Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Die Schöpfung
Deria:
--- Zitat von: Aisha am Do., 15. Juli 2010, 18:50 ---zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)
Tiere genannt?
--- Ende Zitat ---
Weil sie nicht im Bilde Gottes erschaffen wurden?
Liebe Grüße
Deria
Deria:
--- Zitat von: freily am Do., 15. Juli 2010, 19:27 ---Aber zum besseren Verständnis, warum Jüdische meinen, daß es sich um zwei Seelen handelt, habe ich hier etwas eingestellt.
--- Ende Zitat ---
Danke Freily!
Ich muss mir das in Ruhe angucken!
Liebe Grüße
Deria
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Do., 15. Juli 2010, 18:50 --- zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere) Tiere genannt?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, Du lenkst unsere Aufmerksamkeit auf eine Begebenheit, die wir noch erlernen müssen:
--- Zitat von: ARI ---im Buch „Tor der Wiedergeburten“ (Schaar ha-Gilgulim) des großen Ari heißt es: „Alle Söhne Israels müssen wiedergeboren werden, bis sie das ganze NaRaNChaY erfüllen (Nefesh, Ruach, Neshama, Chaja und Yechida), die fünf Stufen der Seele. Doch der Großteil der Menschen verfügt nicht über all diese fünf Teile, die NaRaNChaY heißen, sondern nur über Nefesh der Welt Assija.“
--- Ende Zitat ---
Demnach sind diese Engel dafür zuständig, daß der Mensch seinen tierähnlichen Zustand korrigieren kann, wenn dieser den Willen dazu hat.
Meinst Du das?
Liebe Grüße
Eye:
<<<Einen Seth kenne ich nicht, aber vmtl. meinst Du die Schriftstelle aus 1. Mo.5,22? Denn den Seth aus der ägyptischen Mythologie wirst wohl nicht meinen? Jedoch gibt es einen Set aus 1.Mo.4 der an Stelle von Abel nachrückte?>>>
Hallo freily,
Ich meine Set (engl. Seth) den Sohn Adams. 1.Mose 4;25
Gruß vom Martin
Eye:
<<<Die Schlange ist hier das Sinnbild für die tiergleiche Seele des Menschen.
Wir sagen heute dazu, der "innere Schweinehund".>>>
Hallo freily,
ich würde gern auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: <Was sagt die originale Schrift hier über Nashach, die "Schlange"? > Und zwar interessiert mich hier weniger die Symbolik der Schlange sondern die tatsächliche Schlange. War die Schlange (Nachash) "als klügstes Tier auf dem Felde" körperlich im Garten von Eden vorhanden? Wenn ja, welche Gestalt hatte Nachash vor dem Fluch? Und gibt es heute Nachkommen von Nachash nach dem Fluch? (Merke: nicht symbolisch, sondern tatsächlich)
Gruß vom Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln