Forum > Gegen Judenmissionierung

Psalm 22- die Hände und Füße durchgraben?

<< < (4/7) > >>

freily:
Hallo Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mi., 08. September 2010, 22:55 ---
--- Zitat von: Chiara ---Das würde bedeuten, dass Jesus der leibliche Sohn von Josef sein muss. Dies wiederum würde bedeuten, dass er mit Maria vorehelichen Verkehr gehabt haben muss, oder nicht?
--- Ende Zitat ---

Ich weiß, darum geht es jetzt nicht, aber eine kleine Randbemerkung: "vorehelichen Verkehr" gibt es biblisch ausgedrückt nicht.
Mag es auch heute in Religionen, die die Bibel als Grundlage haben, üblich sein eine Hochzeitsfeier in Form eines Ritus abzuhalten, so schreibt die Torah nichts dergleichen vor.
Und Adam erkannte Eva , damit war der Bund der Ehe geschlossen und ein sogenannter "vorehelicher Verkehr" damit gar nicht möglich.
Sexueller Verkehr ohne Absicht einen Bund mit dem Partner einzugehen, ist in der biblischen Begrifflichkeit weder ehelich noch vorehelich, sondern einfach etwas, dass mit dem Wort "Ehe" nichts zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Stimmt alles, was Du da einwendest, doch deutete ich auf eine Begebenheit hin, die offensichtlich zu der Annahme führte, daß da etwas himmlisches gewesen sein mußte, wenn eine Jungfrau schwanger wird.

Nur weiß man heute, so "himmlisch" ist so etwas nicht und dem entsprechend sehe ich da eine gewisse Glorifizierung einer Begebenheit, die unter diesem Eindruck einen Einzug ins NT fand, was dort nichts zu suchen hätte.

Daß der "Jesus" als Prophet oder ähnlichem berufen wurde, kann ich und will ich nicht abstreiten, denn seine Vorhersagen sind soweit eingetroffen, wenn es um die Zerstörung Jerusalems und des Tempels ging.

Aber Glauben kann man viel, wenn der Tag nur lang genug ist.

--- Zitat ---PS: sind wir nun irgendwie ins falsche Thema geraten? Gehört das nicht eher in die "Jungfrauen-Geburt" -Sache?
--- Ende Zitat ---
ja, das denke ich auch.

Liebe Grüße

Chiara:
Liebe Aisah,

nur noch diese eine Frage. Heißt das, wenn ein Mann sich eine Frau nahm also sie erkannte – ich gehe davon aus das „erkannte“, mit ihr schlafen gemeint ist – ihr Mann war? Ich weiß nicht wie ich es formulieren kann. Hoffe, dass du mich verstehst!

LG Chiara

Aisha:
Liebe Chiara,

--- Zitat ---nur noch diese eine Frage. Heißt das, wenn ein Mann sich eine Frau nahm also sie erkannte – ich gehe davon aus das „erkannte“, mit ihr schlafen gemeint ist – ihr Mann war? Ich weiß nicht wie ich es formulieren kann. Hoffe, dass du mich verstehst!

--- Ende Zitat ---

Wenn ein Mann mit einer Frau schlief und sie beide die Absicht hatten, ein gemeinsames Leben zu führen (gewöhnlich nahm der Mann die Frau mit in sein Haus), waren sie verheiratet und der Beischlaf war die Bundschließung.
Was zählte war die Absicht!

Damit fällt natürlich sexueller Verkehr aus anderen Motiven (nur Spaß oder sogar Vergewaltigung) weg.

Aisha

Chiara:
Ich danke dir, so hatte ich das "Erkannte", immer verstanden!

LG Chiara :-*

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat ---vermutlich will die liebe Petpfeff nur wissen, ob die alten Könige, wie zB. der David auch daran glaubten, daß der EWIGE es einfach tut, wie es IHN in den Sinn kommt, sich ein neues Volk zu bauen.
--- Ende Zitat ---

Sagt der Text, dass sich der EWIGE ein neues Volk baut?

hier zum Vergleich die jüdische Übersetzung (Zunz)

31 die Nachkommen dienen ihm, erzählt wird von dem Herrn dem späteren Geschlecht. 32 Sie kommen und melden sein Heil dem nachgeborenen Geschlechte, dass er es vollbracht.

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln