Autor Thema: Rabbi Moshe Chaim Luzzatto_der Ramchal  (Gelesen 3918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Rabbi Moshe Chaim Luzzatto_der Ramchal
« am: Do., 12. August 2010, 11:19 »
Schalom,

hierher kommen alle Zitate des Kabbalisten

Rabbi Moshe Chaim Luzzatto

RaMCHaL genannt

Zu seiner Person:

1707 in Padua , Italien geboren.

Mit 14 Jahre kannte er mit dem Herzen den ganzen Talmud und Midrash sowie die großen Klassiker der Kabbalah.

Mit 17 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch „Lashon Limudim“, was zu dieser Zeit kein leichtes Unterfangen war.

Er organisierte eine kleine Gruppe um sich mit dem Ziel G’tt so nahe wie möglich zu kommen. Ein Teil der Gruppe war Tag und Nacht mit dem Torah-Studium beschäftigt.

Zwischen 1730-1735 schrieb er mehr als 40 Bücher und Artikel.

Derech Hashem enstand in dieser Zeit und ist eines seiner letzten Werke.

Er hatte einige Gegner, weil er sich in so jungem Alter über Kabbalah schrieb.
Wahrscheinlich war dies der Grund, weshalb er 1735 nach Amsterdam zog.

1740 veröffentlichte er sein bekanntestes Werk, das heute in jeder Yeshiva studiert wird: „Mesilat Yesharim“ (Path of the Just –der Weg der Gerechten).

1743 verwirklichte er seine Traum, nach Israel zu ziehen. Er lebte in Acco.

1746 starb er an einer Seuche im Alter von nur 39.Jahren und wurde in Tiberias begraben.

 Er übernahm kabbalistisches Denken selbst in seinen Grundlagenwerken.
(Was Maimonides, Saadia Gaon oder Yehuda haLevi nicht taten). Seine Werke sind systematisch und stellen eine Gesamtheit dar!

Annahme: Er war von westlichen Denken und der Entwicklung der Wissenschaften stark beeinflusst. Seine Werke sind zeitlos und heute gut verständlich.

Sein rein kabbalistisches Werk: „Kalach Pis’chey Chochmah“ („138 Gates of Wisdom“ – 138 Tore der Weisheit). Hier gelang es ihm wie keinem davor und danach, selbst die Kabbalah systematisch darzustellen).

Quelle: Derech Hashem: Moshe Chaim Luzzatto: “The Way of God: An essay on fundamentals, Feldhaim Publishers, 1997, Jerusalem/New York.



 

Powered by EzPortal