2010, 11:18 »
Schalom Tricky,

schön von dir zu lesen :)

Zitat
Ich melde mich von meiner (aufs passive Mitlesen beschränkten) Forenauszeit kurz mit einer Frage zu diesem Thema zurück:

Was haben Christen (in deren Unterforum dieses Thema eröffnet wurde) mit diesen innerjüdischen Streitigkeiten zu tun?

1. Das Thema sollte den soziokulturellen Hintergrund zur Zeit Jesu etwas beleuchten.
Meine Meinung ist, dass das sehr interessant ist und auch notwendig, die Menschen dieser Zeit zu verstehen.

2. Leider missbrauchen Forenfreaks jedes seriöse Thema , um Streit anzufangen. Dies erkennst du an den Ablenkungsmanövern (sofort wird auf ein anderes Thema ausgewichen, was du mit Recht beanstandest). Damit haben weder Christen noch Juden etwas zu tun, sondern nur Streithanseln ;)

3. Du irrst dich, dies ist kein innerjüdischer Streit.
Es ist wie in jeder Religion, Sektierer greifen ihre Wurzeln an, von denen sie sich gelöst haben.
Aber du kennst das doch zur Genüge vom Christentum.

4. es wäre schön anhand seriöser historischer Quellen das Thema weiter zu verfolgen.
Es wäre gut, die störenden Zwischenunke zu löschen. Was meint ihr?

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #7 am: So., 18. Juli 2010, 12:13 »
Schalom,

er richtete sich wohl gegen diejenigen, die die Torah nur buchstäblich auslegten und Handlungen ohne Innerlichkeit ausführten.

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:die Chasidim zur Zeit Jesu- war er gegen sie?
« Antwort #8 am: Do., 29. Juli 2010, 00:09 »
4. es wäre schön anhand seriöser historischer Quellen das Thema weiter zu verfolgen.
Es wäre gut, die störenden Zwischenunke zu löschen. Was meint ihr?
einverstanden.  :)

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal