Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Wahrheit gewinnen lassen
freily:
Schalom petpfeff,
--- Zitat von: petpfeff am Sa., 31. Juli 2010, 19:09 --- Die Quelle ist JHWH und von Adonai kommt ja die Thora zu den Volk der Israeliten und von da aus zu den Völkern.
Hesekiel 47
....und dann dazu die These von Aisha: Ist die Torah ewig , kann es keine Linearität der Zeit geben.
--- Ende Zitat ---
die These von der Aisha kann ich begründen, wenn man das Wort Thora näher betrachtet:
Torah; hebr. תּוֹרָה, Weisung, Belehrung, Gebot, von jarah = unterweisen!
Aus diesem Zusammenhang ergibt es sich, daß die Weisungen und Gebote GOTTes immer sein werden, weil ohne diese der Mensch lebensunfähig ist.
Mit Leben meine ich nicht das jetztige Vegetieren, was ich als dem Tier näher betrachte.
Richtig Leben wird man erst, wenn man die Torah richtig versteht, so unlogisch das auch klingen mag. Verstehen kann nur der das, der es erfahren durfte.
Die Linearität der Zeit ist nur in dieser Welt gegeben, denn im Jenseits ist die Zeit aufgehoben, also zeitlos.
Die Angaben die Hesekiel in "der Sprache der Zweige" wieder gibt, kann ich Dir nicht so hundertprozentig erklären, weil ich auch nur ein Torahschüler bin und bei weitem (noch) nicht das Wissen habe, wie die Aisha.
Hesekiel beschreibt im Kapitel 47, 1-12 den Zustand, wenn der EWIGE mit seiner Herrlichkeit und seinem Maschiach wieder in Jerusalem wohnt. Dann wird der Fluß Kidron wieder Wasser führen und das Tal fruchtbar machen und das Tote Meer wird wieder Fische haben, mit Ausnahme der seitlichen Tümpeln, aus denen man Salz gewinnen wird.
Entspringen wird der Fluß (heute ist er überwiegend trocken) zwischen dem Osttor (Goldenes Tor) und dem Südtor zum Kidrontal hin, das Richtung Jordantal verläuft.
Diese Prophezeiung des Hesekiels steht aber noch aus.
Schriftgröße
petpfeff:
das Zitat von Zohar an dieser Stelle wiederholt:
enn siehe: Die obere und untere Welt sind in ein Gleichgewicht gestellt, Israel unten , die himmlischen Engel oben. Von den letzteren heißt es: „Er macht zu seinen Boten Geister“ (Psalm 104,4).
Wenn diese nun herabsteigen umkleiden sie sich mit der Hülle dieser Welt, sonst könnten sie in dieser Welt nicht bestehen und die Welt vermöchte sie nicht zu tragen. Ist dies bei den Engeln so, um wie viel mehr bei der Torah, welche sie erschaffen, welche alle Welten erschaffen und ihnen Bestand gegeben hat.
verstehe ich so, das ja das da ist!!!
Also auch das Königreich G-ttes!!!!
"Und das himmlische Jerusalem"
Aisha:
--- Zitat ---verstehe ich so, das ja das da ist!!!
Also auch das Königreich G-ttes!!!!
"Und das himmlische Jerusalem"
--- Ende Zitat ---
Yep!
Aisha:
Schalom Freily,
--- Zitat von: Freily ---Die Linearität der Zeit ist nur in dieser Welt gegeben, denn im Jenseits ist die Zeit aufgehoben, also zeitlos.
--- Ende Zitat ---
Ich meine wie die moderne Physik , dass es im Hier und Jetzt keine Linearität der Zeit gibt.
--- Zitat ---Albert Einstein sagte: "Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."
--- Ende Zitat ---
Es war eines der ersten Dinge, die mir mein erster Torahlehrer beibrachte: Die Torah ist ewig und das Geschriebene ist nicht zeitlich linear zu erfassen :)
Wenn ich mit meinen angefangenen Themen fertig bin, beginne ich ein eigenes Thema über die Zeit und was unsere Weisen (wie der König Salomon) dazu gesagt haben
schalom
Aisha
{Leider kam unsere wertgeschätze Aisha nicht mehr zu ihrem Vorhaben, weil der EWIGE etwas anderes bestimmte. Anm. freily}
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln