Forum > Gegen Judenmissionierung
Psalm 22- die Hände und Füße durchgraben?
freily:
Hallo Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 19. September 2010, 12:39 ---
(Und irgendwie hat das auch damit zu tun, dass dies in der Schlüsselstelle beim Schma Israel ausdrücklich gesagt wird : Lehrt es euren Kindern.... , was wiederum nur jemand versteht, der nicht nur in der theoretischen Torah, sondern auch in ihrem vermittelten soziokulturellen Kontext erfahren ist ;) ).
--- Ende Zitat ---
genauso sehe ich das Gesamte auch im Zusammenhang, denn es bringt einen nicht vorwärts, wenn man sich ständig mit den alten Zöpfen rumschlägt und das Richtige damit verwässert.
Leider sind die deutschen Texte sehr abstruse übersetzt worden, so daß der wirkliche Sinn der LEHRE verloren ging und
eine andere "Neue Lehre" entstsand!
Liebe Grüße
petpfeff:
Fazit:
Und willst du nicht meiner Ansicht sein, so schlag ich dir den Schädel ein
(Sinn veränderten Schreibfehler korr.)
freily:
--- Zitat von: petpfeff am Do., 23. September 2010, 20:46 ---Fazit:
Und willst du nicht meiner Ansicht sein, so schlag ich dir den Schädel ein.
--- Ende Zitat ---
Schalom petpfeff,
ich will keinem den Schädel einschlagen.
Nein, ganz bestimmt nicht! ;D
Liebe Grüße
Aisha:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: petpfeff ---Fazit:
Und willst du nicht meiner Ansicht sein, so schlag ich dir den Schädel ein
--- Ende Zitat ---
Aber, aber , was ist denn das schon wieder :'(
Bleiben wir sachlich:
1. Der Begriff FAZIT wird in wissenschaftlichen Ausarbeitungen verwendet, um eine Schlussfolgerung des zuvor behandelten Themas zu machen.
Hier in unserem Thema "Hände und Füße durchgraben?" wäre somit das eindeutige wissenschaftlich festgestellte FAZIT: Im Psalm 22 steht im hebräischen Grundtext dieser Satz NICHT und die Frage kann somit mit "nein" beantwortet werden.
Wie schon oft im Forum erwähnt: Aus jüdischer Sicht gibt es keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Theologie. Deshalb ist es ganz entspannt möglich die Texte nach sprachwissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen und demgemäß fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
2. "Und willst du nicht meiner Ansicht sein, so schlag ich dir den Schädel ein"
- hat weder mit Wissenschaft noch mit echter Spiritualität (Geistigkeit) etwas zu tun!
Es war und ist eine barbarische Methode der Dummen, Ungeistigen und charakterlich Verdorbenen.
Leider wurde und wird diese Methode noch heute von fanatisch Religiösen angewandt und hat eine tatsächlich lange
Tradition
in einer bestimmten Religion.
3. Eine eigene Ansicht zu haben
Wissenschaft versucht möglichst objektiv zu sein. Daraus folgt, dass es unerschütterliche Fakten gibt ("die Erde kreist um die Sonne") und andere Erkenntnisse, die einen Spielraum für mehrere Ansichten lässt. Doch auch hier wird der Wissenschaftler immer auf der Grundlage der empirischen Forschung bleiben und nicht eine völlig aus der Luft gegriffene Ansicht wählen.
Gerade bei der sprachwissenschaftlichen Analyse von antiken Texten, haben wir das Glück gute Forschungsgrundlagen zu haben.
Ich für meinen Teil versuche mich hier streng nach diesen Richtlinien zu halten - FAZIT - es ist nicht meine Meinung oder Ansicht, sondern wissenschaftlich anerkannter Konsens.
(sollte es in einen Spielraum geben, gebe ich meine gewählte Ansicht bekannt).
4. Darüber hinaus kann jeder Mensch seine Ansicht haben. Wir leben HaSCHem sei Dank in einer Gesellschaft, in der freie Meinungsäußerung (wenn nicht kriminell ) , freie Religionsausübung zu den Grundrechten gehören.
"Der Himmel ist kariert", "Die Sonne kreist um die Erde", "Mickey Maus lebt"...jedem sei seine Meinung gewiss :)
schalom
Aisha
petpfeff:
Zu den Ausführungen hier erlaube ich mir mit ABAS Grundsatz zu antworten da dieser meiner Einstellung entspricht:
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln