Autor Thema: Joh.1,29 - Codex Sinaiticus  (Gelesen 3530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.511
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Joh.1,29 - Codex Sinaiticus
« am: Sa., 09. April 2011, 18:46 »
Hallo,

da die Zeugen Jehovas mich einluden per Flyer, sich einmal eingehender mit der Bedeutung des Todes Jesu zu befassen, erlaubte ich mir, mich mal eingehender mit diesem Thema im Codex Sinaiticus zu forschen.
Wo doch die Zeugen Jehovas ständig von der Bühne herab behaupten, SIE hätten die Texte bereits 100-dertfach geprüft! (Ich war jahrelang Ohren-Zeuge dieser Behauptung)!


Zitat
Joh.1,29 Codex Sinaiticus

τη  επαυριον βλεπι
da  morgens hinschauen
τον ιν      ερχομενο
so worin hinkommen
προs  αυτον και   
vorher gerade und 
λεγει                       · ϊδε 
sich sammeln (um zu) erblicken
ο    αμνοs του      θυ     ο    ερων την       
das Lamm gewiß wenn die Ruhe nehmen,   
α μαρτιαν           του κοsμου ˙
   Zeuge/Prophet von Weltenall

βηθαραβα = Übersetzervermerk! bedeutet soviel wie - rückwirkend aufgesetzt.

Joh. 1,29  Reinschrift:

da {sie} morgens hinschauten worin {sie} übereinkamen und sich sammelten um zu erblicken das Lamm, wenn sie ruhten {die} Zeugen vom Weltenall.

Und was schrieben die Römer in ihren Textus Receptus von 1550?
Zitat
Joh.1,29 (Lu) Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
Es ist mir zu müßig geworden den Gottes-Lügner hinterher zu rennen, denn wer die Wahrheit liebt, der wird sich von selbst der Wahrheit=GOTT zuwenden, ohne Zwang und Aufforderungen zu leeren Gesprächen die zu nichts führen!

Zum einen steht nichts in dem wesentlich älterem Text, daß der "Jesus" für die Sünden der Welt starb, noch ist in dem Vers ein Hinweis zu erkennen, daß über den Tod "Jesu" gesprochen wurde. Die Jünger versammelten sich um das "Lamm" zu sehen!

Deshalb werde ich die Einladung auch nicht weiter beachten!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal