Forum > Gegen Judenmissionierung

Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?

(1/2) > >>

Aisha:
Schalom ,

eine beliebte Missionierungsstrategie, um Juden zu einer trinitarischen G'ttesansicht (ein Gott, der aus 3 Personen besteht) zu überreden ist die (Schein-)frage: Weshalb steht denn ELOHIM in der Mehrzahl, wenn G'tt nur EINER ist?

Das Bekenntnis, dass G'tt EINER ist, ist nämlich das Zentrale jüdische Glaubensbekenntnis (das sogenannte Schma Jisrael - Höre Israel).

Eine Scheinfrage ist es im missionarischen Zusammenhang deshalb, weil die Frage als Strategie verwendet wird, um das Missionierungsopfer auf eine vorgefertigte Lehre (die Trinitätslehre) hinzuführen. Natürlich möchte der Missionar keine Antwort, deshalb stellt er sie auch immer wieder, oft derselben Person und meistens allen seinen Missionierungsopfern.
Egal wie oft er eine Antwort bekommen hat, er wird sie immer wieder stellen!

Um das hier im Forum zu vermeiden, werden wir nun diese strategischen Fragen im Unterforum "Gegen Judenmisssionierung" zusammenfassen.

Anmerkung: Es ist nicht unser Ziel die Missionare von ihrem Glauben abzubringen, noch das Judentum zu verteidigen. Es ist sehr wohl unser Ziel den nicht hebräisch Sprechenden die hebräische Schrift und deren hebräische Auslegung bei Interesse nahezubringen.

Weshalb also ELOHIM in der Mehrzahl steht!
Dazu ist in unserem Forum schon viel geschrieben worden:

http://www.religioncity.de/index.php?topic=106.0

http://www.religioncity.de/index.php?topic=333.0

Aisha

Chiara:
Aisah:

Eine Scheinfrage ist es im missionarischen Zusammenhang deshalb, weil die Frage als Strategie verwendet wird, um das Missionierungsopfer auf eine vorgefertigte Lehre (die Trinitätslehre) hinzuführen. Natürlich möchte der Missionar keine Antwort, deshalb stellt er sie auch immer wieder, oft derselben Person und meistens allen seinen Missionierungsopfern.
Egal wie oft er eine Antwort bekommen hat, er wird sie immer wieder stellen!

Chiara:

Das habe ich Jahrzehnte kennen gelernt. Wir wurden regelrecht geschult auf Fragen, Gegenfragen zu stellen um die Richtung des Gesprächs zu bestimmen!

LG Chiara

Aisha:
Schalom Chiara,

ja das wundert mich gar nicht. Ich habe das von der anderen Richtung jahrelang erlebt und mich gewundert, warum die Fragesteller an Amnesie leiden.
Deshalb finde ich es gut, einmal öffentlich diese "Fragen" zu klären, weil diese Leute es schaffen per Mail Juden und Nicht_missionierungswillige jahrelang zu beschäftigen. So hat man immerhin einen Link bereit  :)

schalom

Aisha

זאב ברנובסקי ABA:
Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!
Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.

ELOHIM                 

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!!
 als metaphysischer Begriff !!!

Schalom ABA
Zeev Baranowski

freily:

--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am So., 02. März 2014, 17:39 ---Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!
--- Ende Zitat ---

Schalom ABA,

lieber spät als garnicht!  :D

Was mich etwas irritiert ist deine bestimmende Aussage, daß es "nur" Gottheit bedeuten würde.

Bisher dachte ich, daß es auch bedeutet: GOTTes wirksame Kräfte, denn der EWIGE sagt bei Moses von sich:
ICH bin YHVH dein ELoHIM, was zum einen GOTTheit bedeutet wie auch seine wirksamen Kräfte in Bezug auf die Erfüllung des Bundes.

Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln