Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Die Schöpfung
freily:
Schalom Eye,
--- Zitat von: Eye am So., 18. Juli 2010, 15:44 --- Der Garten von Eden steht für mich symbolisch für den Zustand der völligen Harmonie mit Gott. Und die Schlange durchaus für den "inneren Schweinehund", wie Du ihn nennst. Trotzdem glaube ich, dass Adam, Eva, Nachash, Abel und Kain nicht nur symbolisch für etwas stehen, sondern dass damals real und tatsächlich etwas passiert ist.
--- Ende Zitat ---
Danke für deinen kurzen Einblick, aber was für eine Frucht und Art der Baum war, wird biblisch nicht erwähnt, also nix is es mit dem Apfel, oder?
Und für was der Garten Eden steht bzw. stand mag im ersten Moment so aussehen, wie Du ihn Dir vorstellst, aber was war wirklich?
Real passierte, daß GOTT den Menschen entwickelte (schuf) als sein geistiges Ebenbild!
Geistiges Ebenbild beinhaltet aber freie Meinungsbildung, oder?
Freie Meinungsbildung aber kann zu Ungehorsam (Sünde) führen!
Die freie Meinungsbildung aber war für den Mensch noch zu früh, so daß es zur Verdrehtheit kam mit der sich selbst stellenden Frage:"Hat GOTT wirklich gesagt"?
Das wäre wenn hätte, aber erspare ich mir an dieser Stelle, denn es führt zu nichts. Die Auswirkungen des Geschehen können wir bedingt erfassen, wenn wir viel Mühe investieren.
Die Harmonie ging deshalb mit dem Sündenfall dem Jordan, äh Euphrat runter, oder siehst Du das anders?
Es ist nun mal Fakt, daß sich der Mensch gerne Dinge zurecht legt, wie sie ihm gerade gefallen, wie zB., daß die Erde eine Scheibe sei oder der Apfel der Sünde, der kein Apfel war, sondern irgendeine Frucht mit starker Vermutung auf die Feige hin.
Du siehst also, so klar ist die Sache nicht und schon garnicht so, wie die kath. Kirche dies seit tausenden von Jahren lehrte und warum gerade jetzt plötzlich viele erwachen und kritisch alles hinterfragen, daß liegt im Buch Daniel begründet in der Vision Nebukadnezars von der Statue und dem Stein, der diese schlußendlich zertrümmert.
Liebe Grüße
Aisha:
Schalom ,
ergänzend zu Freilys Beitrag
--- Zitat von: Eye ---wie kommt "das verdrehende Tier" in den Mensch, wenn der Mensch doch im Bilde Gottes geschaffen wurde? :o
...war im ursprünglichen Mensch ("Adam") auch schon dieses "verdrehende Tier"?
--- Ende Zitat ---
Alles, was der Schöpfer (ha boreh) erschaffen hatte, war gut .
Das einzige in der Schöpfung, das nicht aus dem Schöpfer selbst kam (aus ihm "geboren" wurde) und deshalb aus dem "nichts" erschaffen wurde, war das Gefäß (= der Wille zu empfangen).
Auch dieses war gut. (und Teil des Adam )
So gibt es nichts in der Schöpfung , das an sich von Natur aus böse ist.
Nur dessen falsche Verwendung wird "böse" genannt.
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln