Jesus von Nazareth war Mensch, so wie Du und ich... und als Mensch sagte er: "Der Sohn kann nichts von sich selber aus tun, sondern er kann nur das tun, was er den Vater tun sieht." Jesus, der Mensch, war so hilflos, wie Du und ich... alle Kraft kam nur dann zum Vorschein und zum Tragen, wenn Gott, der Vater, durch ihn wirkte...
Das ist heute nicht anders. Jesus war der erste unter vielen Brüdern... warum? Nicht weil Jesus der Super-Hero ist, sondern, weil "Christus", der Sohn, das Wirken von Gott dem Vater (außerhalb Raum und Zeit), innerhalb Raum und Zeit, zu 100% von Jesus von Nazareth ausgelebt wurde.
Dabei gab es vorher eine Vielzahl von Menschen die "Christus" zu einem gewissen Teil auch ausgelebt hatten: Adam, als er mit Eva für ihre Sünde starb... Moses, als er für die Kinder Israel in der Wüste eintrat... Josef, Ruth, Naeman... ach, eigentlich müsste ich jeden aufzählen... alle lebten zu einem gewissen Grad "Christus" aus...
...und heute ist es nicht anders: Wenn jemand für die Wahrheit einsteht, dann lebt er automatisch "Christus" aus...