Forum > Gegen Judenmissionierung
Wer manipuliert-wer kontrolliert
Chiara:
Aisah
Schalom zusammen,
Manipulationsverhalten und Kontrollverhalten stört jedes soziale Milieu. Ganz frei davon sind wir bestimmt alle nicht. Umso wichtiger ist es bei der Korrektur in sich zu gehen und diese Muster an sich selbst zu überprüfen.
Besonders schlimm ist es jedoch, wenn sich dieses Verhalten in einem Kollektiv entfaltet.
Aufbauend auf einem starken "Wir- und die Anderen-Bewusstsein" wird innerhalb der Gruppe manipuliert und kontrolliert und jedes Gruppenmitglied dazu ermuntert, dieses Verhalten nach Außen gegen die Anderen anzuwenden.
Chiara:
Ich kann nur bestätigen, was du hier geschrieben hast. Es ist immer ein „Wir“ und die „Anderen“! Wir sind die, die die Wahrheit haben und die anderen haben sie nicht, denen müssen wir sie noch bringen. Ich habe solche Gruppierungen kennen gelernt, die von sich so sehr überzeugt sind, dass Menschen die nicht ihrem Glaubensbild entsprechen, verloren gehen. Ich war eine davon! Sie werden in eine bestimmte Richtung gelehrt, die für alle Gültigkeit haben und an ihren Lehren werden die Menschen gemessen! Das ganze System ist so aufgebaut, dass du überhaupt nicht ins Zweifeln gerätst. Man könnte sagen, selbst Schuld aber so einfach ist es nicht. Ich denke, dass Wichtigste ist, ein tiefes Verlangen nach der Wahrheit zu entwickeln und seine Glaubenslehre an den Schriften prüfen zu wollen. Dinge die mit den Schriften nicht übereinstimmen, einfach mal beiseite schieben.
Leider können das die wenigsten, sie denken, dass sie auf den richtigen Weg sind und merken nicht wie sie von Menschen in eine bestimmte Richtung getrieben werden! Ich frage mich ernstlich warum es so viele Gruppierungen im Christentum gibt und viele von ihnen schauen auf die anderen Gruppierungen herunter obwohl sie angeblich den selben Herrn anbeten. Neuzeitliche Prophetische Aussagen von Menschen wird in den seltensten Fällen als Menschenwort erkannt!
Jesus so nachzufolgen, wie Er wirklich war geht gar nicht, weil die Lehre des AT umgedeutet wurde. Dort wo Israel gemeint war sind es heute die Glieder der christlichen Gemeinde. Das die Lehren Jesu aus der Thora und den Propheten stammte und Jesus nur zu den verlorene Schafen Israels gesandt wurde, wird mit neuen menschlichen Aussagen beiseite geschoben, obwohl Jesus selbst sagte, dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt wurde. Daran sieht man doch wie Menschen durch Menschen auf eine ganz andere Spur geleitet werden.
Ich glaube ich habe begriffen, dass das Volk Israel den Auftrag bekommen hat, die Völker zu missionieren. Sie wurden von Jesus in die Welt gesandt um von den großen Werken G’ttes zu sprechen und wir haben es an uns gerissen. Ist es die Eifersucht oder was ist es?
Ich wurde von klein auf gelehrt, dass der VATER und der Herr Jesus zwei Personen seien. Dann bin ich mit dem Evangelikalen Glauben in Berührung gekommen und musste mich ganz von vorne mit dem Wort G’ttes beschäftigen. Es war nicht einfach weil mir vermittelt wurde, dass der Herr Jesus und der VATER eins seien. Nicht eins im Denken sondern Eins in einer Person. Also die beiden wären eine Person! Und so geht man an dem G’tt Israels vorbei! Und so geht man an den Brüdern Jesus vorbei….am Ende…ein einfaches „Ich habe euch nicht gekannt“! Schrecklich!
Aisha:
Das Schlimme daran: Dieses Verhalten ist Gruppenkultur und Kultur wird soziologisch definiert unbewusst gelebt. Das heißt im Klartext, die manipulierte und kontrollierte Person wird zum Manipulator und Kontrollator und bemerkt dies gar nicht!
Chiara:
Und sie merken es wirklich nicht!
LG Chiara
Aisha:
Schalom Chiara,
--- Zitat ---Ich kann nur bestätigen, was du hier geschrieben hast. Es ist immer ein „Wir“ und die „Anderen“! Wir sind die, die die Wahrheit haben und die anderen haben sie nicht, denen müssen wir sie noch bringen.
--- Ende Zitat ---
Leider ist noch nicht zu allen das Bewusstsein durchgedrungen, dass es nur EINE Menschheit gibt und EINEN G'tt. Wir alle sind miteinander verbunden, ob wir wollen oder nicht. Wenn wir gegeneinander kämpfen, schaden wir uns selbst.
--- Zitat ---Ich habe solche Gruppierungen kennen gelernt, die von sich so sehr überzeugt sind, dass Menschen die nicht ihrem Glaubensbild entsprechen, verloren gehen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, sie haben ihren Lehrer Jesus nicht verstanden, der Mitgefühl und Barmherzigkeit als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens lehrte und nicht Größenwahn , Hochmut und Hass. Ich habe solche Menschen auch kennengelernt, sie hatten die Wörter "Mitgefühl" und "Barmherzigkeit" aus ihrem Leben gestrichen und durch fanatische Dogmen ersetzt. Jeder , der ihren ausgedachten Ideen nicht folgt, wird zum Feind erklärt.
--- Zitat ---Ich war eine davon! Sie werden in eine bestimmte Richtung gelehrt, die für alle Gültigkeit haben und an ihren Lehren werden die Menschen gemessen!
--- Ende Zitat ---
Ja, nicht an Mitgefühl , Liebe und Barmherzigkeit , sondern an ihrem Kopfwissen werden die Menschen gemessen und an ihrer Leistung für die Gruppe, dieses Kopfwissen zu verbreiten. Traurig.
--- Zitat ---Das ganze System ist so aufgebaut, dass du überhaupt nicht ins Zweifeln gerätst. Man könnte sagen, selbst Schuld aber so einfach ist es nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, so einfach ist das nicht. Der Schlüssel, dem zu entrinnen , ist Freiheit.
--- Zitat ---Ich denke, dass Wichtigste ist, ein tiefes Verlangen nach der Wahrheit zu entwickeln und seine Glaubenslehre an den Schriften prüfen zu wollen. Dinge die mit den Schriften nicht übereinstimmen, einfach mal beiseite schieben.
--- Ende Zitat ---
Gelebte Liebe. Mitgefühl und Barmherzigkeit allen Menschen gegenüber, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion. Das ist gelebte Schrift. Alles andere, das Verstehen , kommt danach.
Einmal diskutierten Rabbis darüber: was denn nun wichtiger sei, das Wissen oder das Handeln?
Rabbi Akiva brachte es auf den Punkt, indem er sagte, schlimm ist es, wenn jemandes Wissen sein richtiges (liebevolles) Handeln übertrifft.
(das genaue Zitat suche ich noch).
--- Zitat ---Leider können das die wenigsten, sie denken, dass sie auf den richtigen Weg sind und merken nicht wie sie von Menschen in eine bestimmte Richtung getrieben werden!
--- Ende Zitat ---
Meistens kommt das Erwachen, wenn Menschen von der Gruppe zu unmenschlichen Handlungen gezwungen werden. Oft aber nicht einmal dann.
Wenn jemand keine Liebe hat, dann hat er eine solche Gruppe sicherlich zur Korrektur einmal verdient, weil er so die Chance hat, irgendwann einmal "nein" zu sagen.
--- Zitat ---Ich frage mich ernstlich warum es so viele Gruppierungen im Christentum gibt und viele von ihnen schauen auf die anderen Gruppierungen herunter obwohl sie angeblich den selben Herrn anbeten.
--- Ende Zitat ---
Weil die Kritik aus der eigenen Verdorbenheit kommt. Die Schrift sagt: Das Fundament der Welt ist die chesed (unverdiente Güte). Bei diesen Sekten gibt es nichts umsonst, sie sind auf Leistung aufgebaut. Selbst der "Herr" , den sie anbeten, ist einer, bei dem es nichts umsonst gibt (sagte mir einer von denen einmal wortwörtlich). Die Mitglieder müssen sich durch Leistung die "Liebe" der Gruppe verdienen. Wo sollte es hier ein Mitgefühl gegenüber Gruppenexternen geben, wenn es schon innerhalb der Gruppe nicht vorhanden ist?
Logisch , oder?
--- Zitat ---Jesus so nachzufolgen, wie Er wirklich war geht gar nicht, weil die Lehre des AT umgedeutet wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Wort "G'tt" in der Öffentlichkeit überhaupt noch benutzen soll. Aus dem Grund, weil ich mit dem, was aus diesem Wort gemacht wurde, gar nix zu tun haben will und ich erlebe, dass die meisten Menschen davon die Nase voll haben. Ja eines muss man schon sagen: Das Christentum hat es wirklich geschafft, mit ihrem drohenden, zornigen, selektiven, schuldmachenden Gottesbild, die Menschen zu Fanatikern oder Atheisten zu machen.
--- Zitat ---Dort wo Israel gemeint war sind es heute die Glieder der christlichen Gemeinde. Das die Lehren Jesu aus der Thora und den Propheten stammte und Jesus nur zu den verlorene Schafen Israels gesandt wurde, wird mit neuen menschlichen Aussagen beiseite geschoben, obwohl Jesus selbst sagte, dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt wurde.
--- Ende Zitat ---
Da ist viel Zeit vergangen seit dem. Das muss man schon berücksichtigen. Wichtiger wäre es einmal, seine Aussagen wirklich zu verinnerlichen und in die Tat umzusetzen. Von wem wäre da nicht so wichtig, oder? Es ist ja bis jetzt nicht passiert.
--- Zitat ---Daran sieht man doch wie Menschen durch Menschen auf eine ganz andere Spur geleitet werden.
Ich glaube ich habe begriffen, dass das Volk Israel den Auftrag bekommen hat, die Völker zu missionieren.
--- Ende Zitat ---
Ganz bestimmt nicht mit dem Verständnis von Mission, wie es die Christen verstehen. NEIN ganz bestimmt nicht. Darüber müssen wir uns noch unterhalten. Eines vorweg: Wen man nun unter dem Begriff "Israel" auch verstehen kann, Israel missioniert nicht.
--- Zitat ---Sie wurden von Jesus in die Welt gesandt um von den großen Werken G’ttes zu sprechen und wir haben es an uns gerissen. Ist es die Eifersucht oder was ist es?
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht, haben die christlichen Missionare das nicht getan. Sie haben G'tt entstellt und mehr als 2000 Jahre lang allen, die sich ihnen nicht unterwerfen wollten, gedroht. Aus dieser Sicht haben sie gar nichts an sich gerissen.
--- Zitat ---Ich wurde von klein auf gelehrt, dass der VATER und der Herr Jesus zwei Personen seien. Dann bin ich mit dem Evangelikalen Glauben in Berührung gekommen und musste mich ganz von vorne mit dem Wort G’ttes beschäftigen. Es war nicht einfach weil mir vermittelt wurde, dass der Herr Jesus und der VATER eins seien. Nicht eins im Denken sondern Eins in einer Person. Also die beiden wären eine Person! Und so geht man an dem G’tt Israels vorbei!
--- Ende Zitat ---
Der G'tt Israel ist keine "Person", in dem Sinne, wie wir das von unserer Erfahrungswelt , die auf die 5 Sinne beschränkt ist, kennen.
Daher sind alle diese Vorstellungen Bilder und die sollten wir uns nicht machen.
--- Zitat ---Und so geht man an den Brüdern Jesus vorbei….am Ende…ein einfaches „Ich habe euch nicht gekannt“! Schrecklich!
--- Ende Zitat ---
:-[
G'ttes Wege und Gedanken sind höher, das beruhigt.
schalom
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln