Forum > Entstehung des "NTs" mit der Trennung von Spreu und Weizen

FAQ Gedanken zum "Entstehen" des "NT"

(1/1)

Chiara:
Schalom...


--- Zitat ---Bis ins 4. Jahrhundert entstand eine Überschwämmung von Schriften im Christentum, dass es dringend einer ORDNUNG bedurfte. Fälscher , Schwärmer, Phantasten, Gnostiker, Judenhasser, Legendenerzähler bis zu schmutzigen Ammenmärchen; alles tummelte sich in den "christlichen Gemeinden" herum ! Der Hunger nach dem aufgezeichneten Wort bei den CHRISTEN, rief die sonderbarsten Konjunkturritter auf den Plan. Es gab Schreiber gefälschter Briefe, gefälschter Evangelien bis zu den absonderlichsten Kuriosa.
--- Ende Zitat ---

Wer soll da noch den Durchblick haben, verstehe um so besser warum ich mich vom "NT" entfernt habe. Hätte man mich doch nur aufgeklärt dann hätte ich mein falsches Verständnis über Gemeinde nicht weitergegeben.  Bin gespannt auf die Fortsetzung...
LG Chiara

(ABA hat den Beitrag für Beginn des FAQ-Links modifiziert)

זאב ברנובסקי ABA:
Schalom Chiara,

--- Zitat ---Bin gespannt auf die Fortsetzung...
--- Ende Zitat ---
meine Artikel sind schon soweit fertig, ich muss sie nur noch in das Forums-Format einpassen.
Wird also noch interessant!

Dann noch viele Grüße aus unserer gemeinsam bekannten Nachbarstadt im Rhein/Main Gebiet.
Hatte heute sogar 3 Objekt-anfahrten dort.

Schalom ABA

     

Chiara:
Schalom ABA :D

danke für die liebe Grüße. Ich freue mich sehr wenn wir wieder in meiner alten Heimant sind! Jetzt werde ich mich mal an die Fortsetzung deiner Ausführungen machen. Melde mich wieder. Schön, dass du dir die Mühe machst uns zu helfen. Danke und Schalom

Chiara

freily:
Schalom Chiara,
--- Zitat von: Chiara am Do., 23. August 2012, 18:22 --- Wer soll da noch den Durchblick haben, verstehe um so besser warum ich mich vom "NT" entfernt habe. Hätte man mich doch nur aufgeklärt dann hätte ich mein falsches Verständnis über Gemeinde nicht weitergegeben.  Bin gespannt auf die Fortsetzung...
--- Ende Zitat ---
war mir schon klar, als ich 1996 anfing in Communities zu schreiben, daß es sehr hart wird, weil ich damals als Christ sonderbare Fragen stellte an jene die vorgaben, etwas zu Wissen.

Ein Hinauswurf war noch das kleinere Übel, aber nicht ohne den geistlosen Rat vorher abzugeben: Man muß halt Glauben!
Dabei heißt es doch auch: Glauben heißt nicht zu Wissen! Oder?
Das Knäuel der Verwirrung löste ich auf nahezu simple Art. Ich habe in den biblischen Aussagen ganz einfach eine Prioritätsliste gemacht und gesagt:
1. Was sagt GOTT selbst zu dem Thema?
2. Was sagt ein von IHM selbst berufener Beauftragter dazu?
3. Was sagen sogenannte Apostel zu dem Thema?
4. Was sagen Priester, Gemeindevorsteher oder Bekannte zu dem Thema?

5. Was ist von den obigen Punkten als logisch zu betrachten, wenn ich die Aussage GOTTes an die erste Stelle setze, was eine Ecksäule der Logik wäre.

Und so kam ich nach und nach dahinter, daß es seit Abrahamszeiten, sehr viele Wichtigtuer gegeben hat, die nichts Wissen, aber gerne Dogmen aufstellen, wie eben die römische Kirche auch, aus der ich ausgetreten bin, weil die Protestanten eben auf halbem Weg stehen geblieben sind und teilweise sogar umkehrten!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln