Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Wahrheit gewinnen lassen
Eye:
<<<...jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat... Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische...Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?>>>
Wahrheit gibt es nur eine... alles andere ist Meinung. Darüber sind wir uns bestimmt einig.
freily:
Schalom Eye,
--- Zitat von: Eye am Di., 13. Juli 2010, 06:46 --- <<<...jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat... Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische...Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?>>>
Wahrheit gibt es nur eine... alles andere ist Meinung. Darüber sind wir uns bestimmt einig.
--- Ende Zitat ---
Richtig, und die hat GOTT der Vater in seiner Torah festgeschrieben !!!
Und SEINEM VOLK gegeben über Moses!
Hinweis:
--- Zitat von: Luther --- 2.Mo 31,18 .... gab er ihm die beiden Tafeln der Gebote; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes.
--- Ende Zitat ---
Liebe Grüße
Eye:
<<<Richtig, und die hat GOTT der Vater in seiner Torah festgeschrieben !!! Und SEINEM VOLK gegeben über Moses!>>>
Jeremia 31
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
freily:
--- Zitat von: Eye am Di., 13. Juli 2010, 21:19 ---
--- Zitat von: Bibel ---Jeremia 31
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich {JHWH} alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Und was willst damit sagen?
Hinweis: Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5!
Da ist der Fürst (königlicher Messias) des EWIGEN JHWH von GOTT namentlich benannt!
Liebe Grüße
Eye:
<<<Und was willst damit sagen?>>>
Mir geht es doch nicht um Personen, freily.
Ich will damit sagen, dass die Zeit nicht mit Moses aufgehört hat. Sie tickt weiter. Das Gesetz, das Gott den Israeliten durch Moses gegeben hat war für jene Zeit das Beste. Mehr von Gott (oder "der Wahrheit") konnte das Volk Gottes damals nicht verkraften (2.Mose 20;19).
Nimm die zehn Gebote, sie sind 100% Wahrheit. JHWH ist auch 100% Wahrheit. Kann man aber deshalb JHWH mit den 10 Geboten gleichsetzen? Niemals. Warum? Weil JHWH durch die 10 Gebote lediglich reflektiert wird wie ein PC-Bildschirm das wahre Bild in der aller-allerniedrigsten Auflösung anzeigt.
Mit der Tora und des Tanach ist es nicht anders... 100% Wahrheit... die Auflösung ist besser, weil detaillierter, aber trotzdem ist es die Wahrheit nur pixelweise dargestellt. Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln