Autor Thema: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?  (Gelesen 10900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« am: Do., 19. August 2010, 11:38 »
Schalom ,

eine beliebte Missionierungsstrategie, um Juden zu einer trinitarischen G'ttesansicht (ein Gott, der aus 3 Personen besteht) zu überreden ist die (Schein-)frage: Weshalb steht denn ELOHIM in der Mehrzahl, wenn G'tt nur EINER ist?

Das Bekenntnis, dass G'tt EINER ist, ist nämlich das Zentrale jüdische Glaubensbekenntnis (das sogenannte Schma Jisrael - Höre Israel).

Eine Scheinfrage ist es im missionarischen Zusammenhang deshalb, weil die Frage als Strategie verwendet wird, um das Missionierungsopfer auf eine vorgefertigte Lehre (die Trinitätslehre) hinzuführen. Natürlich möchte der Missionar keine Antwort, deshalb stellt er sie auch immer wieder, oft derselben Person und meistens allen seinen Missionierungsopfern.
Egal wie oft er eine Antwort bekommen hat, er wird sie immer wieder stellen!

Um das hier im Forum zu vermeiden, werden wir nun diese strategischen Fragen im Unterforum "Gegen Judenmisssionierung" zusammenfassen.

Anmerkung: Es ist nicht unser Ziel die Missionare von ihrem Glauben abzubringen, noch das Judentum zu verteidigen. Es ist sehr wohl unser Ziel den nicht hebräisch Sprechenden die hebräische Schrift und deren hebräische Auslegung bei Interesse nahezubringen.

Weshalb also ELOHIM in der Mehrzahl steht!
Dazu ist in unserem Forum schon viel geschrieben worden:

http://www.religioncity.de/index.php?topic=106.0

http://www.religioncity.de/index.php?topic=333.0

Aisha

Chiara

  • Gast
Antw:Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #1 am: Do., 19. August 2010, 17:44 »
Aisah:

Eine Scheinfrage ist es im missionarischen Zusammenhang deshalb, weil die Frage als Strategie verwendet wird, um das Missionierungsopfer auf eine vorgefertigte Lehre (die Trinitätslehre) hinzuführen. Natürlich möchte der Missionar keine Antwort, deshalb stellt er sie auch immer wieder, oft derselben Person und meistens allen seinen Missionierungsopfern.
Egal wie oft er eine Antwort bekommen hat, er wird sie immer wieder stellen!

Chiara:

Das habe ich Jahrzehnte kennen gelernt. Wir wurden regelrecht geschult auf Fragen, Gegenfragen zu stellen um die Richtung des Gesprächs zu bestimmen!

LG Chiara

Aisha

  • Gast
Antw:Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #2 am: Do., 19. August 2010, 20:09 »
Schalom Chiara,

ja das wundert mich gar nicht. Ich habe das von der anderen Richtung jahrelang erlebt und mich gewundert, warum die Fragesteller an Amnesie leiden.
Deshalb finde ich es gut, einmal öffentlich diese "Fragen" zu klären, weil diese Leute es schaffen per Mail Juden und Nicht_missionierungswillige jahrelang zu beschäftigen. So hat man immerhin einen Link bereit  :)

schalom

Aisha

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #3 am: So., 02. März 2014, 17:39 »
Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!
Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.

ELOHIM
                 

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!!
 als metaphysischer Begriff !!!

Schalom ABA
Zeev Baranowski
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #4 am: Mi., 05. März 2014, 19:29 »
Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!

Schalom ABA,

lieber spät als garnicht!  :D

Was mich etwas irritiert ist deine bestimmende Aussage, daß es "nur" Gottheit bedeuten würde.

Bisher dachte ich, daß es auch bedeutet: GOTTes wirksame Kräfte, denn der EWIGE sagt bei Moses von sich:
ICH bin YHVH dein ELoHIM, was zum einen GOTTheit bedeutet wie auch seine wirksamen Kräfte in Bezug auf die Erfüllung des Bundes.

Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #5 am: Sa., 08. März 2014, 18:52 »
VORPOSTING war:

Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!
Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.

ELOHIM
                 

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!

Schalom ABA
Zeev Baranowski


Schalom Freily,

Zitat
Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?

Garantiert nicht lieber Freily!  ;D

Dies liegt vorwiegend daran, dass ich mal wieder mit 2 Sätzen ein abendfüllendes Thema erklären wollte.

In allen semitischen Sprachen ist das allgemeine Wort für einen GOTT, das gebräuchliche EL 
אל !!!
Für den Hebräer ist ELOHIM אלהים das Wort, welches allgemein die GOttheit bezeichnet, wobei feststeht, dass es für den Israeliten als >> GOTT der EINZIGSTE << bedeutet. Dem Heiden jedoch in den Mund gelegt, werden sofort Götter daraus. Auch kennen wir den Israeliten gegenüber auch noch die Bezeichnung El Elijon אל עליון [der Höchste, der Allerhabene] sowie mit dem etwas schwerer zu deutenden El-Schaddaj אל שדי [der Allmächtige]. Die Urgeschlechter vor Abraham kannten den EWIGEN nur als EL bzw. als ELOHIM. Erst bei Abraham wird es etwas spezifischer, indem Elohim sich als GOttheit namens El-Schaddai selbigem offenbarte. Das eigentliche und genaueste Wesen der GOttheit ELOHIM wird erst unserem Mosche Rabejnu bei der Offenbarung am SINAI als  JaHWeH יהוה gegeben !!!

Eine sehr vielfache Betrachtung bietet später der TALMUD
תלמוד [Studium] und der MIDRASCH מדרש [Forschung].  Hier werden hauptsächlich für den Begriff der israelitischen GOttheit die Bezeichnungen von JaHWeH und ELOHIM verwendet.

Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.


שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי

Zeev Baranowski

Schriftgröße
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #6 am: Di., 08. April 2014, 22:07 »
Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.
Schalom ABA,

danke für deine Erklärungen, jetzt habe ich den Faden wieder gefunden und ich dachte schon, ich hätte da mal wieder was verdreht.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Shomer

  • Gast
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #7 am: Sa., 01. Juni 2019, 22:52 »
Über fünf Jahre ist das letzte Posting dieses Threads her und ich stoße als Neuling darauf. So erlaube ich mir, auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Einzahl oder Mehrzahl, Singular oder Plural? Dass ELOHIM einer ist, nur einer, das belegt wohl schon das Sch'ma Jisrael. Aber ich bin da auf einen Umstand gestoßen, warum so viele Begriffe, die auf Deutsch im Singular stehen würden, auf Hebräisch eben im Plural stehen.

Beispiel Deutsch: das Wasser = Singular, Hebräisch: Majim = Plural Maskulin
Beispiel Deutsch: das Nilpferd = Singular, Hebräisch: Behemot = Plural Feminin

Bei "lasst uns Menschen machen" haben wir den seltenen Fall, dass sogar das persönliche Fürwort, der Personalpronom, im Plural steht.

Wie ich das sehe, werden Begriffe von etwas ganz Großem auf Hebräisch im Plural ausgedrückt und auf diese Weise wird aus dem Singular ELOHA der Plural ELOHIM, weil er ganz, ganz groß ist. Wobei: die "anderen Elohim", die man nicht anbeten und denen man nicht dienen soll, das sind natürlich ganz viele kleine ohnmächtige "Gottheiten", die weniger als nichts zuwege bringen aber viele Opfer dafür fordern.

Gruß Shomer

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #8 am: So., 02. Juni 2019, 09:24 »
Über fünf Jahre ist das letzte Posting dieses Threads her und ich stoße als Neuling darauf. So erlaube ich mir, auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Schalom Shomer ,
ist dein Senf süßsauer oder der Hausgemachte? :D

LG
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Shomer

  • Gast
Re: Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?
« Antwort #9 am: So., 02. Juni 2019, 12:47 »
Schalom mein lieber freily

Weder noch, der ist sprichwörtlich. Du dürftest vielleicht bemerkt haben, dass ich Wortspielereien liebe. So habe ich z. B. eine Kombination aus "Heiliger Geist" und "geistesgestört" kreiert oder auch für die "geliebte" Trinität ist mir einmal der Begriff "Hirnwindungsakrobatik" in  meine Hirnwindungen eingefallen - der klingt so schön nach Action.  :o

Ferner habe ich festgestellt, dass bei meinem Senf gewisse Zeitgenossen ein "geistliches Kot***" bekommen, es entspricht nämlich in keiner Weise dem, was sie sich unter "geistlicher Speise" vorstellen.

Wenn ich noch anfags des Jahrtausends das gelesen hätte, was ich heute schreiben muss - ich wäre vor mir selbst davon gelaufen.

Gruß Shomer

 

Powered by EzPortal