Autor Thema: Dreieinigkeit widerlegt sich selbst  (Gelesen 12924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« am: So., 17. Oktober 2010, 02:09 »
Schalom liebe Leser,

selbst in der christlichen Glaubenswelt ist die Dreieinigkeit sehr heftig umstritten.

Als Ex-Katholik ist mir dieses Dogma der Kirchen geläufig, aber diese Dreieinigkeit wird von deren Bibel selbst widerlegt im Johannes 4,24.

Seht euch deshalb mal die von mir korrigierte Graphik an und bildet Euch euere Meinung selbst.

[smg id=25]
Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #1 am: Fr., 22. Oktober 2010, 01:55 »
Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Schalom,

zu diesem Thema habe ich einen sehr interessanten Link gefunden, der die Enstehung der Bibel von anderen Experten beleuchtet.

Man soll ja nicht nur eine Meinung hören, oder?
Biblische Wahrheit?

Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #2 am: Mo., 25. Oktober 2010, 11:07 »
Schalom Freily,

Zitat von: Freily
Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Oft denke ich mir: Wenn unsere Hirnforscher nicht einmal den "Geist des Menschen" erklären können, wie sollten wir den "Geist G'ttes" erklären können? :-[

Die beste Erklärung für den menschlichen Teil (neschamah ruach nefesch) ist noch die Anologie von ARI. Kennst du die?

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #3 am: Di., 26. Oktober 2010, 18:10 »
Hallo,

aus meiner Sicht ist eine Graphik dieser Art problematisch, egal, ob gut gemeint korrigiert oder nicht.

Zitat
Pater est deus
Pater est spiritus
Spiritus non est deus

lässt sich so nicht sagen, d.h. folgende Aussagen sind über G'tt nicht möglich. Sorry.

Aisha


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #4 am: Di., 26. Oktober 2010, 18:10 »
 Hallo Chiara,
ich verstehe diese Graphik nicht!
diese Graphik ist von den Dreieinigkeitsverfechter die damit "beweisen" wollen, daß diese logisch korrekt sei.

Sie soll aufzeigen, daß sowohl der Vater, wie auch der hl. Geist und so auch der Sohn (Jesus) Gott ist, aber in der Basis nicht gleich sind, also drei verschiedene Personen wären.

Ich änderte diese Graphik nach der Bibelstelle so um, daß sie aufzeigt, daß der HEILIGE GEIST, GOTT der Vater selbst ist und keine getrennten Personen sind, sondern ein und das Selbe ist.

Im Prinzip sagt die Bibelstele im JOh. 4,24 ja aus, daß GOTT "nur" GEIST ist und da dieser auch der HEILIGE ist, ist doch klar, daß ER selbst der hl. Geist ist und nicht irgend eine andere Person, oder?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #5 am: Di., 26. Oktober 2010, 18:14 »
Schalom Freily,

Zitat
Ich änderte diese Graphik nach der Bibelstelle so um, daß sie aufzeigt, daß der HEILIGE GEIST, GOTT der Vater selbst ist und keine getrennten Personen sind, sondern ein und das Selbe ist.

dann hast du dich aber verschrieben, wie ich mir schon dachte und du musst schreiben: Spiritus est deus

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #6 am: Di., 26. Oktober 2010, 18:37 »
Schalom Aisha,  ;)
dann hast du dich aber verschrieben, wie ich mir schon dachte und du musst schreiben: Spiritus est deus
normalerweise gehe ich davon aus, daß Du die Graphik so verstehst wie ich, nämlich daß der Vater auch der Geist ist, also ist der Vater der ewige GOTT und selbstverständlich besitzt dieser einen GEIST so wie ER auch GEIST ist.

ER ist EINER und neben IHM ist kein GEIST so wie ER.

So verstehe ich das mit meinen Sinnen diese SEINE Aussage in: Jesaja 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott..

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #7 am: Di., 26. Oktober 2010, 18:48 »
Hallo Freily,

Deine Aussagen

 
Zitat
daß der HEILIGE GEIST, GOTT der Vater selbst ist und keine getrennten Personen sind, sondern ein und das Selbe ist.

Zitat
Im Prinzip sagt die Bibelstele im JOh. 4,24 ja aus, daß GOTT "nur" GEIST ist und da dieser auch der HEILIGE ist, ist doch klar, daß ER selbst der hl. Geist ist und nicht irgend eine andere Person, oder?

normalerweise gehe ich davon aus, daß Du die Graphik so verstehst wie ich, nämlich daß der Vater auch der Geist ist, also ist der Vater der ewige GOTT und selbstverständlich besitzt dieser einen GEIST so wie ER auch GEIST ist.

Zitat
ER ist EINER und neben IHM ist kein GEIST so wie ER.

unterschreibe ich voll  :)

aber bitte ohne diese Graphik, okay?  ;)
Ich mag nur solche Art von Graphiken nicht.

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #8 am: Di., 26. Oktober 2010, 23:34 »
Schalom Aisha,
unterschreibe ich voll  :)

aber bitte ohne diese Graphik, okay?  ;)
Ich mag nur solche Art von Graphiken nicht.
da bin ich zwar deiner Meinung, aber aus meiner Vergangheit weiß ich, wie sehr solche Graphiken einen prägen können, der nicht in der jüdischen Lehre erzogen wurde.

Deshalb habe ich die Graphik so geändert, daß der Unterschied deutlicher wird. :-*
[smg id=26]

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Chiara

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #9 am: Di., 26. Oktober 2010, 23:35 »
Hallo Freily,

Zitat
Im Prinzip sagt die Bibelstele im JOh. 4,24 ja aus, daß GOTT "nur" GEIST ist und da dieser auch der HEILIGE ist, ist doch klar, daß ER selbst der hl. Geist ist und nicht irgend eine andere Person, oder?

Da gibt es kein oder!  Es ist wie du schreibst!

LG Chiara

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #10 am: Di., 26. Oktober 2010, 23:48 »
Schalom Chiara,
Hallo Freily,

Zitat
Im Prinzip sagt die Bibelstele im JOh. 4,24 ja aus, daß GOTT "nur" GEIST ist und da dieser auch der HEILIGE ist, ist doch klar, daß ER selbst der hl. Geist ist und nicht irgend eine andere Person, oder?

Da gibt es kein oder!  Es ist wie du schreibst!
da hast Du schon recht, aber da ich wegen dieser Sache, die ich einstmals nur am Rande erwähnte sehr hart angegangen wurde, überprüfte ich selbstverständlich meine damalige Ansicht, ob ich nicht doch was übersehen hätte.

Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als schlaue Äußerungen gegenüber andere zu tätigen, sich selbst dabei aber davor ausnehmen.

Unser ewiger HaSchem beeidet bei sich selbst)*, daß es keinen Höheren außer IHN gibt.

)* Erklärung: Denn bei wenn sollte ER sonst schwören? ER ist nun mal für uns die erste und letzte Instanz!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Chiara

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #11 am: Mi., 27. Oktober 2010, 00:37 »
Das finde ich auch wichtig sich selbst zu überprüfen. Leider wird man oft in christlichen Kreisen angegriffen wenn man nicht an die Trinität glauben kann. Ich bin einfach nur froh, dass ich einige Dinge die ich einmal gelernt habe, als wahr erkennen darf. Auch bin ich froh, dass ich den Sprung gewagt habe um mich mit dem Judentum zu beschäftigen. Bekomme ein ganz anderes Bild von den Schriften.

LG Chiara

Aisha

  • Gast
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #12 am: Mi., 27. Oktober 2010, 12:19 »
Hallo Freily,

Zitat von: Freily
da bin ich zwar deiner Meinung, aber aus meiner Vergangheit weiß ich, wie sehr solche Graphiken einen prägen können, der nicht in der jüdischen Lehre erzogen wurde.

Ich verstehe dich schon Freily, weil ich mich mit dem Christentum lange genug beschäftigt habe (beschäftigen musste ;) ).
Aus deiner Sicht ist es bestimmt okay, wenn du so eine Graphik zur Veranschauung verwendest, um einen Unterschied klar zu machen.

Aus jüdischer Sicht ist dieser ganze Trinitätsglaube derart absurd, dass einem der Gedanke alleine schon, G'TT den EINEN in derartigen Graphiken überhaupt darstellen zu wollen, vollkommen fehlt!!!
Wenn man es genau nimmt, darf man G'tt überhaupt nicht in Bildern darstellen, weil er aus jüdischer Sicht auch vollkommen unbegreifbar ist.
Da denkt ein Jude auch sofort an den Spruch Salomons: Antworte einem Toren nicht gemäß seiner Torheit, damit du ihm nicht gleich wirst.
Also schon der Versuch in solchen häretischen Schemata zu denken, ist nicht gut.

Auf der anderen Seite erfordert es die Nächstenliebe sich auf das Niveau der Verwirrten zu begeben, um  ihnen etwas klar zu machen.
Und die Liebe ist das höchste Gebot!  :)

schalom

Aisha


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Dreieinigkeit widerlegt sich selbst
« Antwort #13 am: Mi., 27. Oktober 2010, 20:06 »
Schalom Aisha,
Auf der anderen Seite erfordert es die Nächstenliebe sich auf das Niveau der Verwirrten zu begeben, um  ihnen etwas klar zu machen.

Und die Liebe ist das höchste Gebot!
dann hast Du ja mein Dilema erkannt, liebes Schwesterherz!


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal