Autor Thema: Daniel 2  (Gelesen 7505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Daniel 2
« am: Mi., 15. Dezember 2010, 13:27 »
Schalom,

Nebukadnezars Traum von den vier Weltreichen, nein ich werde nicht den ganzen Text erklären, sondern nur das Wichtigste.

Zitat von: Dan.2
21 Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand,
Dieser Satz hat eine tiefere Bedeutung und ist fast jedem Thoraschüler geläufig.
Zitat von: Dan.2
30 Mir aber ist dies Geheimnis offenbart worden, nicht als wäre meine Weisheit größer als die Weisheit aller, die da leben, sondern damit dem König die Deutung kundwürde und du deines Herzens Gedanken erführest. 31 Du, König, hattest einen Traum, und siehe, ein großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. 32 Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Kupfer, 33 seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. 34 Das sahst du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. 35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Kupfer, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg, sodass er die ganze Welt füllte. 36 Das ist der Traum.
Das ich diesen Teil nicht zu erklären brauche, ergibt sich aus dem folgenden Text.
Zitat von: Dan.2
36 Das ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor dem König sagen. 37 Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat 38 und dem er alle Länder, in denen Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in die Hände gegeben und dem er über alles Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt. 39 Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines, danach das dritte Königreich, das aus Kupfer ist und über alle Länder herrschen wird. 40 Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt. 44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben, 45 wie du ja gesehen hast, dass ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden vom Berg herunterkam, der Eisen, Kupfer, Ton, Silber und Gold zermalmte. So hat der große Gott dem König kundgetan, was dereinst geschehen wird. Der Traum ist zuverlässig und die Deutung ist richtig.
Ja der Traum ist zuverlässig und die Deutung sogar sehr richtig, wenn man Augen zum sehen hat und Ohren zum Hören, wie der Jesuchua Ben Joseph im Joh. 8,43 andeutete! Obwohl es nicht sein Wort war, wie dies wiedereinmal fälschlicherweise übersetzt wird.

Die Auflösung des Traumes in der heutigen Reinform:

König Nebukadnezar  =  Gold
König Darius & Kyrus = Silber
Alexander der Große  = Kupfer
Die Römer                   = Eisen,

soweit sind die weltlichen Exegeten auch gekommen, nur konnten sie die letzte Weltmacht nicht richtig erklären, weil sie zu einem falschen Gott beten, wie damals auch die Israeliten.
Die Strafe dafür = Unkenntnis der Schriften!

Das fünfte Weltreich das aus dem vierten Weltreich nahezu übergangslos hervorgeht?

Ist die Demokratie der Amerikaner!

Denn überall wo die hinkommen, wollen sie die Demokratie einführen, aber der "Stein", der das Wort G'TTes darstellt, wird sich durch das Erkennen dagegen stellen.

Die Demokratie sagte schon Winston Churchill, ist die schlechteste aller Regierungsformen und der liebe G'TT gibt ihm damit recht und führt SEIN WORT wieder ein.

Mit dem Staat Israel begann ER, der EWIGE, seinen Reigen und nur SEIN VOLK erkennt IHN!

Liebe Grüße


Nachtrag: Der "Stein" den der Daniel sah, wird hier genau erklärt und stimmt mit weiteren Schriftstellen überein.
Ein Harmagedon wird es nicht mehr geben, denn dies war bereits!


Fehlerkorrektur
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Re: Daniel 2
« Antwort #1 am: Do., 16. Dezember 2010, 11:48 »
hallo,

Zitat von: Freily
Das fünfte Weltreich das aus dem vierten Weltreich nahezu übergangslos hervorgeht?

Ist die Demokratie der Amerikaner!

Denn überall wo die hinkommen, wollen sie die Demokratie einführen, aber der "Stein", der das Wort G'TTes darstellt, wird sich durch das Erkennen dagegen stellen.

Die Demokratie sagte schon Winston Churchill, ist die schlechteste aller Regierungsformen und der liebe G'TT gibt ihm damit recht und führt SEIN WORT wieder ein.

Churchill sagte, die Demokratie wäre die schlechteste aller Regierungsformen ausgenommen aller Formen , die man vorher so probiert hat.

somit für ihn noch immer die beste!

Wenn man zur Zeit sieht, wie sich Europa teilweise wieder dem Faschismus annähert (Siehe Italien, siehe Ungarn) , kann man nun die Frage stellen: Was wollt ihr den lieber als die Demokratie?

Weiters wäre es nun sehr interessant , sich zu fragen, weshalb gerade die Juden sich in der Geschichte so für Demokratie stark gemacht haben, während besonders die Katholiken ein derartiges Problem damit haben? Für die Kirche war 1789 der schlimmste Tag in ihrer Geschichte , sie sahen dahinter ein jüdisches Komplott und sahen deshalb in Hitler einen willkommenen Führer, der ihnen wieder an die Macht verhilft.

Wie ein verbitterter christlicher Sektenangehöriger es einmal verbittert nannte,
"immer die Juden mit ihrer Freiheit".




Stimmt!  :) (bitte Link folgen zur historischen Zusammenfassung)

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Daniel 2
« Antwort #2 am: Do., 16. Dezember 2010, 15:49 »
Schalom Aisha,
Zitat von: Freily
Das fünfte Weltreich das aus dem vierten Weltreich nahezu übergangslos hervorgeht?

Ist die Demokratie der Amerikaner!

Denn überall wo die hinkommen, wollen sie die Demokratie einführen, aber der "Stein", der das Wort G'TTes darstellt, wird sich durch das Erkennen dagegen stellen.

Die Demokratie sagte schon Winston Churchill, ist die schlechteste aller Regierungsformen und der liebe G'TT gibt ihm damit recht und führt SEIN WORT wieder ein.
Da muß ich mich etwas korrigieren, denn die Demokratie ist nicht nur von den Amerikanern allein, sondern die der westlichen Hemisphäre.
Zitat von: Aisha
Churchill sagte, die Demokratie wäre die schlechteste aller Regierungsformen ausgenommen aller Formen , die man vorher so probiert hat.

somit für ihn noch immer die beste!
Sicher ist die Demokratie zur Zeit die Beste aller Regierungsformen, aber das Manko das diese Regierungsform hat, wurde schon im Tenach beschrieben, wo diese Art noch garnicht bekannt war - und - es stimmt!
Zitat
Wenn man zur Zeit sieht, wie sich Europa teilweise wieder dem Faschismus annähert (Siehe Italien, siehe Ungarn) , kann man nun die Frage stellen: Was wollt ihr den lieber als die Demokratie?
Vielleicht einen Gottesstaat á la Iran?
Dann muß man an Gott glauben, ob sie wollen oder nicht!?
Alternativ hat man die "Freiheit" sich steinigen zu lassen!

Deshalb deutet die Schrift daraufhin, daß nur die wirklichen Worte G'TTes die wahre Freiheit bringen, wenn man sie sich zu Herzen nimmt und seinen Egoismus zügelt.
Zitat von: Aisha
Weiters wäre es nun sehr interessant , sich zu fragen, weshalb gerade die Juden sich in der Geschichte so für Demokratie stark gemacht haben, während besonders die Katholiken ein derartiges Problem damit haben? Für die Kirche war 1789 der schlimmste Tag in ihrer Geschichte , sie sahen dahinter ein jüdisches Komplott und sahen deshalb in Hitler einen willkommenen Führer, der ihnen wieder an die Macht verhilft.
Sicher war das eine schlimme Zeit für die römische Kirche, denn da schwabte der amerikanische Unabhängigkeitskrieg nach Frankreich über und führte zur französischen Revolution.
Die Leute hatten es gründlich satt, sich vom Klerus und dessen "Adel" ständig unterdrücken zu lassen, weil sie langsam auch ohne Schule erkannten, daß deren Verhalten nichts mit dem Willen G'TTes zu tun hatte.
Zitat von: Aisha
Wie ein verbitterter christlicher Sektenangehöriger es einmal verbittert nannte, "immer die Juden mit ihrer Freiheit".
sicher sind nur die Juden schuld, wie kann man auch eine so gerechte Verfassung haben?

Die Menschen wollen nicht begreifen, daß der Bund nichts mit Zwang zu tun hat, sondern mit Gerechtigkeit, aber Verleumdern wird immer mehr geglaubt, als denen die warnen und aufzeigen, was wirklich im Leben zählt.
Zitat
Stimmt!  :) (bitte Link folgen zur historischen Zusammenfassung)
Insofern schließt dieser Link den Kreis, der im Daniel 2 angefangen wurde und die Menschen dürfen es erkennen, sofern sie wollen!


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Re: Daniel 2
« Antwort #3 am: Fr., 17. Dezember 2010, 13:03 »
Hallo Freily,

Zitat
Da muß ich mich etwas korrigieren, denn die Demokratie ist nicht nur von den Amerikanern allein, sondern die der westlichen Hemisphäre.

Nur im Westen?
Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Zitat
Sicher ist die Demokratie zur Zeit die Beste aller Regierungsformen, aber das Manko das diese Regierungsform hat, wurde schon im Tenach beschrieben, wo diese Art noch garnicht bekannt war - und - es stimmt!

Ich sehe das Ganze (im Daniel 2) viel allgemeiner. Jede menschliche Regierungsform ist unvollkommen, egal, ob es eine Monarchie ist, eine Demokratie, eine Oligarchie....
Weshalb? Weil dieses ganze System unvollkommen und ungerecht ist. Weshalb ist dieses System ungerecht? Weil es von Machtgier , ein Resultat des menschlichen Egoismus , geprägt ist. Mit System sind nicht nur die politischen Machtstrukturen gemeint, sondern die ganze Gesellschaft. Das Wirtschaftssystem, das nun sehr kontrovers diskutiert wird, wird von Wettbewerb und Gier dominiert.

Aus meiner Sicht weist der Daniel darauf hin.

Was wir erwarten ist etwas total anderes!
Eine neue Welt, in der Gerechtigkeit herrscht. In der alles von Altruismus (Nächstenliebe) getragen wird, in der vollkommene Harmonie herrscht, in der es nichts Böses gibt, nicht einmal den Tod.

Das bezeichnen wir als Malchut (Königreich). Da es zwischen JHWH und einer vollkommen zur Einheit untereinander und mit IHM gekommenen Menschheit aufgerichtet wird, wird es als Stein bezeichnet, wie wir bereits ausführlich erklärt haben. Dieses Malchut ist jedoch kein Werk von Menschen!

Zitat
Das sahst du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden

Womit wir diese Frage
Zitat von: Freily
Vielleicht einen Gottesstaat á la Iran?
eindeutig mit NEIN beantworten können. Von Menschen errichtete "Gottesstaaten" waren und sind die schrecklichsten Diktaturen.

Weshalb, bis Malchut kommt, die Demokratie die beste Regierungsform ist

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Daniel 2
« Antwort #4 am: Do., 23. Dezember 2010, 08:09 »
Hallo Aisha,
Zitat
Da muß ich mich etwas korrigieren, denn die Demokratie ist nicht nur von den Amerikanern allein, sondern die der westlichen Hemisphäre.

Nur im Westen?
Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten.
aber um den Bart der Propheten streiten wir hier nicht, oder?  ;)

Der Staat Israel wird politisch dem Westen zugerechnet oder habe ich das falsch verstanden?  :)

Die Demokratie ist somit entsprechend der Statue lt. Daniel 2, im heiligen Land angekommen - und wird von G'TTes WORT wieder zerschmettert.

Zumindest glaube ich das so zu sehen!  :D

Also - Schalom!  :-*


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Re: Daniel 2
« Antwort #5 am: Do., 23. Dezember 2010, 12:35 »
Hallo Freily,

Es ist nicht streiten, wenn man über etwas spricht und eine andere Meinung hat. Sonst wäre der ganze Talmud ein Streitbuch.  ;)

Ich habe hier eine andere Meinung als du und ich sage dir warum:

Zitat
Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt. 44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen.

der fett hervorgehobene Satz: durch heiraten vermischen?
heiraten bedeutet für mich nach der prophetischen Sprache "Bündnisse schließen".
Es stimm, wir haben jetzt eine politische Situation in der Welt, wo zwischen Staaten, die "weich" sind (Menschenrechte wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit....) und Regimen , die dies alles nicht haben, Bündnisse geschlossen werden.
Beispiel China: China ist eine Diktatur. Wegen der wirtschaftlichen Vorteile, werden jedoch ohne Rücksicht darauf, Bündnisse geschlossen. Jetzt möchte China sogar den  Euro retten. Was im Klartext bedeutet: Die Demokratien machen sich abhängig von Diktaturen. Wobei ich nicht extra betonen muss (?), dass nicht alles, was sich Demokratie nennt, eine ist (wie Weissrussland, Iran...). Eine echte Demokratie vertritt die Menschenrechte.
So hat meiner Meinung nach, der Daniel hier nicht eine bestimme Regierungsform gemeint, sondern die ganze globale Weltsituation zur Zeit des Endes.
Es gibt keine Weltmacht mehr, sondern ein Gemisch aus weichen und harten Nationalstaaten.

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Daniel 2
« Antwort #6 am: Mo., 27. Dezember 2010, 20:51 »
Schalom Aisha,
der fett hervorgehobene Satz: durch heiraten vermischen?
heiraten bedeutet für mich nach der prophetischen Sprache "Bündnisse schließen".
Es stimm, wir haben jetzt eine politische Situation in der Welt, wo zwischen Staaten, die "weich" sind (Menschenrechte wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit....) und Regimen , die dies alles nicht haben, Bündnisse geschlossen werden.
Beispiel China: China ist eine Diktatur. Wegen der wirtschaftlichen Vorteile, werden jedoch ohne Rücksicht darauf, Bündnisse geschlossen. Jetzt möchte China sogar den  Euro retten. Was im Klartext bedeutet: Die Demokratien machen sich abhängig von Diktaturen. Wobei ich nicht extra betonen muss (?), dass nicht alles, was sich Demokratie nennt, eine ist (wie Weissrussland, Iran...). Eine echte Demokratie vertritt die Menschenrechte.
So hat meiner Meinung nach, der Daniel hier nicht eine bestimme Regierungsform gemeint, sondern die ganze globale Weltsituation zur Zeit des Endes.
Es gibt keine Weltmacht mehr, sondern ein Gemisch aus weichen und harten Nationalstaaten.
da muß ich Dir jetzt sagen, daß Du mich mit der Metapher "streiten" völlig mißverstanden hast.

Denn ich bin ganz deiner Meinung, daß in der Prophezeiung des Daniel, das "Heiraten" mit Bündnissen schließen zu verstehen ist, denn die meisten Nationen sind im UN-Völkerbund vertreten, auch solche, die meiner Meinung nach darin nichts zu suchen hätten.

Der UN-Völkerbund ist ein Gemisch aus totalitätren Staaten und den Tonähnlichen  Demokratien.

Insofern hast Du damit recht und nicht nur, weil ich deiner Meinung bin, sondern weil dies logisch ist.  ;)

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal