Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Dreieinigkeit widerlegt sich selbst

(1/3) > >>

freily:
Schalom liebe Leser,

selbst in der christlichen Glaubenswelt ist die Dreieinigkeit sehr heftig umstritten.

Als Ex-Katholik ist mir dieses Dogma der Kirchen geläufig, aber diese Dreieinigkeit wird von deren Bibel selbst widerlegt im Johannes 4,24.

Seht euch deshalb mal die von mir korrigierte Graphik an und bildet Euch euere Meinung selbst.

[smg id=25]
Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Liebe Grüße

freily:

--- Zitat von: freily am So., 17. Oktober 2010, 02:09 ---Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
--- Ende Zitat ---
Schalom,

zu diesem Thema habe ich einen sehr interessanten Link gefunden, der die Enstehung der Bibel von anderen Experten beleuchtet.

Man soll ja nicht nur eine Meinung hören, oder?
Biblische Wahrheit?

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen {sollten} ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
--- Ende Zitat ---

Oft denke ich mir: Wenn unsere Hirnforscher nicht einmal den "Geist des Menschen" erklären können, wie sollten wir den "Geist G'ttes" erklären können? :-[

Die beste Erklärung für den menschlichen Teil (neschamah ruach nefesch) ist noch die Anologie von ARI. Kennst du die?

schalom

Aisha

Aisha:
Hallo,

aus meiner Sicht ist eine Graphik dieser Art problematisch, egal, ob gut gemeint korrigiert oder nicht.

--- Zitat ---Pater est deus
Pater est spiritus
Spiritus non est deus
--- Ende Zitat ---

lässt sich so nicht sagen, d.h. folgende Aussagen sind über G'tt nicht möglich. Sorry.

Aisha

freily:
 Hallo Chiara,
--- Zitat von: Chiara am Mo., 25. Oktober 2010, 18:10 ---ich verstehe diese Graphik nicht!
--- Ende Zitat ---
diese Graphik ist von den Dreieinigkeitsverfechter die damit "beweisen" wollen, daß diese logisch korrekt sei.

Sie soll aufzeigen, daß sowohl der Vater, wie auch der hl. Geist und so auch der Sohn (Jesus) Gott ist, aber in der Basis nicht gleich sind, also drei verschiedene Personen wären.

Ich änderte diese Graphik nach der Bibelstelle so um, daß sie aufzeigt, daß der HEILIGE GEIST, GOTT der Vater selbst ist und keine getrennten Personen sind, sondern ein und das Selbe ist.

Im Prinzip sagt die Bibelstele im JOh. 4,24 ja aus, daß GOTT "nur" GEIST ist und da dieser auch der HEILIGE ist, ist doch klar, daß ER selbst der hl. Geist ist und nicht irgend eine andere Person, oder?

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln