Forum > Definitionen über das Höhere
Ein Gedanke
freily:
Ein Gedanke..
Ferner handle ich in den meisten Fällen sogar gegen meinen Willen. Denn meistens fühle ich mich viel wohler, mich in meinem Benehmen anzupassen als die Bürde zu tragen, gegen den Strom zu schwimmen. Aber ich bin in jeder meiner Bewegung auf Schritt und Tritt durch eiserne Ketten in den Gewohnheiten und Sitten der Gesellschaft gefangen.
Yehuda Ashlag, Einzelne Artikel
freily:
Ein Gedanke..
So sehr wir auch einfache, vollständige Gleichheit - nach unserem Verständnis - herzustellen versuchen, letztendlich kommt dies weder den Männern noch den Frauen zugute. Sie macht unser Leben nicht ausgeglichener, harmonischer, gerechter oder glücklicher - und das ist so, weil die Art, wie wir "Gleichheit" herstellen wollen, gegen die Gesetze der Natur ist.
Gleichheit zwischen Mann und Frau - was steckt dahinter?
freily:
Ein Gedanke..
Also gibt es in der unteren Welt kein einziges Detail der Wirklichkeit oder deren Erscheinung, für welches es nicht ein Muster in der höheren Welt gäbe und welche sich wie zwei Tropfen Wasser vollkommen gleichen würden. Das heißt "Wurzel und Zweig" und bedeutet, dass die in der unteren Welt befindliche Ausprägung als "Zweig" des in der oberen Welt befindlichen Musters bezeichnet wird, das gleichsam die Wurzel der unteren Ausprägung ist, weil diese Ausprägung in der höheren Welt entspringt und in der unteren abgedruckt wird.
Baal HaSulam, Das Wesen der Wissenschaft der Kabbala
freily:
Ein Gedanke..
Wenn du keine Handlung ausgeführt hast, steht die Zeit still. In der spirituellen Welt gibt es keine Zeitachse, was bedeutet, dass die Achse unsere Handlungen waren, welche getätigt wurden. In der Spiritualität ist Zeit die Summe unserer Handlungen, die Kette von Ursache und Wirkung, die man realisiert hat.
Schriften von Rabash
freily:
Ein Gedanke..
Es ist nicht der Schöpfer, der verändert, verhüllt und auftauchen lässt, um mit uns zu spielen, sondern vielmehr erscheinen diese Transformationen in uns - in unserem Verlangen zu empfangen - entgegen der ewigen Unveränderlichkeit des höheren Lichtes, dem Schöpfer, der in vollkommener Ruhe verharrt und mitteilt: „Ich habe mein HaWaYaH nicht verändert.”
Aus dem 1.Teil des Täglichen Kabbala Unterrichtes vom 03/03/2011 Schriften von Rabash
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln