Forum > Gegen Judenmissionierung

Warum steht ELOHIM (G'tt) in der Mehrzahl?

<< < (2/2)

זאב ברנובסקי ABA:
VORPOSTING war:

--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am So., 02. März 2014, 17:39 ---
Schalom ihr Lieben!

Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!
Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.

ELOHIM                 

Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!

Schalom ABA
Zeev Baranowski

--- Ende Zitat ---


Schalom Freily,


--- Zitat ---Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?
--- Ende Zitat ---

Garantiert nicht lieber Freily!  ;D

Dies liegt vorwiegend daran, dass ich mal wieder mit 2 Sätzen ein abendfüllendes Thema erklären wollte.

In allen semitischen Sprachen ist das allgemeine Wort für einen GOTT, das gebräuchliche EL  אל !!!
Für den Hebräer ist ELOHIM אלהים das Wort, welches allgemein die GOttheit bezeichnet, wobei feststeht, dass es für den Israeliten als >> GOTT der EINZIGSTE << bedeutet. Dem Heiden jedoch in den Mund gelegt, werden sofort Götter daraus. Auch kennen wir den Israeliten gegenüber auch noch die Bezeichnung El Elijon אל עליון [der Höchste, der Allerhabene] sowie mit dem etwas schwerer zu deutenden El-Schaddaj אל שדי [der Allmächtige]. Die Urgeschlechter vor Abraham kannten den EWIGEN nur als EL bzw. als ELOHIM. Erst bei Abraham wird es etwas spezifischer, indem Elohim sich als GOttheit namens El-Schaddai selbigem offenbarte. Das eigentliche und genaueste Wesen der GOttheit ELOHIM wird erst unserem Mosche Rabejnu bei der Offenbarung am SINAI als  JaHWeH יהוה gegeben !!!

Eine sehr vielfache Betrachtung bietet später der TALMUD תלמוד [Studium] und der MIDRASCH מדרש [Forschung].  Hier werden hauptsächlich für den Begriff der israelitischen GOttheit die Bezeichnungen von JaHWeH und ELOHIM verwendet.

Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
Zeev Baranowski

Schriftgröße

freily:

--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am Sa., 08. März 2014, 18:52 ---Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.
--- Ende Zitat ---
Schalom ABA,

danke für deine Erklärungen, jetzt habe ich den Faden wieder gefunden und ich dachte schon, ich hätte da mal wieder was verdreht.

Liebe Grüße

Shomer:
Über fünf Jahre ist das letzte Posting dieses Threads her und ich stoße als Neuling darauf. So erlaube ich mir, auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Einzahl oder Mehrzahl, Singular oder Plural? Dass ELOHIM einer ist, nur einer, das belegt wohl schon das Sch'ma Jisrael. Aber ich bin da auf einen Umstand gestoßen, warum so viele Begriffe, die auf Deutsch im Singular stehen würden, auf Hebräisch eben im Plural stehen.

Beispiel Deutsch: das Wasser = Singular, Hebräisch: Majim = Plural Maskulin
Beispiel Deutsch: das Nilpferd = Singular, Hebräisch: Behemot = Plural Feminin

Bei "lasst uns Menschen machen" haben wir den seltenen Fall, dass sogar das persönliche Fürwort, der Personalpronom, im Plural steht.

Wie ich das sehe, werden Begriffe von etwas ganz Großem auf Hebräisch im Plural ausgedrückt und auf diese Weise wird aus dem Singular ELOHA der Plural ELOHIM, weil er ganz, ganz groß ist. Wobei: die "anderen Elohim", die man nicht anbeten und denen man nicht dienen soll, das sind natürlich ganz viele kleine ohnmächtige "Gottheiten", die weniger als nichts zuwege bringen aber viele Opfer dafür fordern.

Gruß Shomer

freily:

--- Zitat von: Shomer am Sa., 01. Juni 2019, 22:52 ---Über fünf Jahre ist das letzte Posting dieses Threads her und ich stoße als Neuling darauf. So erlaube ich mir, auch mal meinen Senf dazu zu geben.
--- Ende Zitat ---

Schalom Shomer ,
ist dein Senf süßsauer oder der Hausgemachte? :D

LG

Shomer:
Schalom mein lieber freily

Weder noch, der ist sprichwörtlich. Du dürftest vielleicht bemerkt haben, dass ich Wortspielereien liebe. So habe ich z. B. eine Kombination aus "Heiliger Geist" und "geistesgestört" kreiert oder auch für die "geliebte" Trinität ist mir einmal der Begriff "Hirnwindungsakrobatik" in  meine Hirnwindungen eingefallen - der klingt so schön nach Action.  :o

Ferner habe ich festgestellt, dass bei meinem Senf gewisse Zeitgenossen ein "geistliches Kot***" bekommen, es entspricht nämlich in keiner Weise dem, was sie sich unter "geistlicher Speise" vorstellen.

Wenn ich noch anfags des Jahrtausends das gelesen hätte, was ich heute schreiben muss - ich wäre vor mir selbst davon gelaufen.

Gruß Shomer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln