Forum > Der PROZESS

INHALTSVERZEICHNIS ABA + FAQ zum PROZESS Jesu

<< < (9/12) > >>

Aisha:
Schalom Tricky,

--- Zitat ---Siehst du, das hab ich wiederum nicht so richtig erkannt, dass das für dich so sein muss.

Aber wenigstens wissen wir jetzt beide wie sich das Gegenüber fühlt, oder? Und schon sind wir uns ein bisschen näher gekommen
--- Ende Zitat ---

Es gibt nichts Wichtigeres als das (sich gegenseitig verstehen).
Es ist die Grundlage des menschlichen Miteinander. Denn wenn wir einander nicht verstehen, wie können wir uns an diese Aussage von Jesus , die für uns im Judentum dieselbe Wichtigkeit hat, halten?

Matthäus 7

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

Rabbi Hillel (1.Jh.v.Chr.) formulierte es so: Alles, was ihr NICHT wollt, das die Leute euch antun, das tut ihnen auch nicht an.

So einfach und doch das Schwierigste wie man ständig sieht.

Aisha

ABA:
שלום טריקי
Schalom Tricky,

Vielen Dank für deine Kommentare:

--- Zitat ---du schreibst:
... zum Prozess Jesu durch und ich tue mir echt schwer ...
--- Ende Zitat ---
Es ist auch kein leichtes Thema, zumal Fakten hervorgerufen werden,
über die gut 1700 Jahre geschwiegen werden musste !!!
Sei es bei den christlichen "Querulanten", die ein Dorn im Auge des Klerus waren !
Oder jüdische "Abtrünnige", die sich mit den christlichen Schriften beschäftigen wollten !

Doch dies hat sich, wie du z.B. an mir siehst, an meinen Lehrern
und an den Lehrern meiner Lehrer, in den letzten gut 100 Jahren geändert.
(man nennt uns, genau wie bei den Christen = reformiert, liberal, rational)

--- Zitat ---weiterhin fragst du:
... du sprichst von ENDREDAKTEUREN, sprichst von Interpolation, von Widersprüchen, usw. ...
...  ich frage mich ... "Woher weiß er das?" ...
--- Ende Zitat ---
Zum leidwesen meiner damaligen jugendlichen Sturm- und Drangszeit,
musste ich dies alles studieren !
Und ... obwohl ich im heutigen Alter schon > i.R. < bin,
geht das LERNEN immer weiter, und endet erst im
מלכות השמים (Melechot HaSchameijm) = > Königreich der Himmel  <   ;)

--- Zitat ---deine nächste Frage ...
Wissen das nur ausgewählte Gelehrte?
--- Ende Zitat ---
... möchte ich damit beantworten, dass es nur DIE wissen, die sich eingehend damit beschäftigen,
(siehe Abschluss-Slogen unter jedem Beitrag / -Grundsatz der kritischen Vernunft-)
>>> ... WER WIRKLICH AN DER WAHRHEIT INTERESSE HAT ...

--- Zitat ---Deine letzte Frage war:
Glaubt die ganze christliche Welt an ein gefälschtes Neues Testament?
--- Ende Zitat ---
Ohne wieder die ganze Geschichte der Trennung des heidnischen Christentums
von ihrem Stamm und WURZEL des Judentums zu erklären, ...

... mußten die Christen damals ihre Schriften aufpolieren und auch ggfs. manipulieren !!!
> ansonsten hätte ihre Glauhaftigkeit gegenüber den JUDEN daruter gelitten <
und wenn man einmal mit soetwas anfängt, ist es ein RAD ohne ENDE !
und am ENDE ???
... hatten WIR trotzdem wie immer den > SCHWARZEN PETER < auf der HAND
(und dies ließ sich nunmal nicht so schnell von derselben abweisen)

שלום אבא
Schalom ABA

PS :
Eine empfehlenswerte Literatur ist ...
(ohne all die langwierigen PROZESS Akten)
... Deschners, > Kriminalgeschichte des Christentums <
2490-ISBN 3 499 60244 X
(allerdings macht der Autor auch bei dem Judentum keine Ausnahme)

tricky:
Schalom Aisha!

Nur noch eine kleine Nachfrage, damit ich mich selbst besser verstehen lerne:

--- Zitat ---Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

Rabbi Hillel (1.Jh.v.Chr.) formulierte es so: Alles, was ihr NICHT wollt, das die Leute euch antun, das tut ihnen auch nicht an.
--- Ende Zitat ---

Hast du mein Schicken von Buchzitaten (Auszüge) als so etwas empfunden? Also als etwas, das ich NICHT tun sollte, weil ich es auch nicht will, dass man es mir antut?

Ich möchte mich selbst auch besser kennenlernen, daher ist es mir wichtig das zu wissen.

viele Grüße

Tricky

Aisha:
Schalom Tricky,

--- Zitat ---Hast du mein Schicken von Buchzitaten (Auszüge) als so etwas empfunden? Also als etwas, das ich NICHT tun sollte, weil ich es auch nicht will, dass man es mir antut?

Ich möchte mich selbst auch besser kennenlernen, daher ist es mir wichtig das zu wissen.
--- Ende Zitat ---

Nein Tricky, ich hatte das Schickern der Buchzitate von Vorne herein nicht als etwas empfunden, was DU nicht tun solltest.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich vorerst die gute Absicht des Gegenüber sehe! Das ist ein wichtiger Grundsatz, finde ich , dem Gegenüber keine schlechte Absicht zu unterstellen.

Mir war einfach klar, dass du meine Gefühle beim Lesen des Textes nicht nachvollziehen kannst. Das ist nicht verwunderlich.
Ich reagiere dann auch so, dass ich meine Reaktionen analysiere, indem ich "Selbstexperimente" durchführe  ;)
So machte ich aus deinem Text Folgendes: Ich ersetzte alle Stellen wo "Juden" oder "Schriftgelehrte" stand durch das Wort "Adventisten". Siehe da , auf einmal war der Text für mich ganz harmlos!! :D
Wollte dir das schicken, ließ es dann aber.
So ticken wir Menschen halt. Wenn es uns selbst betrifft, ist es schlimm, wenn andere , merken wir es nicht einmal. Deshalb finde ich solche Erfahrungen als äußerst wertvoll, weil wir sonst nie die Chance haben, dies zu erkennen. Darüber zu schreiben, wie wir jetzt, ist das Beste, was man tun kann. So können wir für das Gebot , das Jesus zitierte , eine Sensibilität entwickeln.
All diese Ereignisse sind Chancen für uns und ich finde es viel besser, als zu schweigen oder sich aus dem Weg zu gehen, weil dann keine Entwicklung stattfinden kann.

schalom

Aisha

freily:

--- Zitat von: ABA am Mi., 29. April 2009, 12:17 ---שלום טריקי Zum leidwesen meiner damaligen jugendlichen Sturm- und Drangszeit,
musste ich dies alles studieren !
Und ... obwohl ich im heutigen Alter schon > i.R. < bin,
geht das LERNEN immer weiter, und endet erst im
מלכות השמים (Melechot HaSchameijm) = > Königreich der Himmel  <   

--- Ende Zitat ---
Schalom ABA,

AHWA, und das glaubst Du? Daß im Königreich der Himmel das Lernen vorbei ist?
Na dann lass Dich mal überraschen!  ;D

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln