Autor Thema: Deutungen  (Gelesen 4473 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Deutungen
« am: So., 15. August 2010, 12:41 »
Schalom geehrte Leser,

Zitat von: Daniel 2
30 Mir aber ist dies Geheimnis offenbart worden, nicht als wäre meine Weisheit größer als die Weisheit aller, die da leben, sondern damit dem König die Deutung kundwürde und du deines Herzens Gedanken erführest. 31 Du, König, hattest einen Traum, und siehe, ein großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. 32 Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Kupfer, 33 seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. 34 Das sahst du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. 35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Kupfer, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg, sodass er die ganze Welt füllte.
Wer kennt nicht diese Verse in Daniel 2 ?

Soweit die Deutung des Daniels zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft.

Doch was war zutreffend ?

Fakt ist, es werden weltliche Reiche beschrieben, die das Land Israel betreffen seit der 1. Zerstreuung des Volkes Israel.
Und heute wissen wir, wer diese Reiche waren, nach Nebukadnezar.

Medo-Persien; Alexander der Große; seine vier Generäle; die Römer; und jetzt die Demokratien!

Die Deutung Daniels betrifft Babylon/Israel und schon ab hier wird klar, daß Israel für eine lange, lange Zeit keine eigenständige Regierung haben wird.

Bis in die Zeit der Füße!
Die Beschreibung der Füße ist sehr geheimnisvoll, denn es wird ein Königreich beschrieben, daß Könige haben wird.
Man beachte den Plural in dieser Aussage.
Mit Könige werden Machthaber bezeichnet und Machthaber können auch Ministerpräsidenten und Minister sein, denn sie lenken den Staat wie Könige.

Die Füße der Statue die Nebukadnezar in seiner Vision sah, ist also eine Demokratie, die in Israel regieren wird.
Eine Demokratie ist ein Gemisch wie aus Ton und Eisen, teils hart wie Eisen und unnachgiebig und teils wie aus weichen Ton, in allem formbar.
Aber die daran beteiligten Ministern werden nie eine staatliche Einheit sein, wie in einem Königreich, weil viele "Köche" den Staat lenken wollen.

Und dann kommt ein Stein von einem Felsen und zerschmettert diese Statue.

Der Stein ist das Wort GOTTes, das sich dort immer stärker ausbreitet und der Fels ist der EWIGE selbst.


Soweit die Deutung des Daniels zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Deutungen
« Antwort #1 am: Mi., 21. März 2012, 17:36 »
Schalom,
Der Stein ist das Wort GOTTes, das sich dort immer stärker ausbreitet und der Fels ist der EWIGE selbst.
hat keiner eine Idee von den Mitgliedern zu diesem Thread?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal