Forum > Orthodoxes Judentum

1. Bereschit בראשית - Genesis

<< < (2/11) > >>

freily:
Kapitel 6

1 Und es war, daß die Menschen viele zu sein begannen auf der Oberfläche der ADAMAH und Töchter ihnen geboren wurden.
2 Da sahen die Söhne des Elohim, die Töchter der Menschen, abstammende des ADAM und andere, daß sie gute waren und sie nahmen sich Frauen, alle, welche sie erwählten.
3 Und YHVH sprach: Nicht ich der Herr und mein Geistwind, ist im Menschen für unendlich lange Zeit, in seinem 'Irren' ist er auch noch Fleisch. Und seine Tage werden gekürzt auf 120 Jahre.
4 Die Nephilim)* waren im Land in jenen Tagen und auch noch danach war es, daß die Söhne des Elohim zu den Töchtern des ADAM eingingen und sie Kinder gebaren; sie waren die Mächtigen (Nephilims), welche vom Äon an mannhafte waren vom Namen her.
5 Und YHVH sah, daß das Böse viel war im Menschen des Landes und in all seinem Formen (tun), und den Berechnungen seines Herzens nur böse war alle Tage.
6 Und YHVHs Stimmung schlug in Betrübnis um in seinem 'Herzen', daß ER den Menschen gemacht hatte. 
7 Und YHVH sprach: Ich werde wegwischen den Menschen welchen ich erschaffen habe, vom Angesicht der ADAMAH, vom Menschen bis zum Tier; vom sich regenden bis zu den Fliegenden der Himmel, denn ICH, ICH bin unstimmig (bereuend), daß ich sie gemacht habe.
8 Noach aber fand Gnade in den  Augen YHVHs.
9 Das sind die Geburtslinien des Noachs: Noach war ein gerechter Mann, als makellos wurde er befunden in seiner Generation; und mit Elohim wandelte Noach.
10 Und Noach zeugte drei SöhneSchem, Cham und Jephet.
11 Aber das Land war verderbt vor dem Angesicht des Elohims und das Land war mit Gewalttaten gefüllt.
12 Und Elohim besah das Land. Und da! Es war verderbt, denn alles Fleisch hatte verdorben, SEINEN WEG auf dem Land.
13 Da sprach Elohim zu Noach, das Ende allen Fleisches kam zu meinen Angesicht, denn das Land ist mit Gewalttaten erfüllt, aufgrund ihres "Angesichtes".)² Deshalb verderbe ICH sie samt dem Land.
14 Mache dir eine Tebhah aus den Bäumen des Schwefelholzes. Mit Kammern machst Du die Tebhah und dichtest sie ab mit Abdichtungen.)³, innen und aussen.
15 Und das ist es, wie du sie machst: Dreihundert Ellen die Länge der Tebhah, fünfzig Ellen ihre Breite und 30 Ellen die Höhe.
16 Einen Ausgang machst Du der Tebhah und bis zu einer Elle vervollständigst du sie oben (Dach) darüber. Und die Öffnung der Tebhah legst du in ihre Seite. Mit einem unteren, einem zweiten und einem dritten Stockwerk machst du sie.
17 ICH aber siehe, ICH bringe die Mabul (Wasserflut) auf das Land um alles Fleisch zu verderben in welchem MEIN Geistwind des Lebens ist unter den Himmeln; alles auf dem Land wird ihn aushauchen (den Geistwind).
18 Aber meinen Bund mit dir mache ich fest und du kommst in die Tebhah, du und deine Söhne und deine Männin und die Frauen deiner Söhne mit dir, als männliches und weibliches werden sie befunden.
19 Und alles von dem Lebenden, von allem Fleisch, zwei von jedem bringst du in die Tebhah, sie leben zu lassen samt dir, als ein Männliches und ein Weibliches werden sie sein.
20 Von dem Fliegenden, seiner Art zugehörig und von den Tieren seiner Art zugehörig, und von allem sich Regenden der ADAMAH seiner Art zugehörig. Zwei von allem jeden  kommt zu dir, damit sie leben.
21 Und du nimm dir von jeder Speise welche gegessen wird und sammelst sie dir zur Speise und für sie.
22 Und Noach tat alles entsprechend dem was Elohim ihm geboten hatte, so tat er es.

************************************************************************************

)* Die Nephilim (hebräisch נְפִילִים von naphal „fallen“; also gefallene Engel.
)² Angesicht bedeutet wie im Vers 5 beschrieben.
)³ vmtl. von den Teergruben das Erdpech.


Schreibfehlerkorrektur

freily:
Kapitel 7

1 Und YHVH sprach zu Noach: Komm du und alle deines Hauses in die Tebhah)*, denn ich befand Dich als gerecht vor meinem Angesicht von dieser Generation.
2 Von allen reinen Tieren nimmst du dir je sieben und sieben, vom männlichen und weiblichen, und von den Tieren die nicht rein sind, von ihnen zwei, ein männliches und ein weibliches.
3 Auch noch vom Fliegenden der Himmel, je sieben und sieben, ein männliches und ein weibliches, den Samen am Leben zu erhalten auf der Oberfläche der Erde.
4 Denn in sieben Tagen lasse ich es regnen auf das Land, vierzig Tage und vierzig Nächte, und alles Bestehende das ICH gemacht habe, wische ich weg von der Oberfläche der ADAMAH.
5 Und Noach tat entsprechend alles, was ihm YHVH geboten hatte.
6 Noach war ein Sohn von 600 Jahren, da wurde die Wirrnis an Wassern (MaBul) auf das Land getan.
7 Noach, seine Söhne und seine Männin und die Frauen seiner Söhne kamen allesamt in die Tebhah, weg von der Oberfläche der Wirrnis an Wassern.
8 Von den reinen Tieren kamen je sieben und von den nicht reinen Tieren samt Fliegendem und von allem was sich regte auf der ADAMAH,
9  kamen je zwei und zwei zu Noach in die Tebhah, männliches und weibliches, so wie Elohim dem Noach geboten hat.
10 Und nach sieben Tagen, da wurde das MaBul, die Wassern auf dem Land (gegossen),
11 im 600.sten der Jahre Noachs, im zweiten Neumond (Chodesch), im siebzehnten Tag des Neumondes, wurden aufgebrochen (BaQa) alle Quellen des Wassers zu einem vielfachen Tumults und die Fenster des Himmels wurden geöffnet.
12 Und der Platzregen wurde auf das Land gegossen, vierzig Tage und vierzig Nächte.
13 Und eben an diesem Tag kamen Noach und Schem und Cham und Jephet, die Söhne Noachs, und die Frau Noachs, und die drei Frauen seiner Söhne, allesamt in die Tebhah.
14  Sie, und alle Tiere, seiner Art zugehörig, und alles Lebende, seiner Art zugehörig, und alles sich Regende auf dem Land, seiner Art zugehörig, und all die Fliegenden, seiner Art zugehörig, alle Vögel und alles Geflügelte.
15 Sie kamen zu Noach in die Tebhah, je sieben (Paar) und je zwei und zwei von all dem Fleisch in welchem der Geistwind des Lebens war.
16 Und die (Tiere) kamen, ein männliches und ein weibliches, von allem Fleisch kamen sie, so, wie ihm Elohim geboten hatte.
17 Und die Wirrnis der Wasser war vierzig Tage auf dem Land und die Wasser mehrten sich und trugen die Tebhah ; und sie wurde empor gehoben über das Land.
18 Und die Wasser wurden mächtig und mehrten sich übermäßig auf dem Land und die Tebhah fuhr auf der Oberfläche der Wasser.
19 Und die Wasser wurden überaus viel, überaus viel auf dem Land, so daß alle hochsteigenden Berge unter dem Himmel,
20 fünfzehn Ellen oben darüber waren die Wasser, und die Berge wurden bedeckt. 
21 Da hauchte alles Leben aus das Fleisch, das sich regende auf dem Land, in den Gebieten der Tiere, die wildenlebenden und die hauslebenden und all das Gewimmel auf dem Land und jeder Mensch.
22 Alles in dessen Nase der Hauch des Geistwindes des Lebens war, alle die in den Oasen waren, sie starben.
23 Und weggewischt wurde alles Bestehende, welches auf der Oberfläche der ADAMAH war, alles, vom Menschen bis zu den Tieren und bis zu dem sich Regenden und bis zum Fliegenden der Himmel; sie alle wurden weggewichst aus dem Land.
Es verblieben nur noch Noach und allesamt die, die mit ihm in der Tebhah waren.
24 Und die Wasser verblieben 150 Tage auf dem Land.

*************************************************************
)* Die Tebhah war ein schwimmender scheunenartiger Kasten mit Kammern und wasserdichtem Dach; ein Dach von einer Elle Firsthöhe.

freily:
Kapitel 8

1 Und Elohim dachte an Noach und allen Lebens und allen Tieren welches mitsamt ihm in der Tebhah waren. Und Elohim ließ den Geistwind über das Land hinweg gehen, und die Wasser ließen nach.
2 Und die Schleusen der Quellen und die Fenster der Himmel schlossen sich und der Platzregen aus dem Himmel hörte auf.
3 Und die Wasser gingen zurück, vom Land weg, mehr und mehr schwindend und die Wasser schwanden im Ende von 150 Tagen.
4 Und die Tebahah ruhte im siebten Neumond, im 17. Tag des Neumondes auf den Bergen des Ararat.
5 Und die Wasser wurden mehr und mehr schwindend bis zu dem zehnten Neumond im zehnten Neumond, wurden die Häupter der Berge gesehen.
6 Und es wurden im Ende von vierzig Tagen, da öffnete Noach die Luke der Tebhah, die er gemacht hatte.
7 Und er sendete den Raben und dieser flog hinaus, hinauszugehen und zurückzukehren, bis die Wasser ausgetrocknet waren vom Lande weg.
8 Und er sendete die Taube von sich weg um zu sehen, ob die Wasser entflohen von der Oberfläche der ADAMAH weg.
9 Aber die Taube fand keinen Ruheort für ihren fuß und kehrte zu ihm zurück in die Tebhah, den noch waren Wasser vorhanden auf der Oberfläche (Angesicht) der Erde. Da streckte er seine Hand aus und zog sie zurück und kehrte zurück in die Tebhah.
10 Und er wartete noch ab, sieben Tage fügte er noch hinzu und die Taube wurde nochmals entsandt.
11 Und die Taube kam zur Zeit des Abends zu ihm, und da! Ein abgerissenes Blatt des Olivenbaumes war in ihrem Mund. Da erkannte Noach, daß die Wasser entflohen waren vom Lande weg.
12 Und er wartete nochmals volle sieben Tage und entsandte die Taube wieder und kam diesmal nicht zurück.
13 Und es war im 601.ten Jahr, im anfänglichen Neumond im ersten Tag des Neumondes, da waren die Wasser größtenteils vertrocknet vom Lande weg. Und Noach nahm die Abdeckung von der Tebhah weg und sah: Die Oberfläche der ADAMAH war verwüstet.
14 Und im zweiten Neumond im 27.sten Tag des Neumondes, war das Land getrocknet.
15 Und Elohim sprach zu Noach:
16 Geh heraus aus der Tebhah, du und deine Männin und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne, mit dir.
17 All das Lebende, welches mit dir war, von allem Fleisch des Fliegenden, der Tiere, und alles sich Regende auf dem Lande, laß sie hinausgehen samt dir, so daß sie leben im Lande und fruchtbar sind und sich vermehren auf der Erde.
18 Da ging Noach heraus und seine Söhne und seine Männin und die Frauen seiner Söhne samt ihm.
19 Und alles Lebende, alles sich Regende und alle Fliegenden ihren Sippen zugehörig gingen heraus aus der Tebhah.
20 Und Noach baute dem YHVH einen Altar und er nahm von all den reinen Tieren und von all den reinen Fliegenden und weihte sie und den Altar und alles hinauf (dem HERRN).
21 Und YHVH roch den Geruch des sich Beruhigens und YHVH sprach zu seinem "Herzen": Nicht nochmals füge ich hinzu, die ADAMAH zu verfluchen wegen des Menschen, denn das Sinnbild (das Sinnen) des Herzens der Menschen ist böse von seinen Jugendzeiten an (Pubertät) und nicht nochmal schlage ich alles Leben, so wie ich es getan habe.
22  Noch alle Tage der Erde werden NICHT aufhören der Same und die Ernte und die Kühle und die Wärme und Sommer und Winter und Tag und Nacht.

freily:
Kapitel 9

1 Und Elohim)* segnete Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und füllet das Land.
2 Furcht und Bestürzung wird auf allem Belebten des Landes sein, und auf allem Fliegenden des Himmels, in allem was sich regt auf der ADAMAH und in allen Fischen des Meeres; in eure Hand sind sie gegeben.
3 Alles sich Regende, das lebt, wird euch zur Speise (sein), wie das grünende Kraut, gebe ich euch alles.
4 Jedoch Fleisch mit seiner Seele, dem Blut, esst ihr nicht.
5 Jedoch euer Blut, daß euerer Seele gehört, fordere ICH von der Hand jedem Lebenden, und fordere ICH von der Hand des Menschen, von der Hand jedermanns Bruder fordere ich die Seele des Menschen,
6 der das Blut verschüttet des Menschen mittels eines Menschen, dem wird sein Blut verschüttet werden, denn im Bild des Elohims machte ER (YHVH) den Menschen.
7 Ihr aber, seid fruchtbar und mehret euch und bedeckt das Land und mehrt euch in ihm.
8 Und Elohim sprach zu Noach und seinen Söhnen: (persönliche Ansprache).
9 ICH aber da! Bin der Entstehendmachende, und mache einen Bund mit euch und mit euerem Samen nach euch
10 und mit jeder Seele der Lebenden welche mit euch auf der Erde sind, alle fliegenden Tiere und alles Belebte der Erde.
11 Ja, meinen Bund mache ich erstehend mit euch und wird nicht mehr abgeschitten alles Fleisch durch das Wasser der Mabul-Fluten,)² und nicht nochmals wird eine Flut das Land verderben.
12 Und Elohim sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, welchen ICH gebe zwischen MIR und euch und allen lebenden Seelen, welche zusammen mit euch sind, für ewig:
13 Meinen Bogen gebe ich in die Wolken und er wird zum Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde.
14 Und es wird sein: Wenn ICH mit Wolken bewölke das Land, und der Bogen gesehen wird in den Wolken, 15 so gedenke ich meines Bundes, welcher zwischen MIR und euch und jeder lebenden Seele in allem Fleisch, und nimmer werden die Wasser zu Mabul-Fluten.
16 Und der Bogen in den Wolken, so sehe ICH ihn an zum Gedenken an den äonischen Bundes, zwischen Elohim und jeder lebenden Seele in jedem Fleisch, welches auf der Erde ist.
17 Und Elohim sprach zu Noach: Dies ist das Zeichen des Bundes, welches ich geschaffen habe zwischen MIR und allem Fleisch, das auf der Erde ist.
18 Und die Söhne des Noachs, die aus der Tebhah heraus kamen, waren Schem, Cham und Jephet.
Und Cham ist der Vater KeNaAns.
19 Diese drei sind die Söhne Noachs und von diesen wurde bestellt all das Land.
20 Und Noach begann, als Mann der ADAMAH, und pflanzte einen Weinberg.
21 Und er trank von dem Wein und berauschte sich und enthüllte sich in der Mitte des Zeltes.
22 Und Cham, er ist der Vater KeNaAns, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draussen.
23 Da nahmen Schem und Jephet einen Umhüllungsmantel und beide legten ihn sich auf die Schulter und sie gingen rückwärts (ins Zelt) und bedeckten die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter waren rückwärts gewandt und sie sahen die Blöße ihres Vaters nicht.
24 Und Noach wachte auf aus seinem Weinrausch und erkannte, was sein kleinster Sohn ihm getan,
25 und er sprach: Verdammt ist KeNaAn. Ein Diener der Diener wird er seinen Brüdern.
26 Und Noach sprach: Gesegnet ist YHVH, der Elohim Schems, und KeNaAn wird deren Diener.
27 Zugang macht Elohim dem Jephet, und er wird wohnen in den Zelten Schems und KeNaAn wird deren Diener.
28 Und Noach lebte nach der Mabul der Wasser noch 350 Jahre. Und alle Tage Noachs wurden 950 Jahre und er starb.

 ******************************************** Erklärung: *****************************
)* Elohim, hebr. Plural. Nach Ansicht einiger Exegeten die wirksamen schöpferischen geistigen Kräfte GOTTes,
bzw. GOTT dienende Kräfte, worauf der Plural hinweist.
)² Vermengungen von verschiedenen Ursprüngen der Wasserquellen.

freily:
Kapitel 10 Gründung der Nationen

1 Und dies sind die Geburtslinien der Söhne Noachs: Schem, Cham und Jephet, ihnen wurden Söhne geboren nach der Flut.
2 Die Söhne Jephets: Gomer und Magog und Madaj und Jawan und Tubal und Meschekh und Tiras.
3 Und die Söhne Gomers: Aschkenas und Riphat und Togarmah.
4 Und die Söhne Jawans: Elischa und Tarschisch (Tarsis)*, die Kitims (Kitaer)  und die Dodanims (Rodaniter).
5 Von diesen wurden getrennt die Grenzen (Inseln) der Nationen in ihre Länder, jeder seiner Zunge angehörig entsprechend ihren Sippen in ihren Nationen.
6 Und die Söhne Chams: Kusch und Mizrajim und Puth und Kenaan (Kanaan).
7 Und die Söhne Kuschs: Sebha (Saba) und Chawilah (Hawila) und Sabhtha (Sabta).
8 Und Kusch zeugte Nimrod, er begann ein Mächtiger im Land zu werden.
9 Er wurde ein Mächtiger der Erjagung)² vor dem Angesicht von YHVH; darum wird gesprochen: Wie Nimrod ein Mächtiger in der Erjagung vor dem Angesicht YHVHs.
10 Und der Anfang seiner Regentschaft wurde Babhel (Babel) und Erekh und Akad und KalNeh (Kalne) im Land Schinar.
11 Von diesem Land ging AschUr aus, und er baute Nineve (Ninive) und RöchNoBot-Ir und KaLach
12 und ReSen zwischen Nineve und KaLach, sie ist die große Stadt.
13 Und Mizrajim zeugte die Ludim (Juditer) und die Anamin (Amoriter) und die Löhabim (Lehabiter) und die Naftuchim
14 und die Patrusim und die Kasluchim (Kasluhiter), von denen hervorgingen die Pölischtim (Philister) und die Kaphtorim (Kaftoriter).
15 Und KanaAn zeugte Sidon, seinen Erstling und Chet
16 und den Jebhusi und den Amori und den Girgaschi
17 und den Chiwi und den Arqi und den Sini
18 und den Arwadi und den Zemari und den Chamati. Und dannach zerstreuten sich die Sippen des KannaAni (Kanaan).
19 Und die Grenze des KanaAns war von Zidon, wo man von Gerar kommt bis Asah (Gaza), nach Sodom und von Amorah (Gomorra) und Admah und nach Zebojim bis LeScha.
20 Dies sind die Söhne Chams, samt ihren Sippen und Zungen zugehörend in ihren Ländern und Nationen.
21 Und auch dem Schem wurde geboren, als dem Vater aller Söhne Ebhers (Ebers), dem Bruder Jephets (Jafet) des Großen.)~
22 Die Söhne Schems: Ejlam und Aschur und Arpachschad  und Lud und Aram.
23 Und die Söhne Arams: Uz und Chul und Geter und MaSch.
24 Und Arpachschad zeugte ScheLach und ScheLach zeugte Eber.
25 Und dem Eber wurden zwei Söhne geboren und der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde das Land abgeteilt; und der Name seines Bruders war JoqThan (Joktan).
26 Und JoqThan zeugte Almodad und Scheleph und ChazarmaWet (Hazarmawet) und Jerach
27 und HadoRam und Usai
28 und Obhal  und AbiMaEl und ScheBha (Saba)
29 und Ophir und Chawilah und JoqThans.
30 Und ihr Sitz wurde MeScha, von dort aus bis nach Sephar hin, zum Gebirge des vorderen Breichs (Orient).
31 Dies sind die Söhne Schems entsprechend ihren Sippen und Zungen angehörig in ihren Ländern entsprechend ihren Nationen.
32 Dies sind die Sippen der Söhne Noachs, ihren Geburtslinien zugeordnet, als Nationen im Land getrennt nach der Wasserflut.

*********************Erklärung******************

)* Die Namen in Klammern ist die Deutsche Schreibart, die jedoch nicht immer den wahren Sinn der Namen wiedergeben.
)² Das Erjagen hat nichts mit dem Jäger im westlichem Sinn zu tun. Es verdeutlicht vielmehr das Bestreben, seine Begierden auszuleben!
)~ im Sinne von Ältesten. Hat nicht nur was mit dem Alter zu tun, sondern auch mit der Weisungsbefugnis in der Sippe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln