Autor Thema: Die Schöpfung  (Gelesen 15040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #15 am: Sa., 17. Juli 2010, 22:19 »
Schalom,

   
Zitat von: Aisha
um Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)
    Tiere genannt?


Zitat von: Deria
Weil sie nicht im Bilde Gottes erschaffen wurden?

Das ist richtig, Deria. Alles in der Schöpfung , das nicht im "Bilde G'ttes" wirkt, ist somit biblisch gesprochen "tierisch".

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #16 am: Sa., 17. Juli 2010, 23:16 »
Schalom Eye,
Und zwar interessiert mich hier weniger die Symbolik der Schlange sondern die tatsächliche Schlange. War die Schlange (Nachash) "als klügstes Tier auf dem Felde" körperlich im Garten von Eden vorhanden? Wenn ja, welche Gestalt hatte Nachash vor dem Fluch? Und gibt es heute Nachkommen von Nachash nach dem Fluch? (Merke: nicht symbolisch, sondern tatsächlich)[/size]
ja ich merke schon, Du gehörst zu den christlich dualistisch geprägten Menschen.

Ich habe Dir die Frage schon beantwortet, nur verstehst Du meine Sprache nicht, weil Du die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen willst.

Die Bibel ist aber in der Sprache der Zweige geschrieben und das Tier ist kein wirkliches Tier und das Feld ist nur ein geistiges Feld und die Schlange ist keine wirkliche Schlange, weil Schlangen keinen Staub fressen oder Erde, sondern andere Tiere, - verstehst?

Also kann die in der Genesis erwähnte Schlange nur das verdrehende Tier im Mensch sein oder wie wir heute europäisch sagen, der innere Schweinehund!

Die orientalische Denkweise läßt sich aber nicht 1:1 auf das eurpäische Denkmuster übertragen!

Hast Du noch nie meditiert und in Dich hinein gehorcht?
Der Staub symbolisiert die unnützen Reden von Menschen, die die Wahrheit nicht hören können, deshalb der Spruch des "Jesus" zu seinen Amtskollegen im Joh.8,43.
Und genau von unnützen Reden leben die Gemeinden der Religionsverfechter damit Hochwürden was zu tun hat.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #17 am: So., 18. Juli 2010, 12:31 »
Schalom Freily,

Zitat von: Freily
Ich habe Dir die Frage schon beantwortet, nur verstehst Du meine Sprache nicht, weil Du die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen willst.

Ich fürchte, für Torah-Gespräche im 

1:1 Maßstab

sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner.
Es gibt aber genug Foren, wo man das praktizieren kann.

Aisha

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #18 am: So., 18. Juli 2010, 15:44 »
<<<Ich habe Dir die Frage schon beantwortet, nur verstehst Du meine Sprache nicht, weil Du die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen willst.>>>
 
Hallo freily,
 
zugegeben, ich muss mich an Deine Sprache gewöhnen, aber ich lerne schnell  ;) .
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass ich die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen will. Vielleicht solltest Du mich nicht vorschnell in eine Schublade schieben  :) .
 
Es gab eine Zeit, da war die Bibel ein Geschichtsbuch für mich... die Geschichte von David und Goliath und von Simson und Delila und von Noah mit der Arche und Hiob, der auf einem Hügel sitzt und seine Geschwüre von Hunden lecken lässt... und natürlich von Jona, der von einem Fisch verschlungen wird...
 
...aber es kam eine Zeit, als sich dieses Geschichtsbuch plötzlich in ein völlig anderes Buch verwandelte. Plötzlich blitzen überall Wahrheiten auf, die ich in mein tägliches Leben hinein nehmen kann. Vieles blieb bis heute rätselhaft und vieles wurde mir offenbart. Was ich weiß, muss ich wissen und was ich nicht weiß, das muss ich noch nicht wissen (vielleicht muss ich es nie wissen, und es würde mir nur schaden, wenn ich es wüsste)...
 
Eins weiß ich jedoch: Ich lebe! Und ich habe nicht nur geistige, sondern auch leibliche Vorfahren. Und wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten an den Anfang, dann würden wir sehen, wie sich die leibliche Schöpfung des Ersten meiner leiblichen Vorfahren zugetragen hat. Und diese Schöpfung war nicht symbolisch, sondern natürlich.
 
Dass die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse kein Apfel war, ist offensichtlich, denn wenn man durch das Essen eines Apfels erkennt, dass man nackt ist, dann wäre es wohl wieder an der Zeit Äpfel herumzureichen.
 
Der Garten von Eden steht für mich symbolisch für den Zustand der völligen Harmonie mit Gott. Und die Schlange durchaus für den "inneren Schweinehund", wie Du ihn nennst. Trotzdem glaube ich, dass Adam, Eva, Nachash, Abel und Kain nicht nur symbolisch für etwas stehen, sondern dass damals real und tatsächlich etwas passiert ist.

Gruß vom Martin

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #19 am: So., 18. Juli 2010, 18:17 »
<<<Also kann die in der Genesis erwähnte Schlange nur das verdrehende Tier im Mensch sein...>>>
 
Hallo freily,
 
wie kommt "das verdrehende Tier" in den Mensch, wenn der Mensch doch im Bilde Gottes geschaffen wurde?  :o
 
...war im ursprünglichen Mensch ("Adam") auch schon dieses "verdrehende Tier"?
 
Gruß vom Martin
 
 

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #20 am: Mo., 19. Juli 2010, 00:23 »
Schalom Eye,
Der Garten von Eden steht für mich symbolisch für den Zustand der völligen Harmonie mit Gott. Und die Schlange durchaus für den "inneren Schweinehund", wie Du ihn nennst. Trotzdem glaube ich, dass Adam, Eva, Nachash, Abel und Kain nicht nur symbolisch für etwas stehen, sondern dass damals real und tatsächlich etwas passiert ist.
Danke für deinen kurzen Einblick, aber was für eine Frucht und Art der Baum war, wird biblisch nicht erwähnt, also nix is es mit dem Apfel, oder?

Und für was der Garten Eden steht bzw. stand mag im ersten Moment so aussehen, wie Du ihn Dir vorstellst, aber was war wirklich?

Real passierte, daß GOTT den Menschen entwickelte (schuf) als sein geistiges Ebenbild!
Geistiges Ebenbild beinhaltet aber freie Meinungsbildung, oder?

Freie Meinungsbildung aber kann zu Ungehorsam (Sünde) führen!

Die freie Meinungsbildung aber war für den Mensch noch zu früh, so daß es zur Verdrehtheit kam mit der sich selbst stellenden Frage:"Hat GOTT wirklich gesagt"?

Das wäre wenn hätte, aber erspare ich mir an dieser Stelle, denn es führt zu nichts. Die Auswirkungen des Geschehen können wir bedingt erfassen, wenn wir viel Mühe investieren.

Die Harmonie ging deshalb mit dem Sündenfall dem Jordan, äh Euphrat runter, oder siehst Du das anders?

Es ist nun mal Fakt, daß sich der Mensch gerne Dinge zurecht legt, wie sie ihm gerade gefallen, wie zB., daß die Erde eine Scheibe sei oder der Apfel der Sünde, der kein Apfel war, sondern irgendeine Frucht mit starker Vermutung auf die Feige hin.

Du siehst also, so klar ist die Sache nicht und schon garnicht so, wie die kath. Kirche dies seit tausenden von Jahren lehrte und warum gerade jetzt plötzlich viele erwachen und kritisch alles hinterfragen, daß liegt im Buch Daniel begründet in der Vision Nebukadnezars von der Statue und dem Stein, der diese schlußendlich zertrümmert.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #21 am: Mo., 26. Juli 2010, 11:04 »
Schalom ,

ergänzend zu Freilys Beitrag

Zitat von: Eye
wie kommt "das verdrehende Tier" in den Mensch, wenn der Mensch doch im Bilde Gottes geschaffen wurde?  :o
 
...war im ursprünglichen Mensch ("Adam") auch schon dieses "verdrehende Tier"?

Alles, was der Schöpfer (ha boreh) erschaffen hatte, war gut .
Das einzige in der Schöpfung, das nicht aus dem Schöpfer selbst kam (aus ihm "geboren" wurde) und deshalb aus dem "nichts" erschaffen wurde, war das Gefäß (= der Wille zu empfangen).
Auch dieses war gut. (und Teil des Adam )

So gibt es nichts in der Schöpfung , das an sich von Natur aus böse ist.
Nur dessen falsche Verwendung wird "böse" genannt.

Aisha

 

Powered by EzPortal