Autor Thema: TRENNUNG von Spreu und Weizen -1-  (Gelesen 5607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
TRENNUNG von Spreu und Weizen -1-
« am: Do., 23. August 2012, 21:45 »
... zuerst zum Resultat ! (also zum Weizen)
Zuerst der Abschluß und der 1. KANON

שלום כולם
Schalom zusammen!

Erstmals im Jahre 367 u.Z. wird der 27-Schriften Kanon, den wir unter dem Begriff "NT" kennen, in einem Osterbrief unter dem Bischof Athanasius von Alexandrien erwähnt! Es dauerte dann noch bis zum Jahre 382 u.Z. bis Papst Damasus in der Synode zu ROM dieses "neutestamentliche Schrifttum" für >unantastbar< (d.h. als amtlich) erklärte. Noch heute gibt es aus dieser Zeit die großen zusammenhängende Schriftzeugen und sind im SINAITICUS-CODEX sowie im CODEX-VATICANUS im altgriechischen Grundtext einsichtbar![/size]

Bem.:
Ich hatte in meiner Studienzeit während meines 3 jährigen Aufenthaltes im Katharienen Kloster am SINAI den Vorzug, durch die mit mir gut befreundeten idiorhytmisch lebenden gr. orthodoxen Mönche, in einer Original-Copy des, von dem deutschen Grafen von Tischendorff gefundenen SINAITICUS CODEX, zu lesen, zu lernen, zu vergleichen!



(CODEX = Die in "Buchform" übertragenen Schriften, die die ursprünglichen "Schriftrollen" ablösten)
Mehr davon in Kurzfassung siehe >> HIER <<

Diese beiden CODICES gelten u.a. als
  • a) > GROSSEN ständigen SCHRIFTZEUGEN < 1. Ordnung.
    Weiterhin unterscheiden wir noch:
  • b) die ständigen ZEUGEN 2. Ordnung.
  • c) die häufig zitierten Handschriften
  • d) die gelegentlich zitierten Handschriften
Das gesamte Schriften-Material des sog. "NT´s" zusammengefasst als amtliches NOVUM TESTAMENTUM für Studienzwecke und als Übersetzungsgrundlage gibt es erst seit gut 110 Jahre. und wird laufend dem Stand der "neutestamentlichen" Forschung angepasst. Dank der enormen Arbeit der Forschergruppe NESTLE/ALAND (Eberhard und Erwin Nestle, Barbara und Kurt Aland, Johannes Karavidopoulus, Carlo Martini, Bruce Metzger). Bei diesem mir als Grundlage dienendem Werk von NESTLE/ALAND ist quasi die letzte Spreu vom Weizen getrennt worden; oder besser gesagt >erkenntlich gemacht worden< !!!

Doch wie alles anfing, berichte ich als Nächstes !
>> HIER <<

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי

_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
FAQ Link-Anweisung
« Antwort #1 am: So., 26. August 2012, 15:40 »
_

 

Powered by EzPortal